Green Smoothie - beikostgeeignet?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
nora84
schreibt ganz schön oft

Green Smoothie - beikostgeeignet?

Beitrag von nora84 »

Hallo,

ich trinke sehr gern und beinahe täglich einen grünen Smoothie. Sobald der kleine Strahlemann das Glas entdeckt, ist er Feuer und Flamme und will es unbedingt haben. Er führt es sich dann auch zum Mund und bisher haben wir immer darauf geachtet, dass er nur schnüffelt und nichts trinkt. ;-)

Jetzt frag ich mich, ob es nicht vielleicht ok ist bzw. sogar gut, wenn er ein paar Schlückchen nimmt, wenn er denn möchte (und nicht eh alles wieder ausspuckt). Es ist ja nur gesundes Zeug drin, was wir ihm auch so anbieten, mit Ausnahme des Salats. Und gerade so grüner Salat ist ja sehr gut für unseren Organismus und bei dem weiss ich auch nicht, wie ich ihn sonst anbieten soll.

Wir machen übrigens BLW.

Liebe Grüsse
Nora

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)

Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Green Smoothie - beikostgeeignet?

Beitrag von Donnerkind »

Ich bin mal ganz neugierig und frage: Was enthält denn ein grüner Smoothie und wie stellst Du ihn her?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

Das "Grundrezept" ist: Man nimmt etwa zu gleichen Teilen grünen Salat bzw. das Grünzeug z.B. von Möhren und Obst und mixt es mit etwas Wasser in einem Mixer (es gibt spezielle Hochleistungsmixer, die das Grünzeug richtig schön klein bekommen).

Wir nehmen meistens: Feldsalat, Apfel/Birne/Pflaume/Banane/Mango (was halt so da ist und auch mal mehrere Sachen gleichzeitig) und wenn wir haben noch Avocado. LECKER! :)
Liebe Grüsse von Nora

EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Mein Kleiner mag die grünen Smoothies auch gern seitdem er 10Mon.alt ist. Ich denk mal wenn du Salat als Grünzeug nimmst spricht gewiss nichts dagegen. Vorsichtiger wäre ich bei Wildpflanzen. Von Löwenzahnstängeln dürfen Kinder nur ganz wenig hatte ich mal gelesen. Mit 7Mon. trinkt dein Kleiner aber bestimmt keine Unmengen, oder?
Also ich würd´s geben.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Soll heißen: solange der Inhalt der Smoothies nichts babygefährdendes enthält kannst du ihn dem Baby anbieten. Was drin ist kontrollierst ja du.
nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

Danke für deine Einschätzung! :)

Ich war mir halt wegen des Grünzeugs unsicher, weil er Salat so pur ja nicht wirklich essen könnte.. Das Obst bieten wir ihm ja auch so an.

An Wildpflanzen hab ich mich persönlich auch noch nicht ran getraut und ich weiß, dass man Spinat zB auch nur wenig rein machen darf, also bin ich da auf jeden Fall vorsichtig.

Ich hab dem kleinen Strahlemann eben mal was angeboten und ich finde er hat - im Vergleich zu bisschen angenagtes Obst sonst - "viel" getrunken (biete es im Becher an). Wobei nach BLW-Prinzipien bräuchte ich mir wahrscheinlich keine Sorgen machen.. ;)

Gibt es denn hier vielleicht sogar noch mehr Mütter, die ihren Babys grüne Smoothies anbieten?

Liebe Grüsse von Nora

EhMill

Beitrag von EhMill »

Ja hier :-). Unsere Tochter, mittlerweile 15 Monate alt, ist eine begeisterte grüne Smoothies Verwerterin. Seit etwa einem halben Jahr trinkt sie mit und sie mag es sehr, sehr gern.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

nora84 hat geschrieben:Das "Grundrezept" ist: Man nimmt etwa zu gleichen Teilen grünen Salat bzw. das Grünzeug z.B. von Möhren und Obst und mixt es mit etwas Wasser in einem Mixer (es gibt spezielle Hochleistungsmixer, die das Grünzeug richtig schön klein bekommen).

Wir nehmen meistens: Feldsalat, Apfel/Birne/Pflaume/Banane/Mango (was halt so da ist und auch mal mehrere Sachen gleichzeitig) und wenn wir haben noch Avocado. LECKER! :)
Das hört sich sehr interessant an! Tut es auch ein simpler Pürierstab?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

Das müsstest du mal ausprobieren, ob dir das Ergebnis dann fein genug ist. Mit Avocado oder Banane drin, merkt man das vermutlich nicht ganz so, weil er dann recht cremig ist. Auch nicht zu viel Wasser verwenden, zu flüssig schmeckts nicht. ;)

Ich hab hier auch in der Gesundheitsecke nen Thread entdeckt, wo Rezepte und Co. ausgetauscht werden. Also einfach ein paar mal ausprobieren, dann hat man den Dreh raus und will gar nicht mehr ohne.. :-D

Liebe Grüsse von Nora

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“