Saugtechnik - sie lernt es einfach nicht :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Isbel
Mod a.D.

Re: Saugtechnik - sie lernt es einfach nicht :(

Beitrag von Isbel »

Ich dachte ich geb dir die Schmerzintensität in Zahlen. Du kennst das bestimmt. 0 ist schmerzlos und 10 schrecklich schmerzhaft.
Bis zum Osteopatentermin war die Intensität bei jedem Stillen auf beiden Seiten zwischen 7 und sogar 10

Danach ging es runter zwischen 4 und 6 und manchmal nur 2. Ganz selten hatte ich bis jetzt 0.

Das sind alle Daten. Nachdem der Stuhl wieder gelb war, hab ich nicht mehr dokumentiert. Verstehe nicht, warum er seit Montag wieder grün ist :(

06.10. 3670g Geburt GH
07.10. 3560g Hebamme
08.10. 3460g KiA
09.10. 3500g Hebamme, 20ml Kolostrum rechts ausgestrichen und mit Becher gefüttert, da Schmerz bei 10.
11.10. 3540g Hebamme
14.10. 3505g Arzt, ab hier beginnt Stuhl das erste Mal grün zu werden, Termin beim Osteopathen, ab abends sind Schmerzen weniger und Stillen geht besser, aber nicht schmerzfrei.
16.10. 3570g Hebamme
18.10. 3550g Hebamme , 10x gestillt, 20ml abgepumpt und mit Becher gefüttert, 8x Urin, 4x Stuhl,davon 3x dunkelgrün und ab abends wurde Stuhl hellgrün.
19.10. ...... 11x gestillt, 20ml abgepumpt und abends mit Becher gefüttert, 8x Urin, 5x Stuhl, davon 2x gelb und 3x hellgrün
20.10. ...... 10x gestillt, 30ml abgepumpt rechts, da Schmerz bei 10, mit Softcup gefüttert, 6x Urin, 3x gelber Stuhl
21.10. ...... 12x gestillt, 30ml abgepumpt und mit Softcup abends gefüttert, 8x Urin, 3x gelber Stuhl
22.10. 3630g Laktationsberaterin ,9x gestillt, Schmerz geht runter auf 2,3
23.10. ........ 7x gestillt
24.10. 3680g " 7x gestillt
27.10. ....... Schmerz steigt wieder auf 5,6
28.10. 3780g. Mütterberatungsstelle , ab heute wurde Stuhl wieder grün, blieb aber meist hellgrün
29.10. 8x gestillt, Stuhl hellgrün, Schmerz bei 3,4 morgens und Mittags, abends steigt auf 8

3.11. bis jetzt 5x gestillt, 4x Urin, 1x viel dunkelgrüner Stuhl
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Danke, ich schaumal, ob ich morgen vielleicht schnell sowas besorgen kann. Antworte später noch den Rest.
Zeit ist jetzt vorbei.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...

Jim Nelson
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Kauf doch einen Sterilisator... die gibts sogar bei DM. Verkaufst du ihn halt nachher wieder. Also ich würds so machen... So ein Mikrowellen-Dings kannst du auch hierher bestellen und ich bring es dir. (Ich kann auch das Bestellen übernehmen) Ich kann dann auch gern was gekochtes mitbringen. Und die Beratung sag bitte ab. Du übertreibst... Du bist im Wochenbett. Die Tageskinder kann ich ja noch verstehen, aber warum nach 5 Wochen eine Beratung? Das muss nicht sein... und der Termin mit Karin am Do, wie wäre es, wenn Karin und ich lieber ein wenig Haushalt machen und Kochen? Den Kurs kannst du immer noch machen (und ich auch)!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Meine Güte... Du tust mir so leid. Das liest sich so anstrengend u schmerzvoll und erschöpfend. ((()))

Sag mal: Deine Milchbläschen, sind die mittlerweile ganz weg? Ich hab immer wieder so einen mistigen, verstopften Kanal, der macht mich auch höllische Schmerzen u der sitzt so tief, dass beim Stillen oft gar kein typisches Bläschen entsteht.

Ein Pilz der BW (und Milchgänge) wurde auch ausgeschlossen? Denn auch so einer hat mir bereits 2x tierische Schmerzen verursacht.

Lecithin kann Dir im übrigen auch helfen. Ich glaube, auch gegen den Vasospasmus? Auf jeden Fall kann es die Milch "fliessfähiger" machen. Vielleicht hilft das ja auch noch was. In der Höchstdosis nehmen u frag i d Apotheke nach "nur" Lecithin ohne igend welches zusätzl Zeugs drin. Flüssiges wird schneller aufgenommen.

