Wann wurde es bei euch besser?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Wann wurde es bei euch besser?

Beitrag von Nelly2012 »

Ich mag nicht mehr. Gehe derzeit zwischen sieben und acht mit meiner Tochter ins Bett und bin trotzdem morgens totmüde. Weil mein Kind so oft nachts aufwacht.
Finde auch gerade die Ungewissheit so unerträglich, ob sich das Schlafverhalten meiner Tochter von selbst irgendwie normalisieren wird oder ob dieser persistierende ATNR dies unmöglich macht und ich, wenn wir mit der Physio kein Glück haben, warten kann bis ich schwarz werde... Jetzt könnte man meinen, ich solle einfach mal ein bißchen Geduld haben, aber Leute, ich kann nicht mehr. Stand gerade zwanzig Minuten heulend unter der Dusche und hoffte einfach nur, dass das Kind mich in Ruhe lässt. Wir reden hier über Aggressionen, die mich überkommen und über Gleichgültigkeit (spiel doch, womit du willst, Hauptsache, du bist ruhig). Keine Angst, ich liebe mein Kind und das Wichtigste ist für mich, dass es ihr gutgeht, aber ich bin echt am Limit.
Dann gibt es Momente, da denke ich, mein Mann und ich sind selbst Schuld, dass unser Kind so ist, wir gehören ja auch nicht gerade zu den ruhigsten und entspanntesten Menschen.

Das Einzige, was mich vom Durchdrehen abhält, ist hier Thread um Thread zu eröffnen und alle mit unseren Schlafproblemen zuzuspamen...

Wenn eure Kinder auch so schlecht schliefen, wann wurde es besser und habt ihr etwas verändert?
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
nido56
Dipl.-SuT

Re: Wann wurde es bei euch besser?

Beitrag von nido56 »

Hallo,

wir haben hier auch einen grottigen Schlaefer, allerdings ohne koerperliche Ursachen (Die Osteopatin meinte, sie habe selten Kinder mit so wenig Blockaden in der Praxis). Es fing mit etwa 4 Monaten an und wurde mit 9-12 Monaten extrem schlimm, da weiss ich im Nachhinein nicht mehr, wie ich durch meinen Arbeitsalltag gekommen bin. Mit 15 Monaten fing es an, deutlich besser zu werden, und seit er 18 Monate alt ist, ist es - fuer unsere Verhaeltnisse - echt in Ordnung. Er wacht noch immer nachts 1-2 Mal auf, will dann aber nur einen Schluck Wasser oder sich ein bisschen ankuscheln und schlaeft nach wenigen Minuten wieder ein. So gegen 5:30 wird er meist richtig wach, kommt dann stillen und schlaeft anschliessend bis zum Weckerklingeln gegen 8 nochmal friedlich.

Andere faenden das vielleicht noch immer schlimm, aber fuer mich ist es so total in Ordnung. Ich bekomme meine 7 Stunden Schlaf, und das kurze Aufwachen stoert mich nicht (ich war auch noch nie ein Durchschlaefer). Tagsueber bin ich ausgeschlafen und mein Hirn funktioniert endlich wieder richtig. Ich habe mit 18 Monaten nachts abgestillt, weil ich vom Stillen immer so wach wurde, dass ich danach nicht mehr einschlafen konnte, aber eigentlich hat sich nur geaendert, dass er jetzt allein wieder einschaleft, das Aufwachen hatte sich vorher tatsaechlich von selbst reduziert.

Letzte Nacht haben wir alle fast gar nicht geschlafen, weil der Pirat krank ist und vor lauter Husten nicht in den Schlaf gefunden hat. Jetzt sitze ich hier total fertig und erinnere mich, dass es mir letztes Jahr um diese Zeit praktisch jeden Tag so ging. Grauslig! Ich hatte die Hoffnung, dass es irgendwann besser wuerde auch schon mehr oder weniger aufgegeben, aber es wurde VIEL besser!

Was mir geholfen hat, war, hin und wieder mal den Papa einen Sonntag Nachmittag mit Sohn zu den Grosseltern zu schicken und mich auf dem Sofa lang zu machen, ein bisschen zu doesen, Serien im Internet zu schauen, Tee zu trinken etc. Als er noch kleiner war, konnte der Papa mich auch nachts mal fuer ein paar Stunden entlasten, indem er sich den Piraten auf dem Bauch gelegt hat, wo er meist eine Weile ganz gut schlief. Jetzt geht das nicht mehr, der Herr will nachts ausschliesslich "Mamaaaaaaaa!"
nido mit dem Piraten (01/2012)
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Ich danke dir von ganzem Herzen für diese schnelle Antwort. Genau so etwas habe ich gebraucht. 9-12 Monate schlimm, danach wurde es besser. Ein Lichtblick.
Ich weiß natürlich, dass das nicht heißen muss, dass es bei uns genauso ist, ich brauche bloß einfach Hoffnung. Um mich nicht von der nächsten Brücke zu stürzen
Die Maus stillt nachts noch viel - bei jedem Aufwachen. Der Mann sagt abstillen, hat aber in dem Fall keine Ahnung und wird ignoriert. Aber so ein leises Stimmchen meldet sich da bei mir. Nein, das Jahr machen wir auf jeden Fall voll.
Hach nido, danke.
Liebe Grüße,

Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Hier war es auch ganz ganz schlimm als die Kleine ungefähr 10 Monate alt war. Sie war 4 Wochen lang nachts mindestens 2-3 Stunden wach. Es war sehr sehr schlimm und ich war fertig mit der Welt. Ich kann so gut nachvollziehen, wie es dir geht.
Es wurde schlagartig besser und sie schläft inzwischen meistens durch. *aufholzklopf*
Es wird besser, ganz bestimmt!
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Und schlagartig heißt, dass du gar nichts verändert hast? Also derzeit habe ich wieder das Gefühl, sie wird durch uns wach. Wir haben aber kein extra Schlafzimmer. Und im Arbeitszimmer stehen der Toner und diverses andere giftige Zeug, da will ich sie nicht schlafen lassen.
Wahrscheinlich würde sie sowieso aufwachen. Ich überlege halt nur in alle Richtungen. Aber nach fast 11 Monaten müsste sie sich doch auch eigentlich an unsre Schlafgeräusche gewöhnt haben, oder?
Liebe Grüße,

nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Nelly,
Deine Tochter ist ja etwa ein Jahr juenger als der Pirat, und bei uns war es letzten Winter auch furchtbar. Im Nachhinein denke ich, da kam viel zusammen, Erkaeltungszeit und daher oft verschnupft, ganz, ganz viele Zehnchen unterwegs, rasante motorische Entwicklung...

Wir haben auch versucht, ohne ihn im Gaestezimmer zu schlafen, um zu sehen, ob er dann weniger aufwacht. War nicht der Fall...

Ich habe damals sogar, verunsichert von der Umwelt, die das Stillen als Ursache allen Uebels sah, mal einen eher halbherzigen naechtlichen Abstillversuch gestartet. Das war schrecklich! Der Kleine war echt verzweifelt! Ich habe das keine zwei Naechte durchgehalten. Im Sommer ging es dann recht problemlos. Da war er wohl einfach bereit dafuer.

Bei uns wurde es allerdings nicht schlagartig sondern nach und nach besser. Immer wenn ich dachte, jetzt geht es echt nicht mehr, naechste Nacht mache ich die Tuer zu und lasse ihn schreien, kamen mal wieder ein paar bessere Naechte. Mit der Zeit wurden die besseren Naechte immer besser und immer mehr.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Nicht unbedingt. Meine Kleine wird auch manchmal unruhig, wenn wir uns im Bett umdrehen, schläft dann aber meistens wieder ein. Bei ihr vermutete ich einen Schub oder ähnliches. Es wurde ohne dass ich etwas verändert habe, von einem Tag auf den anderen besser.

Bei meinem Sohn hatte ich das auch. Er schlief nie durch und ich habe mal mitgezählt und bin in einer Nacht 20 Mal aufgestanden. Da habe ich mir richtig Gedanken gemacht und kam zu der Erkenntnis, dass er von unseren Schlafgeräuschen wach wurde. Er schlief damals auch im Bett in unserem Zimmer. Wir haben ihn dann ganz schweren Herzens in sein Zimmer ausquartiert und wollten das mal testen. Und die folgende Nacht war die erste, in der er überhaupt durchgeschlafen hat....Und in den Nächten danach auch... Er war da 14 Monate alt.
Ich bzw. wir sind für Familienbett/Familienzimmer. Aber er hat einfach besser geschlafen als er alleine war. Und das mussten wir schweren Herzens akzeptieren. Heute kommt er häufig nacht zu uns und schläft in der Mitte und das auch sehr gut.
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Naja, hatte das ja schon mal vor drei-, vier Wochen bei den Großeltern getestet. Da wurde sie eigentlich gleich oft wach. Jetzt habe ich aber schon wieder das Gefühl - vielleicht, weil ich einfach einen Grund suche. Aber wie gesagt, es ist bei uns nicht praktikabel, also muss ich auch nicht weiter darüber nachdenken.
Werde aber heute Nacht das Bettchen ein bißchen weiter von unserem wegstellen (für mein Gefühl...).
Liebe Grüße,

Solia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Solia »

Also mein kleiner hat eigentlich relativ schnell durchgeschlafen, er ist meistens wach geworden wenn er durst hatte aber nach kurzem trinken schlief er sofort weiter.
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Hallo Nelly,

ich kann dir leider keinen Tipp geben, nur sagen, dass du eine Leidensgenossin mehr "kennst". Meine Tochter hat einm mit ca. 8 Wochen mehr als 6 Std am Stück geschlafen. Die letzten 5 Monate ist sie in 5 von 7 Nächten stündlich aufgewacht :(

ich probiere immer, sie erstmal ohne stillen zum weiterschlafen zu bekommen, manchmal klappts, des öfteren nicht. Ich gehe auch auf dem Zahnfleisch und kann deine Gefühle, Aggressionen gut verstehen. Was mich vor allem immer so wütend macht, ist, dass Prinzessin nachts einfach mal so ne Stunde wach ist. Sie ist müde, schafft es aber nicht weiterzuschlafen. Ich weiß, dass sie das nicht mit Absicht macht, aber da ich selbst so müde bin, macht mich das wahnsinnig :(

Bei uns ist es teilweise auch so, dass ich mich nicht mal aus dem Zimmer schleichen kann, wenn sie abends eingeschlafen ist, weil sie dann sofort! aufwacht. Ich traue mich nicht mal, sie aus dem Zimmer zu verfrachten, weil ich schon jetzt keine Lust hab, auch nur einmal nachts umher zu geistern. Vielleicht kommen bald ein paar Nächte, in denen sie 3 Std am Stück schläft, damit ich Kraft habe, was anderes auszuprobieren...

Und ALLE Babys um uns herum schlafen durch bzw. länger am Stück. Und ich denke immer, dass wir einfach was falsch machen. Ich glaube, wir müssen da irgendwie durch, wie, weiß ich selbst nicht, aber irgendwann muss es ja mal besser werden! Ich wünsche dir viel Kraft! ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“