Danke an die Terrorelfe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

starsnabber
möchten wir nicht mehr missen

Danke an die Terrorelfe

Beitrag von starsnabber »

Noch vor einer Woche hätte ich einen der unzähligen "ich geh am Krückstock, warum klammert die Terrorelfe so, schläft nicht ohne mich und dann noch nicht mal durch?!" Freds eröffnen können.
Heute schreibe ich "Danke an die Terrorelfe".
Warum?
Weil ich es geschafft habe meine Einstellung und meine Sichtweise zu ändern.
Letzteres geht relativ leicht:
Wenn du Abends um 7 mit dem Zwerg ins Bett gehst, und weißt, dass der Tag für dich jetzt vorbei ist, weil du entweder als Dauerlutscher missbraucht wirst oder dein Kind mit dem 7. Sinn merkt, wenn du das SZ verlässt, dann geh den Tag nochmal im Kopf durch.
Ein paar Beispiele:
Einkaufen. Wir blenden alles aus was für uns unwichtig ist. Dein Baby hört das Einkaufsradio, sieht die vielen, vielen Dinge, Menschen, Wägen. Es bekommt dem Temperaturunterschied von drinnen und draußen mit, es reagiert auf anderes Licht,...
Café trinken. Wie oft hat dein Baby die andere Person schon gesehen? Wie oft wart ihr schon in diese. Café? Ist am Nachbartisch ein Hund zum beobachten?
Spazieren. Ist die Route eine andere als sonst? Auch im Schlaf ist die Umgebung doch anders! Autos oder nicht. Menschen oder nicht. Wasserplätschern oder nicht. Auch im Schlaf kommen diese Signale an.
Zu Gut Deutsch: alles was für uns alltäglich ist oder eine minimale Veränderungen bedeutet, ist für die Zwerge viel Stoff zum Verarbeiten.
Von Zähnen, Laufen lernen, Essen lernen, etc will ich gar nicht sprechen!
Reflektiere einmal eine Tagesablauf mit allen Aspekten aus der Wicht eines Babys. Es ist der. Horror!!
Die Einstellung zu ändern wird einem hierzulande nicht leicht gemacht.
Das Baby hat mit 6 Monaten Brei zu essen, wird schnellstens abgestillt und schläft natürlich durch!
Woher kommt dieses Schema?
Viel geht auf Zeiten zurück, in der es erwünscht war starke Deutsche und das in rauen Mengen "zu produzieren". Welche Mutter schickt ein vollgestilltes Familienbettbaby gerne an die Front? Und wenn Kind 1 noch an der Brust hängt und im Familienbett schläft, warum soll dann schon die Nr 2 her? Die Propaganda reichte bis in das Schlafzimmer bzw Kinderzimmer.
Viel geht auf Lobbyarbeit zurück. Siehe das Thema Brei mit 4-6 Monaten. Siehe die Eisenlüge. Studien werden zurechtgebogen oder nur teilweise zitiert. Ein Zug auf den die Marketing Maschinen der Babynahrungsindustrie fleißig aufspringen und gerne auch kostenlos Schulungen anbieten.
Manches mag auch staatlich gewünscht sein. Wenn ein Alleinverdiener die Familie nicht mehr ernähren kann, dann muss Frau eben auch schnell wieder arbeiten. Der öffentliche Druck, dass der gute Job nach einer längeren Auszeit nicht mehr da ist kommt nicht von ungefähr.
Die Einstellung, dass sich das Kind dem Tagesablauf der Eltern anpassen muss, und diese ihr Leben möglichst wenig umstellen sollen von ohne Kind auf Familie, ist selbst in Europa einzigartig!
Wenn ich mir all das durch den Kopf gehen lasse liege ich Abends um 7 im Familienbett (das ich noch vor kurzem Abendknast nannte) und freue mich!
Wir ziehen gerade um, ich pendle aber schon und übernachte bei meinem Vater, was auch andere Küche, anderes Bad, andere Spaziergangsrouten bedeutet.
Mal ist der Terrorelfen Papa da beim Aufwachen, mal nicht.
Ich mache mich gerade selbstständig als Kangatrainerin, was viele neue Mamas, neue Umgebungen, neue Abläufe bedeutet.
Wir fahren relativ viel Auto, was der Dame gar nicht liegt.
Wir waren drei ganze Tage auf einer Messe, und haben danach von alle. Standnachbarn nur gehört wie lieb und toll doch unser Kind ist.
Sie ist jetzt 11,5 Monate und ist kurz vor dem Laufen, bekommt Zahn 8+9 (Backe!) und lernt jeden Tag Neues.
Jedes Klammern und nicht absetzen lassen heißt für mich: Ich fühle mich gerade nicht wohl, ich kenne die Situation nicht, mein Zahn juckt gerade so fies, ... Bitte sie so lieb und spende mir Trost, das kannst nur du!
Jeder Abend, den ich im Bett und nicht im Wohnzimmer verbringe heißt für mich: Mama, ich habe heute so viel Neues gesehen/ gelernt. Lass mich das bitte in Ruhe verarbeiten, dafür brauche ich deine Hilfe!
Ich bin stolz darauf ihr Fels in der Brandung sein zu dürfen!!
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja der ein oder anderen über einen miesen Tag hinweg, eventuell ist er ein Gedankenanstoss, im Besten Fall hilft er aus dem grauen Loch heraus zu kommen und die negativen Gedanken in Positive zu wandeln.
Danke kleine Terrorelfe! Ich bin immer für dich da!
Bild
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Danke an die Terrorelfe

