Frühchen stillen/ versorgen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ZuBesuch

Frühchen stillen/ versorgen

Beitrag von ZuBesuch »

Hallo,
also ich habe eine Frage über die ich mit einer Freundin gegrübelt habe..
Sie hat vor knapp 2 Wochen in der 27.SSW eine Tochter bekommen, die sich wunderbar entwickelt und ihr trotz dem schwierigen Start große Freude macht.
Sie hatte vor zu stillen und hätte nun auch gerne MuMi zu der Kleinen gebracht, bekam im KH jedoch gesagt das das nicht erwünscht sei von wegen Keimen usw aber könnte die MuMi der kleinen nicht auch sehr gut tun?
Und selbst wenn sie sich jetzt an diese "Weisung" hält, wie schaffen die beiden einen guten Stillstart wenn sie denn in 10-12 Wochen nach Hause kommt?
Vielen Dank für eure Tips! LG C
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Frühchen stillen/ versorgen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Du wirst sicher noch fundiertere Antworten bekommen, aber ich fang schonmal an.

Pumpt Deine Freundin denn schon Milch ab? Meines Wissens sollte man die Milchbildung kurz nach der Geburt anregen, damit die Milchbildung auf hohem Niveau etabliert wird.

Weiß Sie, ab wann die Klinik ihre Milch füttern wollen würde? Meines Wissens geht es bei den "Keimen" um CMV, in vielen Kliniken wird wohl die Milch abgekocht oder erst ab einer späteren Woche gegeben.

Ich denke, Deiner Freundin würde der vor-Ort-Kontakt zu einer Stillberaterin helfen, wenn das nicht geht, sollte sie sich am besten bei Gelegenheit selber hier anmelden, damit ein Mod sie begleiten kann.

Gruß Lucccy
EhULao

Re: AW: Frühchen stillen/ versorgen

Beitrag von EhULao »

Oh je, wo ist denn dieses KH? Mir wurde schon 1 Stunde nach Notsectio eine Pumpe gebracht, damit ich sofort anfangen kann und mein Frühchen möglichst alles an Kolostrum bekommt...anfangs waren es winzige Tropfen, die wir in Insulinspritzen gesammelt haben, aber die Menge ist ja erst mal unerheblich, es geht um die ganz wichtigen Inhaltsstoffe für den Darm und das Immunsystem des Babys...als dann immer mehr Milch kam hat mein Sohn ausschließlich diese bekommen (hatte also nur 1-2 Tage zusätzlich Formula, weil man weiteres Abnehmen vermeiden wollte und zwischenzeitlich musste er auch parenteral ernährt werden). Als ich entlassen wurde habe ich im Kh und zu Hause alle 3 Stunden gepumpt (bds.) Und die Milch gekühlt abgegeben...hatte dann irgendwann mehr als genug...wenn deine Freundin die ersten 2 Wochen gar nicht gepumpt hat...schwierig, ob jetzt noch Milchbildung möglich ist, kann ich nicht sagen, ist aber sicher enorm schwierig...und wenn sie pumpt, dann finde ich es ehrlich gesagt unverantwortlich vom KH, dem Kind die Muttermilch vorzuenthalten, weiss man doch heute, dass sich gerade bei Frühchen Komplikationen wie NEC dadurch verringern lassen und die Infektrate kleiner ist, außerdem passt sich der Nährstoffgehalt dem Frühchenbedarf an! Evtl. Muss die Milch angereichert werden, aber GAR keine MuMilch finde ich vorsintflutlich...ist es ein deutsches KH? Wenn ich dazu komme, suche ich dir mal Studien zu Frühgeburt und Muttermilch raus...

LG Lee

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
EhULao

Beitrag von EhULao »

Ach ja, bezüglich CMV: die Milch wird bis zur 32 ssw (zumindest hier) behandelt (pasteurisiert?)...danach nicht mehr...gegeben wird sie dann aber gleich.

LG Lee

EhULao

Beitrag von EhULao »

Sorry, zu früh abgeschickt:

Es ist nicht einfach, der Stillbeginn mit Frühchen...so klein, sehr schwach...mein Sohn hat es wochenlang nicht geschafft, wach zu bleiben (hatte trotz der eher späten Ssw -34+0- einiges an Komplikationen, Beatmung, Pneumothorax, Sepsis, Entzug etc.), die Schwestern haben aber mit mir durchgehalten und immer “Geduld“ gepredigt, die braucht man wirklich...bis der Keks mehr als einen Zug geschafft hat vergingen 2 Wochen nach der Extubation...es wurde dann zunächst mit Magensonde, später mit Flasche zugefüttert ...zum Glück ist er aber vom Fläschchen wieder gut an die Brust. Wir wurden in der 39 SSW entlassen und das vollgestillt...es geht also, aber man braucht dafür viel viel Unterstützung, gerade, weil man nach der ganzen KH- und Monitorzeit so unsicher wird...alles gute für deine Freundin und ihre Tochter!

LG Lee

anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!

Ich bin auch keine Expertin, aber selbst Mama eines Frühchens (29.SSW)
ich habe von Anfang an gepumpt und direkt am nächsten Abend nach Not-Sectio die ersten ml Kolostrum zum Kleinen bringen können. (nachts habe ich irgendwann nicht mehr gepumpt, da ich es nicht schaffte, ging aber super)
Dann habe ich abgepumpt die nächsten acht Wochen die er im KH lag. Es ist hart, schwer und unglaublich zerreißend, aber es lohnt sich. Mein Kind wurde ausschließlich per Mumi gefüttert /sondiert.
Leider klappte das Stillen IM KH nicht, aber seit der daheim ist, stillen wir voll.
Vielleicht kann sich deine Freundin eine Stillberaterin vor Ort suchen? Meine Hebamme hat mich da ganz super toll unterstützt und auch das Forum hier.
Hier bist du schonmal richtig.

Ach und wegen Keimen: Meiner war 10 Tage intubiert/sediert usw. und ich bin CMV positiv. Trotzdem bekam er meine Mumi, eben vorher bissl erwärmt wegen dem CMV.

Ich wünsche deiner Freundin alles alles Gute. Die Zeit ist so schwer, aber die Kleinen sind kleine Kämpfer und Wunder.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Soleia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Soleia »

Nur kurz hier ein Link zu einer Broschüre, die stillen für Frühchen und kranke Neugeboren unbedingt empfiehlt: http://allaiter.ch/logicio/client/still ... eutsch.pdf

LG, Soleia
Soleia mit Tochter 12/05, Sohn 05/11, Tochter 05/13, Sohn 09/17 und *12/15
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich habe gerade eben mal g**gle angeworfen und ein paar tolle Links gefunden:
http://www.lalecheliga.de/shop/product_ ... renen.html (Broschüre zum Bestellen)
http://www.afs-stillen.de/index.php/run ... uttermilch
http://www.still-lexikon.de/25_fruehchen.html
http://wordpress.stillen.de/wp-content/ ... orenen.pdf (kann sie den Schwestern und Ärzten zur Fortbildung geben....)
http://www.gemeinschaftsklinikum.de/bil ... 012011.pdf (Infobroschüre eines Krankenhauses)

Du kannst deiner Freundin auch empfehlen, sich direkt hier anzumelden. Bei konkreten Fragen können die Mods hier sicherlich weiterhelfen. Das geht einfacher direkt als über dich als "Umweg".
Alles Gute deiner Freundin! Schön, dass sie dich hat. :D ((()))
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“