Tagsüber stillen so schwierig geworden
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
saguaro
- schreibt ganz schön oft
Tagsüber stillen so schwierig geworden
Hallo zusammen,
meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate und seit gut 4 Wochen ist tagsüber stillen einfach schwierig, sie dockt an und ab und an, dreht sich weg, fuchtelt rum, zappelt rum, macht sie steif ... irgendwann gebe ich es dann auf, aber sie muss doch tags auch was trinken? Nachts bzw. tags wenn sie gerade aufgewacht ist und noch verschlafen, klappt es so wunderbar wie früher, sie trinkt ruhig und ausreichend. Unterwegs stillen geht fast gar nicht mehr. Da sie eh so eine zarte ist, habe ich einfach Angst, dass sie zu wenig bekommt.
Ich dachte immer, das wird schon wieder, aber so langsam belastet es mich richtig. Geht es noch jemandem so, ist das nur eine Phase, wird das wieder besser oder gibt es etwas, was ich tun könnte? Ich habe meiner Meinung nach genug Milch, wenn sie abdockt tropf immer jede Menge raus und nachts trinkt sie ja auch ganz normal, denke also nicht, dass es daher kommt, oder doch? Gebe ihr zu unserem Essen jetzt auch mal immer was in die Hand, ne Nudel zB, das findet sie auch toll, aber wenn mal was abgeht, spuckt sie es wieder aus. Fläschchen gab es bisher noch nie, mal Wasser aus dem Glas, Schnuller schon seit der Geburt, war aber nie ein Problem, bisher hat sie tags alle 2 Stunden getrunken, mal mehr mal weniger, Windeln waren immer gut nass und meist 1-4x pro Tag Stuhlgang, sie weint wenig, ist fit und ausgeglichen ... bin etwas ratlos. Sollte ich sie jetzt regelmäßig wiegen wegen meiner Angst, dass sie zu wenig zunimmt?
LG saguaro
meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate und seit gut 4 Wochen ist tagsüber stillen einfach schwierig, sie dockt an und ab und an, dreht sich weg, fuchtelt rum, zappelt rum, macht sie steif ... irgendwann gebe ich es dann auf, aber sie muss doch tags auch was trinken? Nachts bzw. tags wenn sie gerade aufgewacht ist und noch verschlafen, klappt es so wunderbar wie früher, sie trinkt ruhig und ausreichend. Unterwegs stillen geht fast gar nicht mehr. Da sie eh so eine zarte ist, habe ich einfach Angst, dass sie zu wenig bekommt.
Ich dachte immer, das wird schon wieder, aber so langsam belastet es mich richtig. Geht es noch jemandem so, ist das nur eine Phase, wird das wieder besser oder gibt es etwas, was ich tun könnte? Ich habe meiner Meinung nach genug Milch, wenn sie abdockt tropf immer jede Menge raus und nachts trinkt sie ja auch ganz normal, denke also nicht, dass es daher kommt, oder doch? Gebe ihr zu unserem Essen jetzt auch mal immer was in die Hand, ne Nudel zB, das findet sie auch toll, aber wenn mal was abgeht, spuckt sie es wieder aus. Fläschchen gab es bisher noch nie, mal Wasser aus dem Glas, Schnuller schon seit der Geburt, war aber nie ein Problem, bisher hat sie tags alle 2 Stunden getrunken, mal mehr mal weniger, Windeln waren immer gut nass und meist 1-4x pro Tag Stuhlgang, sie weint wenig, ist fit und ausgeglichen ... bin etwas ratlos. Sollte ich sie jetzt regelmäßig wiegen wegen meiner Angst, dass sie zu wenig zunimmt?
LG saguaro
-
hannimimi
Re: Tagsüber stillen so schwierig geworden
Hi,
also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es - zumindest bei uns - eine Phase war. Eine ziemlich lange allerdings... Mitten im fünften Monat fing es an und endete erst im neunten Monat wieder. Jetzt ist er fast elf Monate alt und es klappt wieder meistens ruhig
Der oft gutgemeinte Rat, in ein ruhiges, abgedunkeltes Zimmer zum Stillen zu gehen, hat bei uns leider nix gebracht.
Seit einigen Wochen stillt der Zwerg jetzt tagsüber häufig im Stehen - ich lieg seitlich auf der Couch und er stellt sich her und trinkt genüßlich
Gewogen hab ich ihn in der Zeit nie.
Alles Gute
also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es - zumindest bei uns - eine Phase war. Eine ziemlich lange allerdings... Mitten im fünften Monat fing es an und endete erst im neunten Monat wieder. Jetzt ist er fast elf Monate alt und es klappt wieder meistens ruhig
Der oft gutgemeinte Rat, in ein ruhiges, abgedunkeltes Zimmer zum Stillen zu gehen, hat bei uns leider nix gebracht.
Seit einigen Wochen stillt der Zwerg jetzt tagsüber häufig im Stehen - ich lieg seitlich auf der Couch und er stellt sich her und trinkt genüßlich
Gewogen hab ich ihn in der Zeit nie.
