Schlechtes Einschlafen, schlechtere Nächte

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Linli
schreibt ganz schön oft

Schlechtes Einschlafen, schlechtere Nächte

Beitrag von Linli »

Gestern Abend dachte ich das erste mal ernsthaft drüber nach ob "Jedes Kind kann schlafen lernen" nicht doch eine gute Lösung für uns ist. Ich mag nicht mehr :cry:

Ein wirklich guter Schläfer war er irgendwie noch nie, er hat keine "schönen", deutlichen Anzeichen wann er müde ist, kämpft gegen den Schlaf solange es geht.. Wacht ständig auf. Will ständig nur Brust und kann dann auch wirklich vehement einfordern. Stillen okay, aber ich will nicht mehr, dass er die ganze Nacht an der Brust hängt und nuggelt, es ist unangenehm.

Er will abends einfach nicht einschlafen - oder kann nicht? Wir liegen zusammen im Bett und er wälzt sich hin und her, selbst wenn die Augen schon dauernd zu gehen reisst er sie wieder auf, pflügt mit Kopf voran durch's Bett (aua!), jammert, heult.. und tut einfach alles ausser schlafen. Irgendwann ist er völlig übermüdet und heult und ich einfach nur noch genervt und würde ihn dann wirklich gerne einfach liegen lassen und Ohren zu halten. Es nervt!
Vor kurzem ging es besser mit "Hand halten", das hat er auch jeden Abend dann gesagt. Kurze Zeit später ging Hand halten nicht mehr, er wollte mein Gesicht halten, auch noch okay... seit ein paar Tagen will er nun Gesicht halten aber fängt an mit seinen Fingern in meinen Mund zu drücken, Zahnfleisch/Zähne "zu kratzen", in die Nase grübeln, ins Auge drücken.. Wenn ich ihn abhalte, wer hätte es gedacht, Brüllorgie. Er will mich halten akzeptiert aber unter keinen Umständen meine Grenze. "Nur" Hand reicht nicht, Gebrüll...

Nachts wacht er auch (ich nehme an) stündlich bis alle 2 Stunden auf und will an die Brust. Er darf kurz stillen aber ich nehme ihn dann weg, weil ich nuggeln nicht mehr will. Es folgt eine Brüllorgie und danach schlechter Schlaf bis es wieder von vorne los geht.
Mit Papa einschlafen? Brüllorgie (das verstehe ich aber auch irgendwie, er hat ihn einfach zu selten ins Bett gebracht).

Ich lese so oft, dass Kinder schlafen wenn sie müde sind, dass sie "verständnisvoll" reagieren wenn man sagt es gibt jetzt keine Brust..

Meiner schläft nicht alleine ein. Am Tag NUR im Bus (ich fahre also jeden Mittag mit ihm diverse Busrouten ab :roll: ). Ich hab ihn einmal wach gelassen (da war er glaub 13, 14 Monate?), um 7/8 Uhr aufgestanden, kein Mittagschlaf, um 22:30 Uhr ist er dann im Sitzen (das erste Mal!) von alleine eingeschlafen vor Erschöpfung. Wenn er deutliche Müdigkeitsanzeichen von sich gibt und ich ihn gleich hinlege - er wehrt sich.

Und eben, er will.. er will "Mimi" und reisst an meinem Shirt, kratzt mich, brüllt... Es gibt für ihn keine andere Möglichkeit. Kuscheln, tragen, nichts ist "gut genug".

Feste Zeiten haben uns nicht weiter geholfen, "nach Bedarf" ohne feste Zeiten änderte nichts ausser das er jeden Abend bis spät wach war.
Mein Mann meinte gestern noch, jetzt wird das Kinderbett aufgestellt und er schläft darin (HAHA, wird er eh nicht tun... ich höre ihn schon stundenlang protestieren).

