Kindersitzverteilung im Auto.... wer wohin ?

Moderatoren: Toony, Momolina

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Kindersitzverteilung im Auto.... wer wohin ?

Beitrag von Maryam+Leo »

So, nun haben wir ein richtiges Problem.

Bisher saß die kleine hinterm Fahrersitz in der Babyschale und der Große auf der Beifahrerseite hinten...

Da mich aber das erste Auto jetzt tuschiert hat als ich die Babyschale aus dem Auto genommen hab muss ein Kind nach vorne. Das ist mir einfach zu gefährlich, dort fahren viele LKW usw. lang und offensichtlich haben die keine Augen und denken 5 cm Platz reichen beim Vorbeifahren....

Jetzt steh ich vor folgendem Problem: Welches Kind soll nach vorn ?

Wir haben eine Babyschale (die eigentlich durch nen Reboarder ersetzt werden soll) hinten mit Isofix für die Kleine und der Große fährt vorwärts in nem 9-18 kg Sitz..

Ich würde gern das Baby vorn haben... fährt ja dann vorne rpckwärts, ich kann den Airbag ausschalten... aber dann benutze ich kein Isofix...... ist es also vielleicht schlauer lieber die Kleine mit Isofix hinten zu lassen und den Großen der eh vorwärts fährt nach vorn zu setzen ?
Welche Kombination ist "sicherer" ?

Reboarder für den Großen ist KEINE Option, er ist einfach schon zu groß.
Bild
Bild
Lösche Benutzer 5935

Re: Kindersitzverteilung im Auto.... wer wohin ?

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Hallo,

bei uns haben wir Sicherheit anders überlegt. Die Kleine ist vorne bei mir im Maxi Cosi, wir haben kein isofix, aber falls sie was hat, sie weint, nölt oder spuckt (was hier viel und oft passiert), habe ich mehr Möglichkeit zu handeln. Säße sie allein hinten hätte ich keine Ruhe und könnte mich wahrscheinlich eher schlecht auf den Verkehr konzentrieren. So entscheide ich je nach Situation, ob ich ihr gerade helfen kann oder nicht,aber Spielzeug anreichen geht zum Beispiel fast immer.

Der Große fährt hinten, sieht alles und ich denke, es ist ok für ihn, er erträgt ein weinendes Baby auch nicht, so ist die Sitzverteilung für ihn nachvollziehbar.

Liebe Grüße !!
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich wollte das genau wie taschana, nur leider ging es nicht, weil der Beifahrerairbag nicht auszuschalten geht :evil:
Jetzt mit 9 Monaten kommt Baby sofort zu mir nach vorne (ist dann zwar in Fahrtrichtung und für so Mini auch nicht optimal, aber da er sehr stabil sitzt, etc. ist mir das OK)
Ich bin die letzten Monate teilweise gefährlich unaufmerksam gefahren, weil hinten Babyle was hatte...das ist in meinen Augen gefährlicher...

Ich habs so nach dem Motto: Je älter, desto weiter weg von dem, der handeln kann...
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Wir standen wegen 3. Kind aktuell auch vor dem Problem. In unserem gebrauchten alten Kangoo kann man leider auch den Beifahrerairbag nicht ausschalten (wusste ich nicht, sonst hätte ich den Wagen nicht gekauft!) und der Mittelsitz hinten ist ohne 3-Punkt-Gurt. Eigentlich sollte das Baby nach vorne...
Jetzt sitzt die Größte vorne, aber mit dem Sitz ganz nach hinten ausser Reichweite des Airbags. Wir bekommen jedes Jahr vom KiA einen FLyer, in dem vor den Gefahren des Airbags bei Kindern gewarnt wird. Es gibt wohl massive Augenschäden, wenn die Kleinen einen Airbag abkriegen. Während meiner Suche nach Sitz-Lösungen bin ich auch verschiedentlich auf dieses Problem gestossen. Auf einer Seite von Test oder ADAC (weiß nicht mehr genau) wurde dann eben geraten, Großkind auf Beifahrer nur dann zu setzen, wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt.
(Mein Mann sitzt hinten auf dem Mittelsitz; oder ich, je nachdem wer fährt)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von moonlight79 »

Ich überlege auch, wie ich das machen soll. Ich denke, ich werde die Große (bzw. Eine von beiden im Wechsel) vorne fahren lassen. Wir haben hinten nämlich auch zusätzlich das Problem, dass die Sitze der beiden Großen mit der höchsten Kopfstützeneinstellung nicht gut ins Auto passen. Wenn wir aber alle 5 fahren kommen alle nach hinten, ich hoffe, das passt.

Virtuelle Tastatur bringt obenstehendes Gewurschtel hervor ...
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich hab den großen hinter dem Fahrer.
Ich kann ihm von innen die Gurte öffnen und er mit Kindersicherung nicht die Tür. Er musste dann auf die beifahrerseite durch krabbeln. Fand und finde ich für uns am besten.
Mittlerweile schnallt er sich halt selber ab.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Maia »

Ich finde den Großen zu jung für vorne, ist aber nur ein Gefühl. Ich würde eher die Kleine im Reboarder auf den Beifahrersitz setzen, das wäre auch meine 'Lieblings'sitzverteilung, aber bei uns geht das leider wegen nicht abschaltbarem Airbag nicht. Reboarder vorne fühlt sich für mich sicherer an als vorwärtsgerichtet so klein wie dein Großer schon vorne.
Wenn du den Großen nach vorne setzt und der Airbag an ist, musst du darauf achten, den Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten zu schieben. Das könnte eng werden, wenn du dahinter einen Reboarder hast.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
moonlight79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von moonlight79 »

Kann der große nicht von der fahrerseite rüberkrabbeln zum aussteigen? Machen meine auch, wenn wir an einer vielbefahrenen Straße parken.

Virtuelle Tastatur bringt obenstehendes Gewurschtel hervor ...
Viele liebe Grüße Moon mit Großtochter (2/06) und Kleintochter (08/07) und Maikäferchen inside (05/14)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

zierfisch hat geschrieben:Ich hab den großen hinter dem Fahrer.
Ich kann ihm von innen die Gurte öffnen und er mit Kindersicherung nicht die Tür. Er musste dann auf die beifahrerseite durch krabbeln. Fand und finde ich für uns am besten.
Mittlerweile schnallt er sich halt selber ab.
das habe ich in meinem auto auch so gelöst.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Kindersitzverteilung im Auto.... wer wohin ?

Beitrag von MaareMum »

Eben, wäre auch mein Vorschlag und auch bisher mein geplantes Vorgehen, wenn mal ein zweites Kind da ist.
Grosskind hinter Fahrer und Kindersicherung in die Tür. Babyschale an Beifahrerseite, und Großkind muss durchklettern.

Ich bin einmal mit einer Mutter mitgefahren, die ihr Baby vorne hatte. Das war so krass, sie war ständig abgelenkt, ständig Spielzeug gereicht, oder Schnuller oder Flasche oder einfach hingeschaut. Deswegen finde ich Baby auf dem Vordersitz überhaupt nicht gut. Weil man sich eben auch ablenken lassen KANN. Wenn es hinten sitzt, kommt man nicht ran, also kann man auch nicht ständig rumtüddeln. Und fürs Gucken gibt es Spiegel.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“