Tiere zu Weihnachten verschenken?

Moderatoren: Toony, Momolina

Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Tiere zu Weihnachten verschenken?

Beitrag von Sarafina »

Mera hat geschrieben:
Sarafina hat geschrieben:Tiere gehören nicht unter den Baum. Sie sind keine Sachen oder Dinge, die man einfach verschenken kann, sie sind Familienmitglieder, die man adoptieren kann. Meine Meinung. Deswegen gibts normalerweise um die Weihnachtszeit in den Tierheimen Vermittlungsstop :wink:
Wie alt ist denn deine Tochter?

Die Idee von sternenweib finde ich super!
Der Vermittlungstop bezieht sich aber leider sicher nicht auf Tierhandlungen oder Privatleute. Mein erster Wellensittich stand damals auch am Ostermorgen im Wohzimmer.
Ich find die Idee mit der Ausstattung zu Weihnachten und den Hamster dann später auch gut.
Das ist mir klar, es sollte nur verdeutlichen, wie das Thema "Vermittlung zu Weihnachten" im Tierschutz betrachtet wird. :)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

liamadita hat geschrieben:ich finde es total okay,wenn man hinter dem haustier steht.also sehr sehr blöd finde ich,sich keine gedanken zu machen,dann einen hund oder ein anderes tier zu kaufen und im februar fällt einem ein,passt doch nicht.aber ich seh es eher als "dem anderen eine große freude bereiten"als als materielles geschenk.
allgemein find ich tierhaltung in käfigen nicht so gut,aber das gehört hier ja nicht her.
ich hab früher ein pony zu weihnachten bekommen.fand es ganz toll&hab mich sehr darum gekümmert.das es weihnachten "kam"war für mich quasi die krönung.und dem pony wohl relativ wurscht. wurde trotzdem als familienmitglied behandelt :)
Ich sehe es wie limadita. Wenn man ein Tier nach langer Überlegung schenkt, sich alle einig sind usw ist es mM nach doch was ganz anderes, als wenn Oma noch schnell ein Meerschweinchen besorgt, von dem die Eltern nix wissen.
Ich persönlich hätte es als Kind doof gefunden, Weihnachten abwarten zu müssen und dann erst das eigentliche Geschenk zu bekommen.
Und macht es denn in diesem Fall einen Unterschied, ob der Hamster am 23. 24. oder am 27. gekauft wird? Einziehen wird er doch sowieso........
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Violet »

Ich würde kein Tier verschenken. Kinder sollen meiner Meinung nach nicht lernen dass Tiere wie Sachen einfach verschenkt werden können. Ich würde bei einem Tierwunsch altersgemäß versuchen mit dem Kind zu besprechen was es bedeutet, Pflege, Versorgung, etc. Und dann abwägen. Falls man sich dann für die Tierhaltung entscheidet kann man es besorgen. Ich würde aber bewusst vesuchen keinen Zusammenhang herzustellen zu Weihnachten, Geburtstag .o.ä. und auch nichts was zur Grundausstattung gehört zu so einem Anlass verschenken.

J. *11/12
J. (11/2012)
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Ich finde auch, dass Tiere keine Objekte sind, die man zu irgendwelchen Festen verschenken sollte. Und dass Kinder dies auf jeden Fall lernen und verstehen sollten. Außerdem ist es doch ganz toll für ein Kind, sein zukünftiges Haustier selbst aussuchen zu dürfen.

Ich möchte noch kurz anmerken, dass Hamster eigentlich gar keine guten Haustiere für Kinder sind. Eigentlich sind es eher Beobachtungstiere. Streicheln oder kuscheln ist nicht. Höchstens kann man sie über die Hand laufen lassen. Ob sie zahm werden oder scheu bleiben, hängt von der eigenen Gedult und dem Charakter des Tieres ab. Hamster leben eigentlich unterirdisch (sollten also viel, viel Einstreu haben), brauchen theoretisch sehr viel Platz (angeblich hält ein Hamster 1/2 Hektar konkurenzfrei, da kann man sich ja vorstellen, was die für ein Laufbedürfnis haben). Und vor allem: SIE SIND NACHTAKTIV! Wenn das Kind also wach ist, schlafen sie. Und nachts lassen sie das Kind nicht schlafen, weil sie Terror machen. Glaub mir, ich berichte aus Erfahrung.
Vielen ist dies gar nicht bewusst. Deshalb erwähne ich es lieber, bevor nachher vielleicht die große Enttäuschung kommt.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Ich schließe mich ainoha an.

