Baby schläft nur mit Körperkontakt?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
noli1313
hat viel zu erzählen

Baby schläft nur mit Körperkontakt?

Beitrag von noli1313 »

Hallo!

Unser Sohn, (8 Monate, korrigiert 5 Monate) schläft nur wenn er auf dem Arm ist oder ich neben ihm im Bett liege. Er schläft zu 95 % nur beim Stillen ein. Manchmal schläft er im Maxi Cosi beim Autofahren. Im Tragetuch oder Tragehilfe schläft er nur noch selten ein, dass war früher recht zuversichtlich, aber seitdem es soviel zu gucken gibt, nur noch sehr selten. Auf dem Arm einschlafen, nur wenn er seehr müde ist, das klappt am besten, wenn er grad geschlafen hat. Das Einschlafstillen stört mich nun nicht so sehr, damit kann ich leben. Alleine einschlafen, davon können wir wohl erstmal nur träumen...

Tagsüber lasse ich ihn auf meinem Arm schlafen, da er sonst sofort aufwacht, sobald ich ihn weglege. Beim Mittagsschlaf liegt er in unserem Bett und ich bleibe meistens auch liegen, Schlaf nachholen :D Wenn ich da aufstehe, wacht er spätestens nach einer halben Stunde auf, wenn ich daneben liege, schläft er auch mal 2-3 Stunden. Abends wird er auch einschlafgestillt. Wenn ich dann aufstehe, egal wielange ich vorher bei ihm lag und er ist dann auch tief am schlafen, wacht er spätestens ne halbe Stunde später wieder auf, IMMER! Dann nehmen wir ihn auf den Arm und er wird wieder in den Schlaf getragen. Dann ist es unterschiedlich. Wenn wir ihn dann ins Bett legen, kann es sein, dass wir 1,2 oder 3 Stunden "frei" haben, aber oft fängt klappt es nicht mit dem Weglegen. Entweder ist er noch nicht tief genug eingeschlafen und er weint sofort beim Hinlegen oder nach ein paar Minuten. Ach ja, uns neben ihm hinlegen und zurück in den Schlaf kuscheln, funktioniert nicht, da fängt er richtig an zu weinen. Achso, wenn er im Auto im Maxicosi eingeschlafen ist, wird er auch nach spätestens 10 Minuten, nachdem das Auto aus ist wach.

Ist das noch "normal"? Kennt das noch jemand hier? Machen wir was falsch? Wird das irgendwann besser? Was können wir machen, damit er nicht immer aufwacht?

Schreien lassen ist keine Option für mich!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Baby schläft nur mit Körperkontakt?

Beitrag von Violet »

Hier das selbe! Irgendwann hat es geklappt ihn in die Federwiege zu legen, das funktioniert aber auch heute noch nicht unbedingt lange. Abends kann man ihn eingeschlafen reinlegen, wenns gut läuft wird er erst nach 3Stunden oder so wach und dann nehm ich ihn ins Bett zu uns. Manchmal klappt es das er kurz stillt, dann abdockt und alleine schläf, oft hängt er aber gefühlt ewig an der Brust.
Im Tuch schlaeft er auch nur bei ganz langen spaziergängen.

Ich glaube das ist normal, manche Kinder sind mehr, andere weniger anhänglich. Außer einer Federwiege habe ich keinen Tip. Es wird meist besser, je älter sie werden. Mittlerweile schläft er zb bei unserer Tagesmutter auf dem Arm ein, laesst sich ablegen und es dauert dann eine Stunde bis er wach wird. Das war vor ein paar Wochen noch undenkbar! Ich wünsche Dir starke Nerven und kann nur nochmal sagen "es wird besser"!!! :smile:

J. *11/12
J. (11/2012)
08u11
Profi-SuTler

Re: Baby schläft nur mit Körperkontakt?