Alles, alles Liebe Dir u dass bald alles gut ist!!
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Isbel hat geschrieben:
06.10. 3670g Geburt GH
07.10. 3560g Hebamme
08.10. 3460g KiA
09.10. 3500g Hebamme, 20ml Kolostrum rechts ausgestrichen und mit Becher gefüttert, da Schmerz bei 10.
11.10. 3540g Hebamme
14.10. 3505g Arzt, ab hier beginnt Stuhl das erste Mal grün zu werden, Termin beim Osteopathen, ab abends sind Schmerzen weniger und Stillen geht besser, aber nicht schmerzfrei.
16.10. 3570g Hebamme
18.10. 3550g Hebamme , 10x gestillt, 20ml abgepumpt und mit Becher gefüttert, 8x Urin, 4x Stuhl,davon 3x dunkelgrün und ab abends wurde Stuhl hellgrün.
19.10. ...... 11x gestillt, 20ml abgepumpt und abends mit Becher gefüttert, 8x Urin, 5x Stuhl, davon 2x gelb und 3x hellgrün
20.10. ...... 10x gestillt, 30ml abgepumpt rechts, da Schmerz bei 10, mit Softcup gefüttert, 6x Urin, 3x gelber Stuhl
21.10. ...... 12x gestillt, 30ml abgepumpt und mit Softcup abends gefüttert, 8x Urin, 3x gelber Stuhl
28.10. 3780g. Mütterberatungsstelle , ab heute wurde Stuhl wieder grün, blieb aber meist hellgrün
29.10. 8x gestillt, Stuhl hellgrün, Schmerz bei 3,4 morgens und Mittags, abends steigt auf 8

3.11. 8x gestillt, Schmerz bei 3-4 ,6xUrin, 2x dunkelgrüner Stuhl, davon 1x sehr viel
Nacht war wieder sch..... Schmerz bei 6

Jim Nelson
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

@ Tragling - Pilz denk ich nicht. Wie sieht das denn aus? Die Kleine hat zwar ein etwas weiss belegte Zunge, aber ich dachte, das sei von der Milch!!!!! An der BW weiss ich nicht. Sie sieht zwar noch nicht wieder normal aus, aber nach Soor siehts nicht aus.
Milchbläschen glaub nicht

Lecithin muss ich mal googeln, was das ist ;) Vasospasmen sind mit den 600mg soweit erträglich geworden.

@ mayra - lieb dass du dir so Gedanken machst :oops:
Der Kurs ist leider wichtig und weil ich am 19.10 nicht zum Kurs gehen konnte, bekomme ich einen Privatkurs zu Hause von K.
Ich brauch die Kursstunden für meine Arbeitserlaubnis als Tamu. Muss 20 Fortbildungsstunden aufzeigen können am Ende des Jahres und musste schon 15 Stunden absagen wegen Schwangerschaft und Geburt und die angebotenen Fortbildungen der Agentur darf ich nicht mit Baby hin.
Und wenn ihr beide da seid, wird das für mich bestimmt nicht stressig, sondern ich freu mich drauf :)
Beratung sag ich ab. Hatte den Termin gemacht, bevor Baby da.

Heute gings mir nicht so gut. Nacht war kurz und anstrengend und die Krankmeldung meiner Nachbarin brachte alle Organisation durcheinander :?
Bin absolut nicht gerne abhängig von jemandem :oops:
Zudem hat das mit dem Pumpen nicht geklappt :(. Lausige 20ml.
Hatte nichtmal genug Milch für meine Maus, die herzerweichend geweint und gejammert hat, weil keine Milch kam und das schon um 12:00. Die restlichen Stillzeiten waren nicht besser und nach 5min war die Brust leer.
Etwas erfreut hat mich dann ihr Windelinhalt am Nachmittag, der orange/gelbgrün war , aber heute abend schon wieder grün :(
Das Stillen klappte dann vorhin um 20:00 besser als befürchtet und sie bekam deutlich mehr Milch als am Nachmittag und hat dann auch danach beim wickeln soviel gespuckt wie noch nie :shock: und es tat mir leid, für jeden Schluck, der wieder rauskam :roll:

Jetzt ist sie fest eingeschlafen im Känguru und ich versuch mich jetzt mit ihr hinzulegen.

@ Jusl - danke für den Tipp mit dem Wasser.
Geht auch das Wasser aus dem Trockner ?

Wegen Ernährung- ich esse und trinke im Moment sehr gerne und viel Milch und Milchprodukte.
Nachdem ich die ersten 2 Wochen rapide an Gewicht verloren habe, kann ich mein Gewicht jetzt halten und esse wieder mehr.