Helfen kann vermutlich keiner aber ich wollte das einfach mal loswerden. Ich kann nicht mehr, ich mag nicht mehr... ich zweifle am FB, an AP.. ich würde ihn einfach gerne anbrüllen er soll endlich schlafen, als ob es was bringen würde :roll:

Während ich hier schreibe fragt er auch die ganze Zeit, ich will Mimi, ich will die andere Seite... (Das ist auch so eine Sache, er stillt nicht einfach eine Brust sondern er nuggelt kurz links, kurz rechts, kurz links... dann geht er nur um 2 Minuten später wieder brüllend "Mimi" zu wollen). Wenn ich bestimmt sage, es gibt jetzt "nur" links, wird gebrüllt... wenn ich will das er still liegt dabei und nicht klettert, es wird getrotzt. Jetzt wird grad die Milch enorm weniger, ändert aber gar nix.. scheint ihn gar nicht zu interessieren?

Ist das normal? :| Und wo bekomme ich Geduld her *omm*
Bild
Midi 07/2014
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schlechtes Einschlafen, schlechtere Nächte

Beitrag von moneo »

Oh je, Du Arme!

Also erst mal: Mein Sohn schläft seit knapp 2 Monaten ohne Brust ein. Vorher hat das nie funktioniert, außer in der Krippe.

Kann es sein, dass er einfach noch nicht müde ist bzw. zu früh ins Bett geht? Macht er grade einen Entwicklungsschub (hinsichtlich Sprache oder verfeinern des Laufens)? Dies waren immer Dinge, die bei uns den Schlaf sehr gestört haben. Mein Sohn ist sehr sensibel was solche Veränderungen angeht und bei uns war nix einfach. Sind schon alle Zähne da?

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. Ich schick Dir eine Portion Kraft und Geduld.... Ich kenne das.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Danke für deine Antwort.

Zähne machen keinen grossen Unterschied bei ihm. Zwischen 11 - 18 Monate hat er gar keine bekommen und mies wie immer geschlafen :roll: zur Zeit könnten aber Backenzähne unterwegs sein. Er hat noch nicht viele.

Nicht müde glaub nicht, teilweise eher schon "über dem Zeitpunkt". Wie gesagt, ich kann den Mittagschlaf weglassen und er geht trotzdem nicht "gut" ins Bett. Wir haben schon in der Länge variiert aber oft hält er das nicht mal einige Tage am Stück durch, so das ich nicht sehen kann ob es was bringen würde.

Laufen kann er super, ich glaub da verbessert sich nicht mehr so viel und auch sprachlich ist er ernom weit (klar, genug Zeit zu üben wenn er schon nicht schläft :roll: ), ich weiss nicht ob es da noch einen Schub gibt? Merke ich wenn dann erst im Nachhinein :mrgreen:

Abends schläft er schon einige Monate "ohne Brust" ein weil er nicht mehr dabei eingeschlafen ist (hach war das noch eine schöne Zeit :D ), an nachts hat das gar nichts geändert.

Was mir noch eingefallen ist, wenn wir ihn was fragen und er keine Antwort weiss kommt auch immer ein "Ich will Mimi".. oder wenn er Langeweile hat usw.
Bild
Midi 07/2014
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Was macht ihr denn Abends vor dem Schlafen? Viele Kinder brauchen mindestens 30 min vor dem Schlafen Ruhe, um schlafen zu können. Also kein Fernseher mehr, keine aktiven Spiele usw.
Bist du denn immer konsequent mit ihm? Es reicht schon, wenn man nur ab und zu nicht konsequent ist und ihm seinen Willen durchgehen lässt. Dann versuchen sie es immer wieder mit seeeehr viel Geduld ihren Willen durchzusetzen.
Ich vermute zudem, dass du ihm mehr Aufmerksamkeit schenkst, wenn er schreit und weniger, wenn er nicht schreit. Von Zeit zu Zeit schreien Kinder dadurch immer mehr bei jeder Kleinigkeit. Versuch ihn so weit wie möglich zu ignorieren, wenn er schreit und gib ihm mehr Aufmerksamkeit, wenn er nicht schreit. Gib ihm so viel wie möglich und wie er möchte Körperkontakt und gib ihm das Gefühl, dass du immer für ihn da bist, auch wenn es in solchen SItuationen schwer fällt.
Wenn er dir weh tut, sag ihm klar was du fühlst und halte seine Hand fest, damit er dir nicht weiter weh tun kann und bleib geduldig.
Auch wenn es den Anschein hat, dass die immer gleichen Einschlafzeiten ihm nicht helfen würden, bitte bleib dabei, ihn immer zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen mit den immer gleichen Ritualen, die er sich wenn möglich selber aussuchen darf (zb welches Lied vor dem Schlafen du vorsingst). Lass ihn selber aussuchen, ob er von Papa oder Mama ins Bett gebracht wird oder vielleicht von beiden, wenn es ihm hilft.
Hab viel Gebuld! Solch ein Verhalten braucht seine Zeit, bis es wieder normal wird.
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