Beitrag von 08u11 »

Finde ich ganz normal und irgendwie auch verständlich: Die Zwerge werden mobil, es gibt so viel zu entdecken und entsprechend viel zu verarbeiten. Dass man da Mama sicher in der Nähe wissen möchte, ist eigentlich auch verständlich. :D
Aber klar, nervig fand ich das zeitweise auch. Deutlich besser geworden ist es - zumindest bei J. - unmittelbar nach dem Laufenlernen (Gott sei Dank schon mit 11 Monaten).
Hm, schade, dass Tragetuch nicht mehr geht. Das wäre natürlich Erleichterung für den Alltag. Bei uns hat das immer ganz gut geklappt, wenn die Umgebung nicht spannend genug war - bin dann zum Mittagsschlaf oft in den halbdunklen Keller zum Wäscheaufhängen :D. Allein im Bett liegen ging bei uns auch lange nicht - Mittagsschlaf im KiWa hingegen war kein Problem - da ist die Begrenzung besser und man kann auch beim ersten Mucks einfach mal wieder ein bisschen ruckeln.
Und wenn alles nicht hilft: Es ist nur eine Phase - garantiert. Dann mach's Dir wenigstens so bequem wie möglich: Laptop oder Smartphone mit ins Bett, gute Bücher, wir haben zu der Zeit dann halt abends auch mal Filme im Bett geguckt (schauen eh meist auf dem Laptop), Hörbücher besorgen oder einfach SuT surfen.
So, aber meine schlafen heute Gott sei Dank schon und ich stehe jetzt wieder aus dem Familienbett auf - in der Hoffnung, dass diese Phase bei uns wirklich vorbei ist. :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Hallo,

bei uns das Gleiche in Grün. :wink: Die Maus hat die ersten 7 Monate tagsüber ausschließlich auf meinem Arm oder in der Trage geschlafen. Weglegen Fehlanzeige. Seitdem geht Weglegen zwar, aber genau wie Du es beschreibst, nach einer halben Stunde wacht sie IMMER auf und dann muss ich sie auf den Arm nehmen, damit sie weiterschläft. Ich denk mir, das wird sich schon irgendwann von selber geben. Abends ist hier auch nervig, weil sie so oft wach wird bis wir ins Bett gehen...aber kann man halt nicht ändern. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen!
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Vööööllig normal :D

Es wird sich nach und nach ändern. Genieß die kuschelige Zeit. Nimm dir Bücher, Zeitschriften Tablet / Smartphone / Laptop mit, wenn dir das Danebenliegen zu langweilig ist.

Ich sitze abends oft mit Kind im Tuch auf'm Pezziball vor'm Laptop. War beim Großen auch so. So brauch ich nicht ständig irgendwo hinlaufen und was unterbrechen.

Kurzum: Richte dich um das Nähebedürfnis deines Kindes herum so ein, dass es für dich angenehm ist, nimm es so an wie es ist und sei zuversichtlich, dass auch Zeiten mit längerem alleinigem Schlafen kommen.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

Danke für eure Antworten!

Eigentlich habe ich es ja im Gefühl, dass alles so richtig für uns ist, wie wir es machen, aber ich lasse mich immer wieder auch verunsichern, wenn ich zum Beispiel höre, das Kind soundso geht wach ins Bett, schläft alleine ein und durch... Ich bin wieder bestärkt, in dem wie wir es machen, also danke nochmal!

Lg
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Baby schläft nur mit Körperkontakt?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Große hat das erste Jahr quasi auf und an mir gelebt. Ich konnte mich selbst in Tiefschlafphasen nicht wegschleichen. Sie war sofort wach.

Das hat sich nach und nach von alleine geändert. Sie hat dann in ihren Tempo angefangen die Welt und die Menschen um Mama herum in immer größeren Kreisen zu erkunden. Im Kindergarten hat sie dann nicht mal eine Eingewöhnung gewollt.
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

Ich habe vor drei Monaten einen Kindle von meinen Mann geschenkt bekommen. Vorher war ich total gefrustet, weil quasi meine Abende um 19.00 Uhr vorbei waren.
Ich habe noch nie so viel gelesen, wie in letzter Zeit. Ich verbringe total viel Zeit beim einschlafstillen und wieder einschlafstillen und wiedereinschlafstillen...... Jetzt kann ich dabei lesen und nehme es gelassen.
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“