Tiere zu Weihnachten verschenken?

Moderatoren: Toony, Momolina

rilke
ist nicht mehr wegzudenken

Tiere zu Weihnachten verschenken?

Beitrag von rilke »

Ich frage mal in die grosse runde...
Ist es für euch ok, ein Haustier an Weihnachten (für die Kinder) zu verschenken?
Meine Tochter wünscht sich seit einem Jahr circa einen Hamster. Wir wollten lange kein Haustier mehr, da wir jahrelang welche hatten und in der Vergangenheit keine zeit dafür.
Das sähe nun anders aus.
Nun guckten schon einige Leute hier doof, weil sich das töchterchen ein Tier zu Weihnachten wünscht. Sie möchte nur den Hamster. Sonst nichts.
Was denkt ihr darüber?
(Und im übrigen würde ich ihr den auch sofort holen. Nur mein Mann sträubt sich.)

Lg
Bild
sternenweib

Re: Tiere zu Weihnachten verschenken?

Beitrag von sternenweib »

wär das moralische dilemma nicht gelöst, wenn sie einfach offiziell "nur" die hamsterausstattung zu weihnachten bekommt und der hamster dann später einzieht?
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Snakedreadkitty »

Nein, keine Tiere unter dem Weihnachtsbaum.
Evtl. einen Gutschein+Käfig oder Gutschein für den Selbstbau eines Käfiges/Geheges.
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Tiere gehören nicht unter den Baum. Sie sind keine Sachen oder Dinge, die man einfach verschenken kann, sie sind Familienmitglieder, die man adoptieren kann. Meine Meinung. Deswegen gibts normalerweise um die Weihnachtszeit in den Tierheimen Vermittlungsstop :wink:
Wie alt ist denn deine Tochter?

Die Idee von sternenweib finde ich super!
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Sarafina hat geschrieben:Tiere gehören nicht unter den Baum. Sie sind keine Sachen oder Dinge, die man einfach verschenken kann, sie sind Familienmitglieder, die man adoptieren kann. Meine Meinung. Deswegen gibts normalerweise um die Weihnachtszeit in den Tierheimen Vermittlungsstop :wink:
Wie alt ist denn deine Tochter?

Die Idee von sternenweib finde ich super!
Der Vermittlungstop bezieht sich aber leider sicher nicht auf Tierhandlungen oder Privatleute. Mein erster Wellensittich stand damals auch am Ostermorgen im Wohzimmer.
Ich find die Idee mit der Ausstattung zu Weihnachten und den Hamster dann später auch gut.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Die Idee, nur den Käfig oder symbolisch einfach ne Packung Futter oder so zu verschenken, finde ich prima. Ich habe vor vielen Jahren zu Weihnachten einen Briefumschlag bekommen mit einem ausgeschnittenen Kometen drin. Anfang Mai haben wir dann den Kaufvertrag für mein Pferdchen (und seinen Namen könnt Ihr Euch nun denken ;) ), das ich da schon zwei Jahre im Gestüt betüdelt und heiß geliebt hatte, unterschrieben.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
liamadita

Beitrag von liamadita »

ich finde es total okay,wenn man hinter dem haustier steht.also sehr sehr blöd finde ich,sich keine gedanken zu machen,dann einen hund oder ein anderes tier zu kaufen und im februar fällt einem ein,passt doch nicht.aber ich seh es eher als "dem anderen eine große freude bereiten"als als materielles geschenk.
allgemein find ich tierhaltung in käfigen nicht so gut,aber das gehört hier ja nicht her.
ich hab früher ein pony zu weihnachten bekommen.fand es ganz toll&hab mich sehr darum gekümmert.das es weihnachten "kam"war für mich quasi die krönung.und dem pony wohl relativ wurscht. wurde trotzdem als familienmitglied behandelt :)
rilke

Beitrag von rilke »

Ah ok, danke euch...so kenn ich das auch.
Oh weia* das muss ich dann irgendwie geschickt hinbekommen...nach Weihnachten- da wär der Frust arg groß. :| ( sie wird 9)
Wie gesagt, ich würde den jetzt schon holen, aber da jammert dann der Mann. ( toll, dass ich zwischen 2 Stühle Sitz.. :wink: )

Mmhhmmhhmmhh*grübelgrübel
Bild
Snakedreadkitty

Beitrag von Snakedreadkitty »

So ein Hamstergehege kann doch totaaaaal kreativ eingerichtet (ich finde da hat www.diebrain.de schöne Anregungen) werden. Und das dauert doch. Ich würde wahrscheinlich wirklich alles dafür schenken (also Streu, Heu, Höhlen, Rodipet Laufrad usw...) und dann direkt Abends einrichten anfangen. :D
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Wenn sie schon 9 wird, dann bietet sich ja vernünftige Lektüre zur artgerechten Haltung an z.B. :mrgreen:
Das Ganze mit einem ordentlich eingerichteten, ausreichend großen Käfig garniert und fertig ist das Geschenk!
Der Hamster soll später ausgesucht werden. Es wäre wohl auch sinnvoll, wenn Tochter ihn selber auswählt, sie will ja mit ihm zusammenleben :wink:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“