Hallo zusammen,
unser Muckl ist jetzt 10 Monate und wir hibbeln seit dem Wochenende wieder... die erste Schwangerschaft lief super unkompliziert, dann war ich ein 2. mal schwanger und haben es Beendet (bitte keine Diskussion darüber, wir sind mit der Entscheidung zufrieden) und jetzt hibbeln mein Mann und ich wieder... ich stille noch 1-3 mla Nachmittags, Nacht 1-3 mal und ggf morgen früh... bei der 2.Schwangerschaft war ich körperlich einfach nur fertig, daher überlege ich jetzt wie ich meinen Körper unterstützen kann das das nicht wieder soo schlimm wird.... ich möchte gerne weiter stillen, da ich Muckl nicht abrupt abstillen will, da er im Januar operiert werden muss... allerdings möchte ich auch nicht Tandemstillen weil ich es mir für mich einfach nicht vorstellen kann.
Habt ihr Tips und Ratschläge zum stillen in der Schwangerschaft?? Folio wollte ich mir die Woche noch besorgen... ach ja NMT wäre der 10.11. Und bitte auch Ratschläge fals Gyn und Hebi zum abstillen raten
Danke und lg
Hibbeln und stillen....
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Kasiopaia
- ist mit Leidenschaft dabei
Hibbeln und stillen....
Zuletzt geändert von Mondenkind am 29.10.2013, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abkürzung für "Schwangerschaft" editiert
Grund: Abkürzung für "Schwangerschaft" editiert
- Kasiopaia
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Hibbeln und stillen....
Hallo Kasiopaia,
also Deine Frage ist nach "Tipps und Ratschlägen" ist ja sehr allgemein - vielleicht schaust Du einfach mal über die Boardsuch in den zahlreichen Threads zum Thema Stillen in der Schwangerschaft, was Dich interessiert, und stöberst ein wenig?
Zu "körperlich fertig" habe ich persönlich jetzt keine konkrete Vorstellung, was genau meinst Du damit? Übelkeit, Erschöpfung, vorzeitige Wehen...? Es wäre sicherlich günstig, wenn Du mal schaust, ob Du im Nachhinein mögliche Auslöser dafür ausmachen kannst - eben um zu vermeiden, dass es in künftigen Schwangerschaften ähnlich läuft. Erfahrungsgemäß werden Folgeschwangerschaften tendenziell immer als anstrengender empfunden, eben weil man schon ältere Kinder hat, die man versorgen muss.
LG
Julia
also Deine Frage ist nach "Tipps und Ratschlägen" ist ja sehr allgemein - vielleicht schaust Du einfach mal über die Boardsuch in den zahlreichen Threads zum Thema Stillen in der Schwangerschaft, was Dich interessiert, und stöberst ein wenig?
Zu "körperlich fertig" habe ich persönlich jetzt keine konkrete Vorstellung, was genau meinst Du damit? Übelkeit, Erschöpfung, vorzeitige Wehen...? Es wäre sicherlich günstig, wenn Du mal schaust, ob Du im Nachhinein mögliche Auslöser dafür ausmachen kannst - eben um zu vermeiden, dass es in künftigen Schwangerschaften ähnlich läuft. Erfahrungsgemäß werden Folgeschwangerschaften tendenziell immer als anstrengender empfunden, eben weil man schon ältere Kinder hat, die man versorgen muss.
Wenn Dir das Weiterstillen jetzt SEHR WICHTIG ist, rate ich, mit einer weiteren Schwangerschaft noch zu warten. Möglicherweise verringert sich Deine Milchproduktion bei erneutem Schwangerschaftseintritt sehr schnell sehr starke - muss nicht, aber kann sein. Mit 10 Monaten wäre Dein Baby noch zu jung, um vollständig auf Milch zu verzichten, d.h. Du müsstest entsprechend für Ersatz sorgen.ich möchte gerne weiter stillen, da ich Muckl nicht abrupt abstillen will, da er im Januar operiert werden muss...
LG
Julia
- Kasiopaia
Ich war halt immer müde, heulig, schnell genervt von allem und einfach nicht gut gelaunt....fühlte mich so ausgelaugt....
wenn weiter stillen nicht klappt, was für Milch kann er dann bekommen? Pre, 1ser, 2er oder Kuhmilch?
wenn weiter stillen nicht klappt, was für Milch kann er dann bekommen? Pre, 1ser, 2er oder Kuhmilch?
-
jusl
- Jusl Almighty
Hm, verstehe, das passt ja dann nicht nur der Begriff "körperlich fertig", sondern da sind ja dann auch psychische Belastungen da gewesen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es in der nächsten Schwangerschaft besser läuft.Ich war halt immer müde, heulig, schnell genervt von allem und einfach nicht gut gelaunt....fühlte mich so ausgelaugt....
Das hängt vom sonstigen Essverhalten Deines Babys ab. Wenn es sich noch überwiegend von Milch ernährt und Muttermilch wegfallen sollte, dann ist Muttermilchersatz (Pre oder 1er) die richtige Wahl. Wenn Dein Baby hingegen schon reichlich und abwechslungreich am Familientisch mitisst und Milch /Milchprodukte generell nur noch einen vergleichsweise KLEINEN Anteil an der Gesamternährung ausmachen, dann ist es EGAL, welche Milch genau dies ist. Das kann dann Muttermilchersatz sein, oder auch einfach Joghurt, Käse usw.wenn weiter stillen nicht klappt, was für Milch kann er dann bekommen? Pre, 1ser, 2er oder Kuhmilch?
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
- Kasiopaia
Ja danke.... bisher isst er die Haupmahlzeiten (frühstück, Mittag, Nachmittag und Abend) bei uns mit, wir stillen noch selten Nachmittags (eher trost, müde, kuschelstillen) und halt Nachts bzw ganz früh am Morgen....
Mit "Flaschennahrung" hab ich mich halt nie beschäftigt und kenn mich auch Null damit aus....
Mit "Flaschennahrung" hab ich mich halt nie beschäftigt und kenn mich auch Null damit aus....