Stillstreik wegen Zahnens?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
thaellie
Herzlich Willkommen

Stillstreik wegen Zahnens?

Beitrag von thaellie »

Hallo zusammen,
sorry, ich bin noch ganz neu hier und hab noch nicht genug Zeit gefunden, um mich überall durchzulesen. Werde ich aber nachholen, auch die Themen zum Abstillen. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein bisschen weiterhelfen?

Meine Maus ist nun 9,5 Monate und wir haben bisher noch morgens und abends gestillt (ca. 05:00 eine Brust, ca. 08:00 die andere, dann abends ca. 17:00 eine Brust, zum Schlafengehen (Einschlafstillen) die andere). Haben bereits alle 3 Breie erfolgreich eingeführt, sie nimmt auch Fingerfood an. Mit Fläschchen habe ich nicht zugefüttert, bisher gibt es Wasser, soviel bzw. wenig sie will.
Seit gestern wird meine Brust (fast) nur noch angeschrieen, egal in welcher Position, und auch nach 7h Essenspause vormittags.
Sie zahnt gerade ganz stark, tut ihr das Saugen weh?

Meine Brüste machen noch einigermaßen gut mit, allerdings habe ich langsam wirklich Angst vor Milchstau etc. Bei mir klappt kein Ausstreichen, "Ausdrücken", selbst mit elektrischer Milchpumpe bekomme ich nur 10ml in 30min. heraus und das war`s. Das war schon immer so, auch meiner Hebamme war das ein Rätsel.
Ich weiß momentan nicht, was ich machen soll. Soll ich es "nutzen", und abstillen? Wir haben fast 6 Monate lang nur gestillt, sie hat das als einziges Mittel zur Beruhigung akzeptiert. Ich war tagaus, tagein mit Stillen beschäftigt, einmal Stillen ging auch fast nie unter 30min. Nachts zum Einschlafen ging es bis zu 2,5h.

Könnt ihr mir eure Meinung sagen? Wie lang soll ich noch durchhalten, falls es wirklich das Zahnen ist? Wie kann ich meinen Brüsten Entlastung geben, Tee/kalte Auflagen, aber irgendwie bringt das nicht so wirklich etwas. Abpumpen regt ja wieder an..
Sorry für das Durcheinander, ich bin selbst noch verwirrt. Wäre um Ratschläge wirklich dankbar. Ich finde das Gebrüll an der Brust wirklich furchtbar, ich möchte ihr ja nicht "wehtun".

Danke!
Marlio
gehört zum Inventar

Re: Stillstreik wegen Zahnens?

Beitrag von Marlio »

Hallo und herzlichen Willkommen :-)

Wir hatten einen Stillstreik durch Zahnen als mein Kleiner ca. 7 Monate alt war. Er hat die Brust 2 Wochen komplett verweigert, sie angeschrieen und gebissen. Dann hat er von heute auf morgen wieder mit Stillen begonnen und wir stillen noch immer. Also ja, ein Stillstreik durch Zahnen kann möglich sein. Ob du das zum Abstillen nutzen sollst, das musst du selbst entscheiden. Ebenso, ob es für euch eher Vorteile oder eher Nachteile hat. Das kannst nur Du sagen. Evtl. musst Du für das Stillen einen aufwendigen Ersatz finden und bereust es. Da würde ich wohl komplett auf Dein Gefühl hören.

Dass Du keine Milch aus der Brust bekommst kann am fehlenden Milchspendereflex liegen. Es wäre also eine Möglichkeit, vor dem abpumpen oder ausstreichen eine Brustmassage zu machen. Diese kann den Milchspendereflex anregen, bei mir hat es gut funktioniert und ich konnte dadurch in den 2 Wochen abpumpen und die Milchproduktion aufrecht erhalten, was mir wichtig war. Ansonsten kannst Du die Brust kühlen und z.B. Pfefferminztee oder Salbeitee trinken und falls der Druck zu groß wird und Du es mit ausstreichen probieren willst, die Brust vorher anwärmen. Weitere Tipps findest Du in der Linksammlung Stillwissen. Dort findest Du auch einen Beitrag zum Stillstreik. Und bestimmt melden sich die Stillberaterinnen noch bei Dir.

Ich wünsch euch beiden alles Gute und starke Nerven für die Zeit des Zahnens :-)
Andrea
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
thaellie
Herzlich Willkommen

Beitrag von thaellie »

Danke für deine Meinung bzw. Erfahrung!
Wow, du hast 2 Wochen "durchgehalten"? Habe echt Respekt. So lang könnte ich mir nicht wirklich vorstellen. V.a. weil ja immer wieder Zähne kommen, dann geht das Theater womöglich wieder von vorne los? Heute ist Tag 3 des Stillstreiks, und meine Brüste sind seeeehr unzufrieden :?

Brustmassage vorm Ausstreichen hab ich auch schon probiert, aber irgendwie hat es auch nichts gebracht. Gestern Nacht lief ein bisschen was "von selbst" aus den Brüsten raus, aber sie waren immer noch sehr hart und unangenehm. Heute morgen hab ich wieder abgepumpt, und wieder nur 10ml je Seite bekommen. Nach jeweils 20min. pumpen wollte ich nicht mehr, dann taten die Warzen weh.

Wenn ich wüsste, dass sich das Ausharren und weiterpumpen lohnt und sie die Brust wieder annimmt, würde mir die Entscheidung pro Stillen leichter fallen. Aber wenn nicht, dann würde ich jetzt evtl. mit Tee und evtl. Globuli anfangen. Ausstreichen bringt mir wie gesagt nicht die erhoffte Erleichterung, aber irgendwie müssen wir da ja durch?! Früher oder später will ich ja eh abstillen, nur wollte ich nicht von einem Tag auf den anderen alle 4 Stillmahlzeiten streichen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wie geht es Euch jetzt?

Marlio hat Dir ja schon viel Wichtiges geschrieben. Ein Stillstreik wegen Schmerzen im Mund ist durchaus möglich. Ob Du diesen Stillstreik zum Abstillen nutzen möchtest, kannst nur Du entscheiden. Wenn Du weiter versuchen möchtest, an Eurer Stillbeziehung festzuhalten, wäre es wichtig, auf künstliche Sauger komplett zu verzichten und dem Kind die Brust zwanglos hin und wieder anzubieten, sinnvoll ist dies vor allem im Halbschlaf, zum Einschlafen oä.

In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du zudem auch noch Tipps zum Vorgehen bei Stillstreiks.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
thaellie
Herzlich Willkommen

Beitrag von thaellie »

Hallo,
wollte mich hier nur noch kurz melden...
Wir haben nun abgestillt bzw. sind immer noch dabei. Habe es glaub 4-5 Tage lang noch probiert, gepumpt etc. Aber die Maus hat immer so sehr geweint, sobald ich sie anlegen wollte. Habe einfach nicht mehr länger durchgehalten und hatte auch noch andere Gründe zum Aufhören.
Meine Brüste machen mittlerweile recht gut mit, ich hoffe, es bleibt so.

Danke für euren Rat!
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich wünsche euch, dass ihr gut mit eurer neuen Situation zurecht kommt!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“