Wie furchtbar.Man kann Erziehung so definieren, dass es ein bestimmtes Idealbild vom Menschen gibt, und wir mit der Erziehung das Kind so beeinflussen möchten, dass es diesem Idel so gut wie möglich entspricht. Wolfgang Brezinka vertritt so ein Konzept. Das ist wohl eher die Idee, die hinter der "Nicht-Erziehen-Idee" steckt. Mit diesem Verständnis von Erziehung kann ich da voll zustimmen und man könnte auf jeden Fall sagen, dass es nicht nur möglich ist, nicht zu erziehen, sondern sogar wünschenswert.
Nicht erziehen - wie funktioniert das?
-
EmiliasGini
- hat viel zu erzählen
Re: Nicht erziehen - wie funktioniert das?
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Freut mich, dass es dir hilft. Für mich war es auch eine interessante Erkenntnishonigtopf2010 hat geschrieben:Ainoha, DANKE. Das ist mit das Beste, was ich dazu gelesen habe.
Stimmt, leider wird trotzdem oft danach gehandelt. Ein zweijähriges Kind soll 11 Stunden pro Nacht schlafen (auch wenn es mit 10 Stunden auskommt), das Kind soll ein Instrument lernen, weil das die Intelligenz fördert (auch wenn es lieber auf Bäume klettert) und laut schreien und weinen soll das Kind nach Möglichkeit auch nicht (selbst wenn es ein schnell erregbarer Typ ist). Es gibt sowohl Eltern die dieser Erziehungsvorstellung zustimmen würden, als auch solche, die sie ablehnen aber unbewusst trotzdem danach handeln.EmiliasGini hat geschrieben:Wie furchtbar.Alleine die Vorstellung ist ja gruselig und zum Scheitern verurteilt. Dann müsste ich ja versuchen meine drei vollkommen unterschiedliche Kinder in die selbe Form zu pressen, die ich für ideal halte. Na Glückwunsch.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
-
matah
- möchten wir nicht mehr missen
Ist es nicht oft möglich einem Ideal auf verschiedenen Wegen zu folgen oder sich ihm zu nähern ? Da ist es dann kein Pressen in den kleinen gleichen Rahmen, sondern eher Begleiten in einer großen Welt.
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
-
EmiliasGini
- hat viel zu erzählen
Naja, das kommt dann wieder auf die Definition eines Idealbildes an. Das Idealbild ist für mich ein selbstbewusstestes und emphatisches Kind. Das lässt viel Spielraum. Ainoha meinte das aber glaube ich anders und das klang ja wirklich furchtbar. So ein bisschen nach dem Idealbild des hübschen, blonden Mädchen mit EinserAbi, Geige und Balettstunden. 
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
-
matah
- möchten wir nicht mehr missen
O shit , hab bloss Jungs beide nicht blond, Abi fraglich und Ballett und Geige wird wohl auch nicht mehr. Dumm gelaufen ...
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
- zimtstern
- hat viel zu erzählen
Mal eine Frage, kann man das Thema auch einsehen, wenn man noch nicht so lange dabei ist, oder befindet sich das in einem geschützten Bereich?Wortgewitter hat geschrieben:Wenn Du magst, dann lies doch mal im 'unerzogen'-Thema, da kann man einiges lernen und mitlesen.
Ich habe mal danach geschaut, aber nichts gefunden, aber evtl habe ich auch an falscher Stelle gesucht? Bin ja noch nicht so lange dabei und hier gibt es so vieles schönes zu entdecken, da kann man schnell mal was übersehen
danke und liebe Grüße
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)
-
EmiliasGini
- hat viel zu erzählen
Verdammt, da bist du wohl raus und kriegst kein ideales Kind. Wobei für Jungs gibt es doch auch standardisierte Idealbilder. Meine blonde (WOHER AUCH IMMER!) 4 jährige macht übrigens Ballett und will nun Geige lernen und ich finde es furchtbar.matah hat geschrieben:O shit , hab bloss Jungs beide nicht blond, Abi fraglich und Ballett und Geige wird wohl auch nicht mehr. Dumm gelaufen ...
