dreijährigen umsiedeln

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Dobby
gut eingelebt

dreijährigen umsiedeln

Beitrag von Dobby »

Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tips... Mein dreijähriger Sohn schläft seit er ca. 7 Monate war in seinem Zimmer, er hatte sein Bett auch gut angenommen. seit ca. 1 Jahr kommt er jede Nacht in unser Bett. Das hab ich natürlich auch immer erlaubt nur jetzt ist es extrem. Er kommt immer schon gegen elf und schläft bei uns total unruhig und weckt uns ständig. Da meine Tochter bis vor kurzem noch bei uns im Beistellbett geschlafen hat, konnte ich ihn ha nicht ausquatieren. Jetzt schläft sie problemlos in ihrem Zimmer und er sollte es auch machen. Ab und zu kann er gerne mal bei uns schlafen oder wir haben auch gesagt, dass er morgens zum kuscheln kommen soll. Beim ins Betr bringen gibt es keine Probleme er schläft in seinem Bett nach einer Geschichte alleine ein und das schon ewig. Da wir so alle unruhig schlafen, möchte ich diese Situation ändern. Ich weiß aber nicht wie, wenn ich es anspreche besteht er drauf bei uns nachts zu schlafen. Wenn ich Frage warum sagt er, weil das gut ist  habt ihr eine Idee?
glückliche Mama mit einem Jungen 7/2010 und einem Mädchen 3/2013
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: dreijährigen umsiedeln

Beitrag von WiLada »

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, denn bei uns ist es genau so. Wir erlauben es ihm aber, denn ich weiß, dass er einen Grund hat rueber zu kommen. Sei es aus Angst vor Monstern, einem Alptraum oder weil ihm kalt ist und er kuscheln will. Er kommt immer vor seiner Schwester rueber und hat im Gegensatz zu ihr noch keine Nacht komplett im eigenen Zimmer geschlafen.
Selbst erinnere ich mich an die Ängste, die ich als Kind immer hatte, meist lag ich mit dem Rücken zur Tür und ganz ängstlich eingekuschelt und hoffte endlich wieder einzuschlafen.

Dein Sohn braucht es wohl noch mit euch zu schlafen. Versuchen könnte man aber eventuell ihn nachdem er bei euch eingeschlafen ist, wieder in sein Bett zu tragen oder bei ihm zu bleiben bis er wieder schläft.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: dreijährigen umsiedeln

Beitrag von spacerabbit »

Beim Großen war´s genauso, erst seit ca. drei Monaten schläft er ganz allein in seinem Bett ein, aber oft (bzw. fast immer...) mit Papa im Zimmer. Ich schlafe mit der Kleinen im Ehebett. Mmmh, auch keine perfekte Lösung, aber für uns war einfach auf Dauer stressfreier, als jede Nacht die Betten zu tauschen und alle nicht richtig zum Schlafen zu kommen. Als die Kleine noch bei uns beiden im Bett geschlafen hat, durfte der Große im Kinderbett seiner kleinen Schwester schlafen, was wir direkt neben unser Bett gestellt haben. So hatte er sein eigenes Bett und hat uns nicht so beim Schlafen gestört.
Wenn mein Mann mal abends nicht da ist, schlafe ich jedoch immer noch nachts eingekeilt zwischen zwei nähebedürftigen Kindern, der Große kuschelt sich an, weil er Angst vor Monstern hat, die Kleine, weil sie so kuschelig ist.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Dobby
gut eingelebt

Re: dreijährigen umsiedeln

Beitrag von Dobby »

Ich habe gestern Abend nochmal mit ihm geredet und er kam diese Nacht erst um 2 Uhr, das war auch schon mal besser. Ich werde es dann mal probieren ihn rüber zu tragen oder bei ihm zu bleiben bis er schläft, aber wahrscheinlich bin ich dann nachts doch wieder zu faul und zu müde :-)
glückliche Mama mit einem Jungen 7/2010 und einem Mädchen 3/2013
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“