..ich finde kekks hat das toll geschrieben-danke für die klaren Worte.
Ich bin ja auch immer auf der Suche nach Optimierung unserer Schlafsituation - und das hilft mir gerade!
Liebe linli,leider habe ich keinen Rat oder Vorschlag :-( für dich...ich bin nur eine Leidensgenossin ;-) wenn es bei uns auch nicht ganz so dramatisch ist.
Bei uns haben tagsüber die extremen Brustkämpfe aufgehört als ich bereit war ihr sie eine Zeitlang nicht zu verwehren...und wir haben feste stillorte festgelegt....
Das wurde mir nach verzweifelten postings geraten,ich dachte,ja ja klar,innere Einstellung :roll: naja...aber ich würde belehrt :-) bei uns hat es funktioniert...vor allem wirklich in kürzester Zeit,als der Gedanke gereift war...ich kann es selbst kaum glauben,merke ich gerade ;-)
Aber das hilft dir nachts nun auch nicht weiter....
...ihr habt ja einige "Baustellen"
Aber mein erster Gedanke war auch "Konsequenz"...!!
Ich stelle mir das sehr hart bei euch vor da es ja einige Bereiche sind,und wir werden hier auch sehr oft auf die Probe gestellt ;-) und oft fällt es mir auch schwer...aber wir haben hier auch eine sehr willensstarke Persönlichkeit sitzen-es geht nicht anders..
Ich wünsche euch viel kraft!!
Bild
Bild=Bild
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Vor dem Schlafen eigentlich nicht viel, meistens spielt er nur eine Weile mit seinen Autos etc., dann wird gewickelt, Zähne geputzt, Bücher angeschaut, gestillt und Licht aus. (Wenn es beim Zähne putzen Gebrüll gibt ist er halt davon aufgedreht).
Ab und zu skyped er mit Oma und Opa das ist abends aber eher selten.

Allerdings die Konsequenz, vielleicht mangelts an der :oops: mitten in der Nacht will ich nämlich meistens nur noch schlafen und dann kriegt er halt doch wieder die Brust.. aber beim weh tun bin ich schon sehr konsequent, das mag ich nicht und das sage ich ihm bzw. zeige ich ihm auch jedesmal. Besser wurde es noch nicht. Da scheint er einen langen Atmen zu haben (länger als meiner? :roll: :lol: ).

Hmm theoretisch kriegt er weniger Aufmerksamkeit. Also wir liegen zu dritt im Bett (er will das Papa auch dabei ist) und er darf liegen wo er will, meistens in meinen Armen, Papa nur kurz. Wenn er dann anfängt Theater zu machen mit schreien und weh tun und mir es zu bunt wird, zieh ich auf die andere Bettseite, da brüllt er dann aber eher mehr. Dann darf er gerne kommen und sich ankuscheln wenn er wieder ruhig hinliegt. Von Papa lässt er sich da NIE trösten.

Singen darf ich gar nicht :oops: :? dabei finde ich singe ich gar nicht so schlimm :mrgreen:
Vielleicht drehen ihn die vielen Bücher auf? Aber eigentlich sind es jeden Tag die gleichen die er sich aussucht.

Dann muss ich dringend an meiner Konsequenz arbeiten. Das wird ein grosser, innerer Scheinehund (eher Schweineelefant) zu besiegen, gerade in der Nacht :|

Danke für die Inputs :)

Nachtrag August:
Feste Stillorte haben wir, das Sofa und das Bett (sollte ich das Bett streichen?). Wenn wir unterwegs sind fängt er dann aber an "Mama Sofa liegen" :mrgreen: Aber wir haben sowieso eigentlich meistens schon auf dem Sofa gestillt, ist halt bequem. Hmm aber Bett streichen... ich glaube nachts will ich das nicht? Andrerseits wenn es auf Dauer eine Lösung wäre..
Bild
Midi 07/2014
Kekks

Beitrag von Kekks »

Was auch helfen könnte, ist, sag ihm nicht, du musst jetzt ins Bett, sondern frag ihn, möchest du jetzt von Mama oder Papa ins Bett gebracht werden, sodass er da Gefühl hat, mitbestimmen zu dürfen. Antwortet er nicht aber du vermutest, er möchte lieber zb von Mama ins Bett gebracht werden, dann sag ihm "Ok, dann bringt Papa dich heute ins Bett". Warte seine Reaktion ab und wenn er nachgibt und sagt, er möchte von Mama ins Bett gebracht werden, erlaub es ihm.