Den unerzogen Thread hatte ich mal gefunden, scheint also frei gewesen zu sein, find ich aber auch nicht mehr.
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Möglicherweise musst du dich freischalten lassen. Unter Benutzergruppen im persönlichen Bereich. Der Thread ist im Erziehungsforum. Foren für die man noch nicht freigeschaltet ist, erscheinen z.T. auch gar nicht in der Forenübersicht, glaube ich.
Ich persönlich versuche mit meinem Kind weitestgehend “unerzogen “ zu leben und meistens klappt das ganz hervorragend. Natürlich schütze ich es vor Gefahren. Häufig sehen Eltern allerdings mehr Gefahren als wirklich da sind. Da muss man manchmal auch die eigenen Ansichten hinterfragen. Z.B. das Thema Jacke anziehen. Gerade gestern erst las ich einen Artikel dazu in der “Unerzogen“, einem ganz tollen Magazin. Falls du whatsapp hast, könnte ich ihn abfotografieren und dir schicken. PN mir einfach.
Da wurde z.B. geschrieben, dass das Kind vielleicht drinnen im Warmen einfach noch nicht einsieht, wofür es eine Jacke brauchen könnte. Da fehlt ihm noch die Erfahrung. Warum also nicht ohne Jacke rausgehen lassen und die Jacke mitnehmen? So schnell wird man nicht krank. Und außerdem werden Krankheiten vor allem durch Viren und Bakterien übertragen und nicht durch 10 Min. Kälte. Vielleicht nimmt es nach kurzer Zeit draußen gerne die Jacke, es gibt kein Geschrei und das Kind bekommt die Chance selbst eine Erfahrung zu machen und Verständnis kann sich bilden. Einen Versuch ist es doch wert! Ansonsten lernt das Kind ja lediglich irgendwann, das es sich nicht lohnt, sich gegen Mama aufzulehnen, weil sie sich einfach durchsetzt, weil sie stärker ist. Das ist doch schade, denn schließlich geht es um Selbstbestimmung und noch dazu am eigenen Körper.
Ich persönlich versuche mit meinem Kind weitestgehend “unerzogen “ zu leben und meistens klappt das ganz hervorragend. Natürlich schütze ich es vor Gefahren. Häufig sehen Eltern allerdings mehr Gefahren als wirklich da sind. Da muss man manchmal auch die eigenen Ansichten hinterfragen. Z.B. das Thema Jacke anziehen. Gerade gestern erst las ich einen Artikel dazu in der “Unerzogen“, einem ganz tollen Magazin. Falls du whatsapp hast, könnte ich ihn abfotografieren und dir schicken. PN mir einfach.
Da wurde z.B. geschrieben, dass das Kind vielleicht drinnen im Warmen einfach noch nicht einsieht, wofür es eine Jacke brauchen könnte. Da fehlt ihm noch die Erfahrung. Warum also nicht ohne Jacke rausgehen lassen und die Jacke mitnehmen? So schnell wird man nicht krank. Und außerdem werden Krankheiten vor allem durch Viren und Bakterien übertragen und nicht durch 10 Min. Kälte. Vielleicht nimmt es nach kurzer Zeit draußen gerne die Jacke, es gibt kein Geschrei und das Kind bekommt die Chance selbst eine Erfahrung zu machen und Verständnis kann sich bilden. Einen Versuch ist es doch wert! Ansonsten lernt das Kind ja lediglich irgendwann, das es sich nicht lohnt, sich gegen Mama aufzulehnen, weil sie sich einfach durchsetzt, weil sie stärker ist. Das ist doch schade, denn schließlich geht es um Selbstbestimmung und noch dazu am eigenen Körper.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Kanst du ihn mir scannen?
Whatsapp habe ich leider nicht. (Was ist das?)
Whatsapp habe ich leider nicht. (Was ist das?)
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Sakura
- Miss SuTiversum
Witzig. Die Sache mit der Jacke mache ich jetzt den zweiten Winter exakt so. Ohne dass ich bis vor kurzem das Konzept Unerzogen gekannt hätte. Bei mir war es einfach klassische Logik und gesunder Menschenverstand
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)