Einschlafstillen und Bäuerchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ursa
ist gern hier dabei

Einschlafstillen und Bäuerchen

Beitrag von ursa »

Hallo,

bin ganz neu angemeldet hier - habe aber schon vorher immer interessiert mitgelesen wenn ich mal nicht weiter wusste. Zu meinem Problem habe ich aber bisher nichts gefunden...
mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und ist schon immer nur schwer - er ist ein ziemlich wildes Kind und manchmal denke ich, dass er nur sehr schwer zu Ruhe kommt. eingeschlafen. Ganz am Anfang haben wir ihn viel rumgetragen zum einschlafen, irgendwann habe ich ihn dann gestillt zum Einschlafen und das hat eigentlich gut funktioniert. Noch mal kurz zum Bäuerchen machen angehoben, dann noch etwas nuckeln lassen und er ist friedlich eingeschlafen. So sind wir zum Einschlafstillen gekommen und geblieben. Seit ein paar Wochen klappt das mit dem Bäuerchen nicht mehr so einfach und nachts ist es dann regelmäßig so, dass er anfängt zu schreien und zu weinen, wenn ich versuche, dass Bäuerchen zu entlocken. Er ist müde und will schlafen und rülpst dann natürlich erst recht nicht. Irgendwann tut er mir so leid, und ich lege ihn wieder hin und meist schläft er dann ein (oder nuckelt vorher noch ein bisschen). Aber er schläft dann sehr unruhig (vielleicht weil ihn die Luft im Bauch quält?) und selbst wenn ich es dann nochmal mit hochnehmen probiere, geht das ganze von vorne los.Es sind ziemlich harte Nächte zur Zeit...
Außerdem biegt er sich seit einiger Zeit beim Stillen und auch danach beim Schlafen so nach hinten durch - Kopf ganz abgeknickt und starkes Hohlkreuz - vielleicht hängt das ja auch alles zusammen. Ziemlich langer Text ist es jetzt geworden...Vielleicht hat ja schon jemand ähnliches durch und kann mir ein paar Tipps geben.
Bild
noli1313
hat viel zu erzählen

Re: Einschlafstillen und Bäuerchen

Beitrag von noli1313 »

Hallo :)

Was passiert denn, wenn er nach dem Stillen kein Bäuerchen macht, sondern weiterschläft?

Ich lasse meinen Sohn, wenn er eingeschlafen ist, auch kein Bäuerchen mehr machen. Wenn er eins machen möchte, meldet er sich dann schon lautstark. Aber eigentlich braucht er das nachts schon lange nicht mehr, da er gar nicht richtig aufwacht zum Trinken und keine Luft schluckt. Tagsüber lass ich auch nur Bäuerchen machen, wenn er beim Stillen nicht eingeschlafen ist.

Wegen dem unruhig schlafen und Hohlkreuz kann ich dir leider kein Rat geben. Zu warm/kalt, volle Windel, kuscheln hast du bestimmt schon alles ausprobiert.

Lg noli
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
ursa
ist gern hier dabei

Beitrag von ursa »

wenn er kein Bäuerchen macht, wälzt er sich so unruhig hin und her. Er schläft wesentlich ruhiger, wenn er eins gemacht hat. Aber es ist gerade ziemlich schwer, ihm gleich nach dem Stillen eins zu entlocken - bzw. ist erstmal mit Schreien verbunden. Ich habe auch schon versucht, ihn konsequent weiter schlafen zu lassen aber irgendwann quengelt er dann wieder rum. Morgens ist er dann ziemlich unausgeschlafen
Bild
Summer
ist gern hier dabei

Beitrag von Summer »

Hmm einen Rat habe ich auch nicht, aber ich lasse meine Maus auch nie bewusst nen Bäuerchen machen, erst Recht nie Nachts. Das mit dem durchdrücken kenne ich ab und an aber bei uns Stufe ich das als neue Haltungserfahrungvein, da sie. ja immer mobiler werden. Vielleicht ist er insgesamt zur Zeit einfach unzufrieden oder die Zähne plagen ihn?
Lg von Summer und ihren Mäusen
08/2005
04/2013
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Wir machen auch nicht bewusst ein Bäuerchen. Sie macht allerdings auch von Anfang an allein ein Bäuerchen, ohne mein Zutun, wenn sie liegt.
Kannst Du ihn vielleicht zum Einschlafen so aufrecht wie möglich stillen oder er liegen auf Deinem Bauch und Du stützt seinen Kopf? Dann müsstest Du ihn bei 1. nicht erst hochnehmen um ihn dann wieder abzulegen, sondern sparst den Hochnehmschritt. Bei 2. hätte ich die Hoffnung, kommt ein Bäuerchen von allein, dadurch dass er auf dem Bauch liegt. Und nachts fällt mir nur ein, ihn ein wenig seitlich zu legen, sofern er das noch mit sich machen lässt.

Will er vielleicht auch einfach nur mal kurz Deine Nähe und hochgenommen werden, das Bäuerchen ist damit ein erlösender Nebeneffekt?
LG Crystal mit Kind '13
Magena
gut eingelebt

Beitrag von Magena »

Meine kleine ist jetzt 13 Wochen alt. Seit ca. 4Wochen lasse ich sie nachts auch kein bäuerchen mehr nach dem Stillen machen,wenn sie an der Brust eingeschlafen ist!Allerdings kommt es auch öfter vor,dass sie ihr bäuerchen noch im liegen macht...
Anfangs hatte ich auch immer ein schlechtes Gewissen,aber für uns ist das nachts einfach die bessere Lösung. So kann ich dann beispielsweise auch im liegen stillen und muss mich nicht wieder auf quälen...
Bild
ursa
ist gern hier dabei

Beitrag von ursa »

Danke an alle für die Antworten...manchmal klappt es ganz gut, manchmal noch nicht so. Bin noch am ausprobieren, was für uns geht
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“