Beitrag von kilianmami »

Was für ein tolles Post. Aus deinen Worten klingt soviel Liebe und Zärtlichkeit. Die Terrorelfe kann froh sein so eine Mama zu haben. Danke fürs teilhaben lassen und die tollen Gedankenanstösse.
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Danke für diese Gedanken!

Sent from Tapatalk
Bild
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Morphetetis »

Das ist ein toller Beitrag!

Ich mache es ja genauso, aber nicht mal meinen Mann konnte ich es richtig verständlich machen (Der hat heute nach einem kleinen Trotzanfall gefragt, warum der Kleine noch stillen muss, wo er doch kein Baby mehr ist - das er nicht mich, sondern den kleinen selbst gefragt)
Jetzt fällt mir die Argumentation leichter ;)
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
starsnabber
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von starsnabber »

Morphetetis hat geschrieben:Das ist ein toller Beitrag!

Ich mache es ja genauso, aber nicht mal meinen Mann konnte ich es richtig verständlich machen (Der hat heute nach einem kleinen Trotzanfall gefragt, warum der Kleine noch stillen muss, wo er doch kein Baby mehr ist - das er nicht mich, sondern den kleinen selbst gefragt)
Jetzt fällt mir die Argumentation leichter ;)

Die positive Ressonanz freut mich!!!

Es ist immer leichter, gerade Männern gegenüber, wenn man seine Gefühle irgendwie wie Argumente klingen lassen kann. Und wenn man ehrlich ist, braucht man selbst auch eher Argumente als Gefühle. Wir sind eben eher Denker als Dichter in Deutschland, der Kopf steht über dem Herz. Manchmal braucht es eine Zeit, bis die Gefühle so klar werden, dass man sie formuliere kann. Und nur so können wir sie effektiv weitergeben. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
Bild
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Jetzt habe ich Pipi in den Augen...
Danke für diesen Post!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

...ein neues mantra!!! Danke...ich werde es mir noch öfter durchlesen! :-)
Bild
Bild=Bild
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Dankeschön...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Wunderschönes Posting! Danke! Heute Abend wird es mir leichter fallen, meinen Sohn wieder 4-5 Stunden lang in den Schlaf zu begleiten.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Starsnabber, wie toll!!!!!
Vielleicht wollen die Mods das festpinnen?
Bitte bitte...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“