LESERUNDE - "Traumsammler" von Khaled Hosseini
- coccolone
- Dipl.-SuT
Re: LESERUNDE -
Kapitel 4 und 5 - Achtung SPOILER!
Den Brief von Nabi fand ich sehr interessant. Er hinterlaesst irgendwie gemischte Gefuehle in mir.
Kapitel 5 fand ich...hm, nicht langweilig zu lesen, aber die Sprache war viel nuechterner. Ich bin unschluessig, was ich von Idris halten soll. Das Ende des Kapitels hat mich sehr ueberrascht. Und Uncle Abe ist wohl Abdullah, nicht wahr? Bei der ersten Erwaehnung dachte ich noch der Name sei Zufall. Aber dass er seine Tochter Pari genannt hat ist wohl kein Zufall mehr.
Den Brief von Nabi fand ich sehr interessant. Er hinterlaesst irgendwie gemischte Gefuehle in mir.
Kapitel 5 fand ich...hm, nicht langweilig zu lesen, aber die Sprache war viel nuechterner. Ich bin unschluessig, was ich von Idris halten soll. Das Ende des Kapitels hat mich sehr ueberrascht. Und Uncle Abe ist wohl Abdullah, nicht wahr? Bei der ersten Erwaehnung dachte ich noch der Name sei Zufall. Aber dass er seine Tochter Pari genannt hat ist wohl kein Zufall mehr.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
EhMiSL
Obwohl ich die Bücher von Hosseini sehr mag, muss ich diesem Denis Scheck, den ich bisher nicht kannte, in gewissen Dingen rechtgeben. Ich finde Drachenläufer und Traumsammler starten genial. Und dann kommt plötzlich die westliche Komponente hinein - das Leben in Kalifornien - die mir den Zauber aus der Geschichte nehmen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass dadurch, dass Hosseini selbst als Kind Afghanistan verlassen musste, ihm die literarischen Wurzeln fehlen. Mich stört die Mischung seiner zwei Identitäen: Er versucht sich einerseits mit der arabischen Erzählkunst (Märchen in Geschichten wie in 1001 Nacht) und wechselt dann nach Kalifornien, wo er aber keinen spannenden Dialog erfinden kann. So scheint er mir manchmal ein Erzähler, der seine Stimme noch nicht ganz gefunden hat. Trotzdem schafft er es die Herzen vieler zu berühren - auch meins an vielen Stellen.Sandküste hat geschrieben:Denis Scheck ist ein recht bekannter Literaturkritiker ...
"Traumsammler“ erzählt eine zwischen Kabul und Kalifornien, Griechenland und Paris angesiedelte Familiensaga und eine afghanische Version von Hänsel und Gretel, in der ein Bruder nach 60 Jahren seine Schwester wiedertrifft, unter deren Trennung er sein Leben lang gelitten hat. Außer Drogendealern und Waffenhändlern zählt zu den großen Profiteuren der Kriege in Afghanistan Khaled Hosseini, dessen schwer erträgliche Kitschromane das Leid der gequälten Bevölkerung zu Hollywood-kompatiblen Klischees eindampfen."
Ich weiss nicht, ob ihr mich nun verteufelt. Vielleicht versteht ihr mich etwas besser, wenn ihr zu den Teilen im Buch gelangt, die in Amerika spielen...
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ich stimme dir voll und ganz zu. Kapitel 5 war so nuechtern, besonders im Vergleich zu der wirklich schoenen Sprache zu Beginn des Buchs. Was fuer ein Riesenunterschied!Schneeleopard hat geschrieben:Vielleicht versteht ihr mich etwas besser, wenn ihr zu den Teilen im Buch gelangt, die in Amerika spielen...
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
EhMiSL
Das finde ich eben auch. Ich finde die ersten Kapitel sind auch wirklich durchdacht mit Symbolen (die Feder, die Eiche, die Geschichte mit dem Div) und dann flacht alles ab...
- emsu
- gehört zum Inventar
Ja, das fand ich auch.coccolone hat geschrieben:Ich stimme dir voll und ganz zu. Kapitel 5 war so nuechtern, besonders im Vergleich zu der wirklich schoenen Sprache zu Beginn des Buchs. Was fuer ein Riesenunterschied!Schneeleopard hat geschrieben:Vielleicht versteht ihr mich etwas besser, wenn ihr zu den Teilen im Buch gelangt, die in Amerika spielen...