Herpes hab ich eingetrocknet mit Teebaumöl. Musste bei meiner Grossen damals sogar Maske tragen, weils so schlimm war :(.

Geht das so mit der Liste? Ich verstehe es immer noch nicht, warum ihr Stuhl wieder so grün ist :(. Tue doch schon alles was ich kann, damit sie soviel Hintermilch bekommt wie möglich :(

Habe echt Bammel vor dem wiegen morgen :oops:

Und hab mir für Freitag eine Hypnosesitzung bei meiner HB- Therapeutin gefragt, um so auch zu helfen das Schmerzgedächtnis zu löschen und die Angst vor dem Anlegen wieder aufzulösen.

Jim Nelson
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Die eine BW war deutlich mehr dunkelrosiger als die andere. Auch vergrössert. Ich hatte auch ausserhalb des Stillens stechende Schmerzen von der BW aus in die Brust hinein.
Und stillen selber war sehr schmerzhaft.

Der Zustand verschlechtert sich auch immer sehr schnell. Quasi "über nacht".

Leider kann man ja nu keinen Abstrich oder dergleichen machen, um es richtig zu belegen. Man beginnt eine orale Einnahme eines Pilzmedikamentes. Da tritt dann sehr schnell eine deutliche Besserung ein.

Der Säugling muss im übrigen keine Symptome zeigen. War hier beide male so - er hat rein gar nichts gehabt. Weder im Mund, noch am Po.

Allerdings ist es bei Dir ja mal besser und mal wieder schlechter. Ich denke, bei einem Pilz wird es nicht längere Zeit wieder besser?

Es war nur eine Idee - manchmal übersieht man einfach was...

Ich würde Dir so wünschen, dass es bald bergauf geht, ich weiss, wie belastend das ist.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

06.10. 3670g Geburt GH
07.10. 3560g Hebamme
08.10. 3460g KiA
11.10. 3540g Hebamme
16.10. 3570g Hebamme
3.11. 8x gestillt,20ml abgepumpt, per Softcup gefüttert, Schmerz bei 3-4 ,6xUrin, 2x dunkelgrüner Stuhl, davon 1x sehr viel
4.11. ...... 7x gestillt, Schmerz bei 3-4 , 6x Urin, 4x Stuhl -3x dunkelgrün, 1x orangegrüngelb

Jim Nelson
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Achja, ich geh heute morgen zur Blutanalyse für die Schilddrüse.

Jim Nelson
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Ich hab eine wichtige Frage, die mir Sorgen macht :( ?

Soll ich sie nachts öfter wecken zum stillen, damit ihre Schlafphasen nicht so lange sind, wir öfters stillen und somit die Milchproduktion ankurbeln? Das kann doch nicht richtig in Fahrt kommen, wenn sie nachts nur 1x stillt???

Gestern abend hat sie um 20:00 gestillt und geclustert bis 21:30 und weil es schmerztechnisch ging, hab ich Wechselstillen gemacht. Sie hat auch ordentlich was abbekommen und es war mehr Milch da, als Mittags. Danach hat sie noch eine halbe Stunde danach gespuckt :oops:
Hab mich dann mit ihr hingelegt und dachte in 2 Stunden kurz vor Mitternacht, kommt sie bestimmt nochmal, aber sie hat geschlafen bis 2:30. Mit Stillen und wickeln, haben wir dann wieder um 3:30 im Bett gelegen und sie ist schnell wieder eingeschlafen und ich rechnete spätestens um 6 mit dem nächsten Stillen, aber ich hab sie jetzt um 8 geweckt zum stillen, sonst würde sie immer noch schlafen :shock: Deshalb reicht dann wohl die Milch nicht am Tag, weil die Brust dann wohl wieder glaubt, erst in 4 Stunden wird wieder Milch gebraucht, aber am Tag will sie mehr, muss sie ja auch.

Ist das noch normal????? Oder braucht sie so lange Schlafphasen wirklich? Am Tag ist es für sie wirklich schwierig, mal länger als 1 Stunde schlafen zu können und morgens, wo sie könnte, stillen wir meist.

Wenn sie heute nicht genug zugenommen hat, seit letztem Montag, würde ich sehr gerne nachts ihre Abstände verkürzen, auch, wenn das für mich weniger Schlaf wird.

Was meinst du dazu? Ihr vertrauen und warten bis sie sich alleine meldet oder wecken nach spätestens 4 Stunden? Und wie rechne ich das? Ab Anfang Stillen oder wenn wir fertig sind?

Jim Nelson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“