Hinzu käme, dass ich es für das Tier etwas unglücklich fände, wenn es am 23./24.12. geholt (ich hoffe, es findet sich etwas schönes im Tierheim, Zoohandlung finde ich schrecklich), dann in seinem Käfig landet, der aber erstmal irgendwo steht. Sollte ja versteckt sein, schätze ich. Dann nochmal unter den Weihnachtsbaum und dann an den endgültige Platz. Ruhige Eingewöhnung sieht anders aus.
Aber das stelle ich mir jetzt vielleicht auch falsch vor.

Hinzu kommt: einen wirklich artgerechten Hamsterkäfig bekommt man nicht einfach so im Handel.

Wenn es also trotz allem unbedingt zu Weihnachten sein muss (sprich doch nochmal mit Deinem Mann), würde ich auch eher zur Variante schönes Buch über Hamsterhaltung, dazu ein paar Kleinigkeiten für den Käfig tendieren. Nach Weihnachten kann man dann zusammen einen artgerechten Käfig bauen und einrichten (da fängt die Verantwortung des. Kindes dann ja schon an) und in Ruhe einen Hamster einziehen lassen.

Wobei ich auch finde, dass ein Hamster nicht so wirklich kindergeeignet ist. Ich fände 2 Ratten besser, aber das ist ja ohnehin keine Option.
Also wenn es schon sein muss, dann wenigstens so tiergerecht wie möglich.
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

wenn man sich genau überlegt ob man sich ein tier zulegen möchte und welche konsequenzen das haben wird, spricht meiner meinung nichts dagegen es auch am 24. dezember zu tun. wir haben unsere katze vor 5 jahren auch am 24. geholt und wir lieben sie heute noch :wink: ich denke auch das es eher um unüberlegte geschenke unter dem weihnachtsbaum geht. also um tiere die nicht besprochen worden sind usw. aber so wäre es für mich ok.
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Hallo,

Hamster in dem Alter ist eigentlich nicht so das Wahre, wie schon geschrieben wurde. Aber du kannst ja mal bei den verschiedenen Hamsterhilfen schauen. Die können dir zumindest etwas über den Charakter des Tieres sagen. So bekommst du vielleicht ein Tier, dass wenigstens am frühen Abend schon wach ist.
Weiterhin finde ich den Ratschlag gut, deiner Tochter zu Weihnachten Literatur (wobein ich nicht weiß, ob es ein vernünftiges Buch gibt; aber du kannst ja die Infos von http://www.diebrain.de ausdrucken und nett heften oder so) zu schenken und halt das Zubehör. Ihr könnt es ja als selbstgebastelten Gutschein gestalten. Und dann kann sie sich gleich noch an Weihnachten an die Planung vom Käfig (es gibt wirklich keine vernünftigen zu kaufen) machen, und sie kann sich Zubehör aussuchen (gutes Laufrad zum Beispiel), und sie kann sich dann schon bei den Hamsterhilfen die Hamster online anschauen und sich vielleicht schon einen aussuchen.

Ich musste mal ein bisschen Werbung für die Hamsterhilfen machen. Ich war ja selbst eine zeitlang in einer...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Bei uns wird an Weihnachten ein (leeres) Aquarium unter dem Baum stehen. Mein Ältester hegt diesen Wunsch schon sehr lange und er hat mittlerweile viel Geld zusammengespart, um sich diesen Wunsch zu erfüllen. Weil diese Anschaffung aber für ihn alleine zu teuer ist und wir nicht unter dem Jahr große Geschenke machen, muss er bis Weihnachten warten. Dann finanzieren wir das Aquarium, und mit seinem Taschengeld und Gutscheinen von der Verwandtschaft kann er nach den Feiertagen sein Aquarium einrichten.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, ein Hamster ist kein Familienmitglied, sondern ein Haustier. Auch wenn ich Tiere liebe, hat ein Hamster nun mal nicht den gleichen Stellenwert wie ein Mensch für mich.

Also, wir überlegen auch - hier wohl Meerschweine. Aber gut durchdacht und der Verantwortung bewusst. Ich finde, dann spricht nichts dagegen. Nur weil es ein Geschenk ist, degradiert m an das Tier ja nicht zur Ware. Ein Kind mit 9 wird schon verstehen, dass zur Tierhaltung eben auch Kosten und Zeit gehören und dass die ja quasi das Geschenk ist. Aber als Überraschung dürfte das wohl nicht gelingen -wie soll man einen großen Käfig verstecken?
Und das mit dem Hamster würde ich mir auch überlegen - da hat man ausser in den Abendstunden gucken nicht viel von. Für ein Kind evtl. enttäuschend. Denn streicheln mögen die nicht, tagsüber ruhen sie usw.
rilke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rilke »

So,
Mit mann gesprochen ;-)
Wir holen einen in 3 Wochen schon! Und über die Haltung wissen wir viel übrigens. Wir hatten früher welche ;-)
Nur- hier gibt's keine hamsterhilfe? Unser Tierheim hat auch keine...
Any ideas?
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“