Mein Rucksack des Grauens ;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Mein Rucksack des Grauens ;-)

Beitrag von frau schneider »

ach, ich weiß nicht, was ihr immer habt :wink:
das sind erste rucksäcke, so sehen die aus, ganz normal :D

ja klar, er ist zu locker, und die stränge laufen noch nicht über den beutel.
aber hey, du hast einen rucksack gebunden, zum ersten mal. das ist neu für dich und neu für dein baby! und das findet wohl grad dinge auf dem boden spannender als deine versuche, ordentlich zu binden. das erschwert das ganze natürlich für dich. vielleicht kannst du ihn für etwas anderes (mobile, spiegelbild, irgendetwas draußen vor dem fenster) begeistern?
ansonsten kommt ganz viel mit der übung! die braucht es einfach.
ein ganz, ganz wichtiger tipp noch: auch wenn es gerade anfangs schwer fällt: versuch, wirklich (!) gerade (!) zu stehen beim festziehen. je weiter du dich nach vorne beugst, desto weiter richtet sich dein baby auf und lehnt sich damit von dir weg. wenn du ohnehin vor der couch stehst, dann trau dich das ruhig!

ich bin sicher, in einer woche musst du in einem anderen thread posten :wink:

glg vom see
frau schneider
klopperchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von klopperchen »

na das hoffe ich doch ;) ok, ich muss drauf achten beim festziehen grade zu stehen, hab gestern abend im sitzen gebunden und war dabei die ganze Zeit leicht nach vorne gebeugt, mache ich irgendwie automatisch aus angst dass er mir rausflutscht ;)
BildBild
frau schneider
Dipl.-SuT

im sitzen geht auch, aber möglichst gerade :wink:
klopperchen
schreibt ganz schön oft

was mir grad auch noch einfällt: gibt es eigentlich auch ein video oder so wie man das kind aus dem Rucksack am schlausten wieder rausbekommt wenn man grad mal kein sofa oder so zur Hand hat;) ?
BildBild
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich nehme immer beide Stränge auf eine Seite, greife mit einer Hand nach hinten ans Kind und lasse sie dann langsam über die andere Seite nach unten-vorne gleiten. Das Bein stelle ich auf, so dass das Kind auf meinem Oberschenkel zu sitzen kommt. Dann kann ich mit der Hand, die vorher die Stränge gehalten hat, umgreifen und das Kind hochnehmen. Geht prima!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
frau schneider
Dipl.-SuT

video kenn ich grad keins, das ist ja mal echt eine lücke :shock: :wink:
aber ich beschreib´s dir mal:
du löst den knoten, wichtig dabei: spannung halten!
danach greifst du an den strängen recht weit seitlich (an deiner taille), damit du das kreuz hinten aufmachen kannst, ohne dabei spannung zu verlieren.
wenn du beide stränge vorne hast (so wie beim festziehen), legst du dir den rechten strang über den kopf auf die linke schulter und gibst ihn zum linken strang in die linke hand (etwa auf höhe deines nabels).
die rechte hand geht nach hinten an den popo von deinem baby, du beugst dich leicht nach vorne und lässt dein baby auf deine rechte seite rutschen.
wichtig: auf der einen seite beide stränge, auf der anderen (!) das kind!
hast du dein baby sicher mit der rechten hand an deiner taille, kann die linke hand die stränge loslassen.

du wirst sehen, wenn du das ein oder zweimal gemacht hast, ist es komplett unspektakulär :D

glg vom see
frau schneider
klopperchen
schreibt ganz schön oft

ok, klingt noch ein bissl kompliziert, aber so hab ich schon mal ne ahnung. morgen hol ich mein 4er tuch von der post dann wird weiter geübt ;) mit dem langen tuch ist es ja auch immer so wurschtelig..
BildBild
frau schneider
Dipl.-SuT

klingt aber nur so.
klopperchen hat geschrieben:morgen hol ich mein 4er tuch von der post dann wird weiter geübt mit dem langen tuch ist es ja auch immer so wurschtelig..
sehr guter plan :wink:
Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kielersproettchen »

Ich häng mich mal hier mit dran.
Also hab den Rucksack eben mal gebunden.
Dazu hab ich folgende Fragen:
Ist der Beutel okay? Mir erscheint da immer noch zu wenig Tuch zu sein.
Über die Kopfkante brauchen wir nicht reden, die ist auf und davon.
Wenn da zu wenig Tuch am Beutel ist wie bekomm ich mehr hin?
Sitzt sie zu hoch?
Danke schon mal....
Bild

Bild

Bild
Sproettchen geboren im August 2013
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo kielersproettchen,

mal sehen, wie lange mein kleiner noch schläft und ich schreiben kann...
Kielersproettchen hat geschrieben:Ist der Beutel okay? Mir erscheint da immer noch zu wenig Tuch zu sein.
es ist genug tuch da, aber es ist noch nocht ganz da, wo es hin soll :wink:
der tuchbeutel soll deinem baby bis an die kniekehlen gehen, sodass die oberschenkel komplett gestützt sind, die kniekehlen selbst und die unterschenkel aber frei sind. man kann da schon beim einbeuteln gut drauf achten. wenn das baby sich beim einbinden streckt und der beutel etwas nach oben rutscht, kann man nach dem knoten korrigieren. die tuchstränge laufen idealerweise über den beutel und sind dabei wenn möglich nicht direkt in den kniekehlen.
Wenn du geknotet hast, kannst du den beutel mit einer hand leicht entlasten und mit der anderen den beutel unter dem strang nach bringen. hand wechseln, andere seite genauso.
Kielersproettchen hat geschrieben:Über die Kopfkante brauchen wir nicht reden, die ist auf und davon.
das wird mit übung immer besser. straffst du nach dem festziehen noch einmal nach? beim festziehen ist die richtung wichtig: nach unten, etwa auf nabelhöhe.
Kielersproettchen hat geschrieben:Sitzt sie zu hoch?
sie sitzt nur dann zu hoch, wenn dir tiefer bequemer ist oder du nicht mehr an ihre oberschenkel kommst (wenn du die stränge nach hinten führst oder den beutel zurechtzuppeln möchtest) :wink:

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“