Zudem lernen Kinder durch Vorbild. Mach das Licht aus und leg dich ruhig hin und tu so, als würdest du schlafen. Es sollte sehr dunkel sein, damit er keine Möglichkeit zum Spielen hat.

In dem Alter braucht ein Kind noch viel Nähe. Daher würde ich das Stillen im Bett nicht streichen.
agnesss

Beitrag von agnesss »

Kekks hat geschrieben:Was auch helfen könnte, ist, sag ihm nicht, du musst jetzt ins Bett, sondern frag ihn, möchest du jetzt von Mama oder Papa ins Bett gebracht werden, sodass er da Gefühl hat, mitbestimmen zu dürfen.
Ich persönlich glaube nicht, dass er durch ein solch manipulatives Fragen "das Gefühl hat mitbestimmen zu dürfen". Ich denke, Kinder merken durchaus, dass ihnen die Wahlfreiheit in der Situation nur vorgegaukelt wird und reagieren dann (zurecht) "trotzig" oder sie fügen sich, fühlen sich aber richtig mies und hintergangen dabei.
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Hallo, ich hatte auch so eine schlechte Schläferin und weiß wie sehr das an die Substanz geht

Ich habe mich als meine Tochter 20 Monate alt war für das Nachts abstillen nach Gordon (findest du über Google) entschieden. Für uns war es im Nachhinein die richtige Entscheidung, (und sicher für das Kind besser erträglich als "jedes Kind kann schlafen lernen") denn seitdem schläft sie meistens durch. Bei uns war auch das Problem, dass sie oft nachts nach dem Aufwachen keine Ruhe mehr fand, sich an der Brust hin und her gewälzt hat, irgendwann verzweifelt wurde weil sie (trotz Stillen) nicht einschlafen konnte. Oft war die einzige Lösung sie dann nicht mehr zu stillen (was zu Brüllen führte) und sie nach 20 Minuten so erschöpft hat, dass sie dann in der Lage war beim Stillen einzuschlafen. Letztlich hat sie beim Nachts-Abstillen daher auch nicht viel mehr weinen müssen als in einer durchschnittlichen Woche, in der ich versucht habe sie nachts nach Bedarf zu stillen. Vorher hatte ich schon mit dem Buch von Pantley (Schlafen statt schreien) versucht unsere Nächte in den Griff zu kriegen, was bei uns aber leider nicht funktionierte. Klappt aber glaub ich bei vielen durchaus und ist dann natürlich ein noch sanfterer Weg.

Einschlaften hat bei uns in dem Alter allerdings gut geklappt, das ist jetzt ohne Stillen deutlich langwieriger, wenn auch nicht mit Weinen verbunden. Wir haben aber auch schon sehr früh (mit ca. 3 Monaten) ein langes Einschlafritual eingeführt, da sie damals in der Regel 2 Stunden zum einschlafen brauchte (2 Stunden Stillen, Tragen, Pezziball-Hüpfen und irgendwann nur noch weinen, weil sie den Schritt zum schlafen trotz Müdigkeit nicht geschafft hat).

Wenn sie heute sehr unruhig ist und wieder aufstehen will, darf sie sich im Bett noch allein ein Buch angucken oder mit ihrer Puppe spielen. Ich gehe dann aus dem Zimmer und sie soll mich rufen, wenn sie schlafen will. Wenn sie mich dann ruft, klappt es meistens recht bald mit dem Schlafen.

Ich hoffe, dass ihr eine Lösung für euch findet.
Viele Grüße
jali
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

Linli hat geschrieben:Vor dem Schlafen eigentlich nicht viel, meistens spielt er nur eine Weile mit seinen Autos etc., dann wird gewickelt, Zähne geputzt, Bücher angeschaut, gestillt und Licht aus. (Wenn es beim Zähne putzen Gebrüll gibt ist er halt davon aufgedreht).
Ab und zu skyped er mit Oma und Opa das ist abends aber eher selten.