Alles Gute
Meine zwei Engel
-
saguaro
Hallo,
uh, das scheint dann wohl eine längere Phase zu sein, aber das gibt mir Hoffnung, dass sie dann doch irgendwann zuende geht! Also Augen zu und durch? Danke!
LG
uh, das scheint dann wohl eine längere Phase zu sein, aber das gibt mir Hoffnung, dass sie dann doch irgendwann zuende geht! Also Augen zu und durch? Danke!
LG
-
hannimimi
Vorbei gehen tut sicher alles
Ich hab leider keinen Kontakt zu anderen Stillmamis, weil die alle nur die Flasche gegeben haben
Bin hier ein richtiger Exot
Vielleicht melden sich später noch andere Mamis.
LG
Vielleicht melden sich später noch andere Mamis.
LG
Meine zwei Engel
- Ajailana
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Tagsüber stillen so schwierig geworden
Hallo, bei uns gab es diese Phase auch und auch jetzt ist es so, dass sie sich tagsüber schnell ablenken lässt. Bei uns hilft dann spielerisch stillen, d.h. sie liegt auf mir drauf trinkt ein pasr schlucke, guckt lacht und spielt, trinkt wieder ein paar schlucke. Natürlich ist ihre stillhaltung dabei alles andere als optimal und es dauert ziemlich lange, aber sie hat Spaß und trinkt
manchmal habe ich habe ich aber auch keine Lust oder zeit dazu, dann packe ich die brust wieder ein wenn sie mit den faxen anfängt, ich glaube die kleinen holen sich schon was sie brauchen im zweifel dann halt nachts...
liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet
*vom handy mit Tapatalk*
liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet
*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit
Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
b
Bei uns ist das tagsüber stillen auch schwieriger geworden, aber ich habe mich immer damit beruhigt, dass sie nachts viel getrunken hat.
Ich glaube nicht, dass du dir wirklich Sorgen machen musst, solange sie fit ist und viele nasse Windeln/keinen konzentrierten Urin hat. Zum Stillen und Essen zwingen geht ja eh nicht. Wenn sie jetzt Beikost ist, kannst du ja auch ab und zu mal Wasser anbieten. Und wenn du noch dazu dein schläfriges Kind stillst, sind das ja bestimmt auch noch 2-3x täglich.
Zur Beruhigung: Manchmal kommt in Threads zu abwesenden Stillmamis auf, dass die Kinder oft 12h aushalten können, weil manche auch so lange schlafen.
Ich glaube nicht, dass du dir wirklich Sorgen machen musst, solange sie fit ist und viele nasse Windeln/keinen konzentrierten Urin hat. Zum Stillen und Essen zwingen geht ja eh nicht. Wenn sie jetzt Beikost ist, kannst du ja auch ab und zu mal Wasser anbieten. Und wenn du noch dazu dein schläfriges Kind stillst, sind das ja bestimmt auch noch 2-3x täglich.
Zur Beruhigung: Manchmal kommt in Threads zu abwesenden Stillmamis auf, dass die Kinder oft 12h aushalten können, weil manche auch so lange schlafen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
muh
- alter SuT-Hase
Bei uns gab es diese (längere) Phase auch. Ich konnte unterwegs gar nicht stillen und auch zuhause tagsüber nur sehr schwer. Was wirklich recht gut funktioniert hat: sofort beim munter werden anlegen. Genau aufpassen und gar nicht richtig munter werden lassen und sofort Busen in den Mund
Ich hatte das Glück, dass sie oft am Tag ein (kurzes) Schläfchen gemacht hat, da gab es dann öfter eine Chance auf eine Mahlzeit.
Alles Gute für euch!
Alles Gute für euch!
2011
2013
2017
2013
2017
- Capesider
- SuT-Legende
Zur Beruhigung: bei meinem Flaschenkind ist es seit ca. 3 Wochen genauso. Tagsüber füttern ist ein Krampf, es sei denn er ist schon oder noch im Halbschlaf. Es liegt also nicht am Stillen! 
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
- nora84
Bei uns ist diese Phase so langsam vorbei.. Dauerte von etwa 3 Monaten bis 6,5 Monaten.
das einzige, was tagsüber ging, war im liegen zu stillen. Und als wir mal länger mit dem Auto unterwegs waren, ging es tatsächlich sogar auch mal wieder im Wiegegriff! was hatte ich mir da vorher sorgen gemacht.. 
Also: alles wird gut - früher oder später..
Sent from my iPhone using Tapatalk
Also: alles wird gut - früher oder später..
Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)
Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)
Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
-
saguaro
Vielen lieben Dank für eure Antworten, das beruhigt mich SEHR, dass es vielen so geht!! Ich werde also einfach weiter versuchen sie gerade wenn sie schläfrig / gerade wach geworden ist zu stillen und darauf zu bauen, dass sie sich schon holt, was sie braucht!
LG und danke nochmals saguaro
LG und danke nochmals saguaro