Beissen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Urzeitkrebs
Herzlich Willkommen

Beissen beim Stillen

Beitrag von Urzeitkrebs »

Hallo zusammen,

mein kleiner Sohn ist jetzt genau 9 Monate alt und seit ein paar Tagen haben wir ein Problem beim Stillen.
Er hat inzwischen 4 Zähne und hat jetzt entdeckt, wofür die da sind. Leider setzt er gerade das im Moment beim Stillen ein. Er beisst also fast bei jedem Stillen und das gerne auch mehrmals.
Ich hab auch schon die Stillinfos diesbezüglich gelesen... Ich weiss, dass er beim eigentlichen Saugen nicht beissen kann, aber er schwenkt da so schnell um von Saugen auf Beissen, dass ich keine Chance habe, schnell genug einzugreifen. Er beisst auch richtig heftig zu und lässt dann auch nicht einfach wieder los. Ich sag (meistens schrei, weil es echt wehtut) Aua und Nein und schiebe ihn dann, wenn er losgelassen hat, weg, aber es fruchtet nicht. Er macht es trotzdem wieder. Inzwischen habe ich echt schon ein bisschen Bammel vor dem Stillen... Gestern abend hat er das Ganze 5x gemacht. Fast hätte ich gesagt, dass ich jetzt nicht mehr in den Schlaf stille und mein Mann das "Einschlafen" übernehmen muss.

Gibt es denn hierfür irgendwelche Tipps, wie wir das möglichst schnell und sanft wieder losbekommen?

Liebe Grüße
Urzeitkrebs
mit Flix 2/2013
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Beissen beim Stillen

Beitrag von Violet »

Ich häng mich mal dran, hier ähnliches Problem.

J.beisst seit neustem gerne mal wenn er fertig ist mit stillen, oder ihm langweilig ist etc. Wenn ich Nein und Aua sage brabbelt er ganz aufgeregt was, macht aber weiter. Wenn ich die Brust wegnehme brüllt er, oder beschäftigt sich mit was anderem bis zum nä stillen und beissen.

Er beisst sih zwar nicht fest, aber weh tuts trotzdem :sad:
J. (11/2012)
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Re: Beissen beim Stillen

Beitrag von lapaloma »

Hallo in die Runde,

ich habe zu dem Thema schonmal was geschrieben, aber da ich HEUTE in der Zeitschrift wirbelwind zufällig auch wieder über das Thema gestolpert bin und das gleiche gelesen habe, was mir meine Stillberaterin geraten hat, antworte ich gerne!

ich habe den Tipp von meiner Stillberaterin bekommen, wenn er beißt randrücken! so daß er nicht mehr schnaufen kann, dann läßt er locker und man kann ihm ruhig sagen, dass es weh tut, wenn er in die Brust beißt und daß die Zähne nur zum Essen kauen gedacht sind. Die verstehen das sehr früh schon und bei uns hat es super geklappt. (Im Artiekl steht noch auf keinen Fall die Brust oder das Kind wegziehen, dann beißen sie nur fester und wenns geht nicht laut werden und das kind erschrecken, die kleinen wissen gar nicht genau was da passiert)

Ich habe ca eine Woche hart dran gearbeitet und dann immer wieder mal zwischendurch hat er es noch probiert. Es ist schon schwierig den Kleinen das zu lernen, aber es geht am besten gebetsmühlenartig ;-)

LG
V
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

lapaloma hat geschrieben: ich habe den Tipp von meiner Stillberaterin bekommen, wenn er beißt randrücken! so daß er nicht mehr schnaufen kann, dann läßt er locker und man kann ihm ruhig sagen, dass es weh tut, wenn er in die Brust beißt und daß die Zähne nur zum Essen kauen gedacht sind. Die verstehen das sehr früh schon und bei uns hat es super geklappt. (Im Artiekl steht noch auf keinen Fall die Brust oder das Kind wegziehen, dann beißen sie nur fester und wenns geht nicht laut werden und das kind erschrecken, die kleinen wissen gar nicht genau was da passiert)

Ich habe ca eine Woche hart dran gearbeitet und dann immer wieder mal zwischendurch hat er es noch probiert. Es ist schon schwierig den Kleinen das zu lernen, aber es geht am besten gebetsmühlenartig ;-)

LG
V
Mit dieser Methode war ich bei unserer Großen damals auch erfolgreich! Das Randrücken geht vor allem auch deutlich schneller als das Abdocken per Hand.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Violet

Beitrag von Violet »

Hier ist es so dass nur einmal kurz zugebissen wird, dann dockt er sich schon von alleine ab. :sad:
J. (11/2012)
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

wie klappt es, wenn Du mit ihm redest? vielleicht meint er das gehört so und er muss zum schluß nochmal zubeißen wo er jetzt so tolle zähnchen hat... :-/
Violet

Beitrag von Violet »

Ich sage eigentlich meist "Aua, das tut weh, nicht beissen" oder "Aua, wenn du beisst wird.nicht mehr gestillt". Er brabbelt dann aufgeregt irgendwas und beisst.nochmal oder akzeptiert das Stillende und beisst dann beim nächsten Mal wieder. Seit etwas über einer Woche geht das jetzt so.

Er beisst in alles mögliche rein, Spielzeug, unsere Finger...die Zähnchen sind neu und spannend.
J. (11/2012)
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

vielleicht ist er so aufgeregt, weil du sagst - "dann wird nicht mehr gestillt" - :-)
erklär ihm doch mal wofür die beisserchen genau da sind: zB kannst ja ein tischpicknick machen und ihn alles essbare mal anknabbern lassen - vielleicht auch nicht-essbares dazulegen, vielleicht versteht er es dann???
ach, es ist irgendwie auch sehr nett, oder? ;-)

PS: ich habe damals auch immer gesagt " aua, nicht beißen, das tut mir weh, das mag ich nicht - und wenns arg wurde: stopp! das hier ist kein spaß!!!" gebetsmühlenartig eben...
Violet

Beitrag von Violet »

Ich finds ja auch irgendwie süß dass er so stolz ist mit seinen Zähnchen, aber es tut halt auch echt weh. Ich.bin schon oft angespannt in Erwartung des Bisses beim stillen :sad:

Ich hoffe er lernt es bald.
Ich hab hier schon so oft gelesen " Einmal wurde gebissen, danach hatte Kind es verstanden", deswegen war ich etwas irritiert weil er keine Anstalten macht es zu.lassen.

Danke für die Tips und den Zuspruch. :smile:
J. (11/2012)
Urzeitkrebs
Herzlich Willkommen

Beitrag von Urzeitkrebs »

Vielen Dank für die Tipps.

Na ja, da meiner ja jetzt 9 Monate ist, kann ich ihm noch nicht detailliert erklären, warum das weh tut. Ich versuche natürlich auch ruhig "nein und aua" zu sagen. Leider klappt das eben nicht immer, da er das auch macht(e), wenn wir beide am wegdösen waren... Da er sich dann ja immer gleich "festgebissen" hat, blieb mir auch nichts anderes übrig, als ihn ranzudrücken, damit er loslässt. Ihn wegziehen, hätte wahrscheinlich für mich leicht böse geendet... Trotzdem ist auch das randrücken irgendwie für mich nicht schön.

Na ja, die letzte Woche hat er jetzt zumindest nicht mehr zugebiessen. Ich hoffe, er hat mich soweit verstanden und wir haben jetzt erst einmal Ruhe vor dem Beissen.

Liebe Grüße
Urzeitkrebs
mit Flix 2/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“