kein Schlafrhythmus bei 17 Wochen alten Baby

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 2872

Re: AW: kein Schlafrhythmus bei 17 Wochen alten Baby

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Das ist sehr anstrengend, wobei es für mich such normal klingt. Wie stillt ihr denn nachts? Für uns passte es am besten im Liegen. Da könnte ich dann weiter dösen, bei der Großen später sogar schlafen. Da hat mein Mann sich immer amüsiert. Beim Lütten ging das leider nicht. Der war immer etwas unruhiger, aber liegen bleiben war natürlich trotzdem besser als aufstehen müssen.

Ich habe in dem Alter keine Rituale gehabt. Die Kinder schliefen beim Stillen oder Tragen halt irgendwann ein. Der Kleine hatte einen Schnuller, gebraucht hat er mich nachts trotzdem stark und häufig.

Wie lange das dauert ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Große schlief durch nachdem sie nachts nicht mehr gestillt wurde. Mein Sohn hat sehr lange sehr schlecht geschlafen, auch noch nach dem Abstillen. Am besten hat er dann später direkt neben mir geschlafen. Dann hat es ihm beim Aufwachen oft gereicht, dass ich da war und ich musste nicht mehr aktiv begleiten. Anders wenn er in seinem Bett schlief. Auch jetzt noch schläft er besser in meiner Nähe.
fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Re: kein Schlafrhythmus bei 17 Wochen alten Baby

Beitrag von fh1211 »

hallo, also meine Kleine wird nun bald 11 Monate und einen Schlafrhythmus haben wir immer noch nicht.
Ich kann mich Mondfahrt anschließen, was hilft ist die Situation zu akzeptieren. Das hat mir sehr geholfen. Ich stehe jetzt nachts mit ihr auf wenn sie wach ist und versuche tagsüber mit ihr zu schlafen... das klappt aber nicht immer, da ich auch mal was für mich machen will. Seit die Kleine auf der Welt ist habe ich keine Nacht mehr wie 6 Stunden geschlafen und die auch nicht am Stück. Interessanterweise scheint sich der Körper irgendwie daran zu gewöhnen. Ich wünsche dir, dass es bei euch nur eine kurze Phase ist.
Im Übrigen habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass die wenigsten Kinder in meinem Bekanntenkreis gute Schläfer sind/waren, dass aber die Eltern das damals nie erzählt haben... Mondfahrt hat das ja auch schon geschrieben. Manchmal neige ich auch dazu, dass ich am liebsten erzählen möchte, dass sie durchschläft weil mich diese Frage einfach so nervt. und auch der Gesichtsausdruck wenn ich sage, dass sie nicht durchschläft. Dann kommt oft: "was immer noch nicht?" Ich schlaf auch nicht durch. Oft wache ich sogar auf wenn die Kleine schläft... und meine Mann auch...
Ach noch ein Tip den ich bekommen habe: Viel trinken, dann fühlt man sich wacher. Bei mir hilft es.
Alles Gute und viel Kraft.
Naturelfe
gehört zum Inventar
Re: AW: kein Schlafrhythmus bei 17 Wochen alten Baby

Beitrag von Naturelfe »

fh1211 hat geschrieben:hallo, also meine Kleine wird nun bald 11 Monate und einen Schlafrhythmus haben wir immer noch nicht.
Ich kann mich Mondfahrt anschließen, was hilft ist die Situation zu akzeptieren. Das hat mir sehr geholfen. Ich stehe jetzt nachts mit ihr auf wenn sie wach ist und versuche tagsüber mit ihr zu schlafen... das klappt aber nicht immer, da ich auch mal was für mich machen will. Seit die Kleine auf der Welt ist habe ich keine Nacht mehr wie 6 Stunden geschlafen und die auch nicht am Stück. Interessanterweise scheint sich der Körper irgendwie daran zu gewöhnen. Ich wünsche dir, dass es bei euch nur eine kurze Phase ist.
Im Übrigen habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass die wenigsten Kinder in meinem Bekanntenkreis gute Schläfer sind/waren, dass aber die Eltern das damals nie erzählt haben... Mondfahrt hat das ja auch schon geschrieben. Manchmal neige ich auch dazu, dass ich am liebsten erzählen möchte, dass sie durchschläft weil mich diese Frage einfach so nervt. und auch der Gesichtsausdruck wenn ich sage, dass sie nicht durchschläft. Dann kommt oft: "was immer noch nicht?" Ich schlaf auch nicht durch. Oft wache ich sogar auf wenn die Kleine schläft... und meine Mann auch...
Ach noch ein Tip den ich bekommen habe: Viel trinken, dann fühlt man sich wacher. Bei mir hilft es.
Alles Gute und viel Kraft.

Bei mir ist es ähnlich. Auch fast 11 Monate

Und noch was: meiner schläft durch - und zwar von einer Mahlzeit Bis zur nächsten :P dass das vielleicht mal nur zwei Stunden sind, muss ja keiner wissen :D

Und ich bin auch oft wach, wenn er noch schläft. Komme mit so wenig Schlaf aber mittlerweile besser klar, als der Mann im Haus...

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen

Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Ich würde auch sagen, das klingt nach einem völlig normalen Schlafverhalten. Und ja, es zehrt schon ziemlich. Ich mache auch meistens einen Mittagsschlaf mit meinem Sohn, das hilft etwas. Trotzdem bin ich oft ziemlich müde. Rituale in dem Sinne haben wir auch nicht. Meistens schläft er beim Stillen oder Tragen ein.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich denke, dass viele Deine Erfahrung teilen. Ich auch, hier war es noch extremer. Der beste Rat, den ich Dir geben kann, ist die Situation so anzunehmen, wie sie ist. Und zu versuchen dann zu schlafen, wenn Dein Baby schläft. Irgendwann kommt ein Rhythmus rein und Dein Baby schläft längere Zeit am Stück (bei uns war das mit ca. 1,5). Etwas erzwingen kann man ohnehin nicht und wenn man sich jeden Tag darüber ärgert, kostet das nur Energie.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Patience
Herzlich Willkommen

Beitrag von Patience »

Ich kann dir leider auch keine Hoffnung machen, dass die Nächte bald besser werden. Meine Maus ist fast 14 Monate alt und war immer ein schlechter Schläfer. In guten Nächten wird sie zweimal wach (hatten wir bisher sehr selten), in schlechten zwanzig Mal (haben wir gerade seit sechs Wochen).
Das erste halbe Jahr bin ich auch jeden Abend mit ihr zusammen ins Bett gegangen, um wenigstens so viel Schlaf wie möglich zu bekommen. Das bedeutet zwar Verzicht auf Zeit für sich allein, aber nur so hat es einigermaßen funktioniert. Irgendwann gewöhnt sich der Körper tatsächlich an wenig Schlaf.
Die ersten fünf Monate habe ich die Kleine im Bett sitzend gestillt und sie dann in ihr Beistellbettchen gelegt. Als das Ablegen nicht mehr funktioniert hat, weil sie jedes Mal davon wieder wach geworden ist, haben wir ihr großes Bett zum Babybalkon umfunktioniert (also an einer Seite die Gitterstäbe abmontiert). Seitdem lege ich mich mit meinem Oberkörper halb in ihr Bettcben rüber zum Einschlafstillen und beim nächtlichen Stillen. So klappt das schnelle Weiterschlafen ganz gut. Vielleicht wäre das auch für euch eine Alternative?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“