Allerdings die Konsequenz, vielleicht mangelts an der :oops: mitten in der Nacht will ich nämlich meistens nur noch schlafen und dann kriegt er halt doch wieder die Brust.. aber beim weh tun bin ich schon sehr konsequent, das mag ich nicht und das sage ich ihm bzw. zeige ich ihm auch jedesmal. Besser wurde es noch nicht. Da scheint er einen langen Atmen zu haben (länger als meiner? :roll: :lol: ).

Hmm theoretisch kriegt er weniger Aufmerksamkeit. Also wir liegen zu dritt im Bett (er will das Papa auch dabei ist) und er darf liegen wo er will, meistens in meinen Armen, Papa nur kurz. Wenn er dann anfängt Theater zu machen mit schreien und weh tun und mir es zu bunt wird, zieh ich auf die andere Bettseite, da brüllt er dann aber eher mehr. Dann darf er gerne kommen und sich ankuscheln wenn er wieder ruhig hinliegt. Von Papa lässt er sich da NIE trösten.

Singen darf ich gar nicht :oops: :? dabei finde ich singe ich gar nicht so schlimm :mrgreen:
Vielleicht drehen ihn die vielen Bücher auf? Aber eigentlich sind es jeden Tag die gleichen die er sich aussucht.

Dann muss ich dringend an meiner Konsequenz arbeiten. Das wird ein grosser, innerer Scheinehund (eher Schweineelefant) zu besiegen, gerade in der Nacht :|

Danke für die Inputs :)

Nachtrag August:
Feste Stillorte haben wir, das Sofa und das Bett (sollte ich das Bett streichen?). Wenn wir unterwegs sind fängt er dann aber an "Mama Sofa liegen" :mrgreen: Aber wir haben sowieso eigentlich meistens schon auf dem Sofa gestillt, ist halt bequem. Hmm aber Bett streichen... ich glaube nachts will ich das nicht? Andrerseits wenn es auf Dauer eine Lösung wäre..
Nein,das Bett würde ich auch nicht streichen...bei uns ist es so,dass wenn wir am spielen sind und sie macht das stillzeichen (im optimalen Fall) dann gehe ich mit ihr in ihr Zimmer auf den Sessel und dann wird so lange gestillt bis sie von alleine aufhört.wenn sie es sich dann aber kurz darauf anders überlegt und meckert bin ich konsequent und erkläre ihr warum ich das jetzt nicht möchte - Ablenkung funktioniert bei uns aber auch sehr gut!
Nachts verstehe ich dich total...das kenne ich sehr gut.
Ich habe auch oft keine Lust diese Kämpfe mitten in der Nacht zu führen und gehe den Weg des geringsten Widerstandes!
Bei uns ist es aber ganz deutlich,anscheinend habe ich eine gewisse Stillgrenze...wenn die überschritten ist dann führe ich diesen Kampf-unabhängig der Uhrzeit!dann ist einfach Schluss...ja,mit langem Atem.aber ich gehe auch nicht über Grenzen ihrerseits.wenn ich merke das es für die gerade eine ganz schlimme Situation ist und ihr weinen verzweifelt wird,gebe ich natürlich nach !
Puh,is echt schwierig ....
Vielleicht ist er wirklich enorm willensstark und du brauchst einen langen Atem.ich finde es aber schwierig auf der einen Seite geradlinig konsequent zu sein,ihn aber in seiner Persönlichkeit nicht zu unterdrücken oder gar zu brechen...
Aber ich würde (wirklich jetzt nur ich)solche "Spielchen" wie nur im Bus schlafen oder links-rechts-links-rechts-trinken (gibt's bei uns nur in der Badewanne) nicht mitmachen...aber wie würde ich versuchen aus dieser Spirale rauszukommen?
Mmh...wahrscheinlich wirklich mit konsequenten z. b nur eine Brust auspacken,wenn er tobt,ihn begleiten...
Aber ich hab leicht reden,wir sind ja noch nicht in diesem Alter ;-)
Bild
Bild=Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“