Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Beitrag von littlesis »

Meine zweite Onbag ist fertig.
Eine Mädchentasche ;)
Ich hatte noch einen Streifen von einer IK*EA Gardine übrig. Die musste geradezu eine Onbag werden. So konnte der Oberstoff des Trägers in einem Guss sein. Nur den Innenstoff musste ich stückeln. Aber das macht ja nix.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Sonnenscheinsonate
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sonnenscheinsonate »

Ich habe jetzt ehrlicherweise nicht den ganzen Thread gelesen, ich hoffe, ihr könnt mir dennoch helfen...

Ich habe kürzlich erstmalig von den Onbags im Internet gelesen und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin und gerne so einen Onbag hätte. So wie ich das bisher verstanden habe, ist diese aber in der Regel selbst gemacht, oder?
Nun bin ich nicht wirklich talentiert an der Nähmaschine... Wisst ihr, ob es Leute gibt, die Onbags Nähen und verkaufen?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Es gibt immer mal wieder jemand der das macht aber es ist ein wenig schwammig formuliert, ob man nun nach dem Schnitt nähen und verkaufen darf.
Aber gebraucht findet man sie immer mal in der kk oder man sucht sich in ver-/Bekanntschaft jemanden der nähen kann

... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

Auf der Seite vom Original gibt es nicht nur das Schnittmuster, sondern auch fertige Taschen zu kaufen http://onbag.co.uk/catalog/bags/onbag-b ... baby-black
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Lösche Benutzer 14924

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Hallo!

Trotz größter Motivation habe ich jetzt nicht den gesamten Thread gelesen. Vielleicht helft ihr mir trotzdem?
Seit langem will ich unbedingt eine Onbag nähen und habe nun endlich Stoff bestellt (Cord außen und innen Webware). Ich möchte mich gerne an dem Rollsaum versuchen (mal sehen...), und frage mich aber, ob man denn den Stoff für den Korpus nicht trotzdem noch mit Vlieseline verstärken sollte? Ich hätte schon gerne eine Tasche, die auch von alleine "steht", wenn die Klappe auf ist. Oder bringt der Rollsaum alleine so viel Stabilität, dass man die Verstärkung nicht mehr braucht?

Außerdem frage ich mich noch, welche Größe ich nähen soll. Ich möchte schon ab und an auch mal einen Laptop reinbekommen, von daher ist die Baby wahrscheinlich zu klein. Aber die Classic soll recht groß sein, oder? Manche haben ja auch eine Zwischengröße genäht - kürzt man dann alle Teile um ein paar Zentimeter, oder muss man irgendwo was beachten?

Das war's erstmal - danke schon mal!
Sonnenscheinsonate
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sonnenscheinsonate »

mellmull, vielen Dank für deine Antwort! Ich müsste dann tatsächlich mal eine liebe Freundin fragen, ob sie mir da vielleicht behilflich sein kann.
Gibt es denn aber ein freiverfügbares Schnittmuster (das du empfehlen kannst)?

gaurangi, wenn ich das richtig sehe, sind die alle "out of stock" oder habe ich etwas übersehen?
Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Andrea0611 »

Also ich denke nicht, dass du sie verstärken musst. Sogar meine Taschen aus TT-Stoff stehen frei, wenn sie geöffnet sind. Natürlich aber nur wenn was drinnen ist ;-) Wenn sie leer sind fallen sie schon gern mal zusammen. Ist aber natürlich geschmacksache. Wenn du was wirklich festes willst, verstärkst du es besser. Ich würde es aber nicht in den Rollsaum hinein verstärken!
Ahja und ich persönlich finde, es hat sich bewährt beim Rollsaum den äußeren Stoff etwas länger zu lassen, aber auch das ist Geschmacksache und es gab hier auch schonmal eine Diskussion darüber mit für und wider.

Größe ist auch reine Geschmacksache. Ich hab bisher auch immer eine Zwischengröße genäht. Etwas breiter als hoch. Aber genau so wie du's haben willst, würd ich meinen!

Und da gabs letztens auf FB eine Näherin, die hat Taschen angekündigt, die sahen fast aus wie Onbags. Ich schau mal ob ich das noch finde...
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Andrea0611 »

Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

LaAnna, kann dich gut verstehen, der Thread ist echt irre lang.
Aber ich möchte dir den Tipp geben, die vielen Bilder der Taschen anzuschauen. Hätte ich das vorher gemacht, hätte ich meine erste anders gestaltet. Da findet man echt tolle Ideen in den Bildern.

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Lösche Benutzer 14924

Beitrag von Lösche Benutzer 14924 »

Danke für eure Antworten!
Die Taschen auf Facebook sehen ja auch super aus, aber jetzt habe ich die Motivation, mir auch selbst eine zu nähen. Denkt ihr, dass das für eine etwas fortgeschrittene Anfängerin zu anspruchsvoll ist?

Die Idee, unten Slingringe einzufassen finde ich auch ganz geschickt. Findet ihr das besser, oder braucht man das eher nicht?

Mit der Verstärkung durch Vlies werde ich das vielleicht bis kurz vor die Nahtzugabe machen, und den Tip mit dem etwas längeren Außenstoff für den Rollsaum hatte ich auch schon gelesen, das werde ich so machen. Danke!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“