Kapitel 4 - Nabis Brief ist sehr schön geschrieben. In den ersten Kapiteln wurde Nabi ja etwas anders dargestellt, in seinem Brief werden seine Handlungen (aus seiner Sicht) sehr schön erklärt.
Kapitel 5 war für mich ein extremer Sprung. Ich musste erstmal zurückblättern und suchen, wer Idris und Timur überhaupt waren. Sie wurden ja nur kurz beiläufig erwähnt und waren daher für mich eher unwichtig. Die Sprache ist auch komplett anders. Und vor allem so viele Fakten, kurze Sätze, sehr schnell erzählt ohne auf die einzelnen Personen und Handlungen richtig einzugehen. Irgendwie fehlt mir da eine ganze Menge zwischendrin.
Habs letzte Woche dann in einem Rutsch durgelesen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)
- coccolone
- Dipl.-SuT
Kapitel 6 - Achtung SPOILER!
Ja, genau! Und so ging es mir dann auch wieder in Kapitel 6. Der Sprung von der 14-jaehrigen Pari zur gealterten Frau, erst auf Mallorca und dann als Witwe in ihrem kleinen Apartment in Paris war irgendwie so ploetzlich. Ich hatte sie noch als junge Frau vor Augen, als Hosseini sie auf einmal gealtert beschrieb. Ja, die vielen Fakten und kurzen Saetze, die so schnell dahingeplaetschert werden, wie z.B. die drei Herzinfarkte und dann der Tod Erics. In einem oder zwei Saetzen! Das passt fuer mich so gar nicht zum schoenen Anfang des Buchs... Ich muss gestehen ich bin ein wenig enttaeuscht.emsu hat geschrieben:Die Sprache ist auch komplett anders. Und vor allem so viele Fakten, kurze Sätze, sehr schnell erzählt ohne auf die einzelnen Personen und Handlungen richtig einzugehen. Irgendwie fehlt mir da eine ganze Menge zwischendrin.
- Mausebaby
- gehört zum Inventar
Zu 4 und 5:
Ich kann mich da bei emsu direkt dran hängen. Den brief von nabi fand ich, auch als erklärung nochmal zu den ereignissen um pari, sehr interessant u auch schön geschrieben.
Und in kapitel fünf, ging es mir auch so,dass ich erstmal mit idris u timur überhaupt nichts anfangen konnte. Die figuren hätte man, meiner meinung nach, auch durch jeden anderen x-beliebigen auswanderer ersetzen können. Wenn ihr versteht, wie ich das meine. Ich finde nur, das die flüchtige bekanntschaft mit nabi für die geschichte, aus meiner sicht, bisher (noch?) nicht wirklich relevant finde.
Insgesamt kann ich bis hier sagen, das mir a thousand splendid suns WESENTLICH besser gefallen hat. Das habe ich, trotz baby, ziemlich verschlungen und nun auch schon zum zweien mal gelesen. Hier hänge ich gerade ein wenig, bin aber trotzdem gespannt wie es weiter geht...
Ich kann mich da bei emsu direkt dran hängen. Den brief von nabi fand ich, auch als erklärung nochmal zu den ereignissen um pari, sehr interessant u auch schön geschrieben.
Und in kapitel fünf, ging es mir auch so,dass ich erstmal mit idris u timur überhaupt nichts anfangen konnte. Die figuren hätte man, meiner meinung nach, auch durch jeden anderen x-beliebigen auswanderer ersetzen können. Wenn ihr versteht, wie ich das meine. Ich finde nur, das die flüchtige bekanntschaft mit nabi für die geschichte, aus meiner sicht, bisher (noch?) nicht wirklich relevant finde.
Insgesamt kann ich bis hier sagen, das mir a thousand splendid suns WESENTLICH besser gefallen hat. Das habe ich, trotz baby, ziemlich verschlungen und nun auch schon zum zweien mal gelesen. Hier hänge ich gerade ein wenig, bin aber trotzdem gespannt wie es weiter geht...
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
-
EhMiSL
Mir gefällt "Traumsammler" eigentlich besser, denn ich finde die Idee, die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven zu erzählen genial. Und im Vergleich zu "a thousand splendid suns" ist es literarisch vielseitiger und facettenreicher. Nur sehe ich das wie ihr, einige der Kapitel sind nicht mehr so schön geschrieben und so durchdacht wie die ersten.Mausebaby hat geschrieben:Zu 4 und 5:
Achtung Spoiler:
Mir hat z.B. Kapitel 2 sehr gefallen. Ich finde es eine grosse Leistung von Hosseini, es zu schaffen, dass wir Parwana, die uns im ersten Kapitel als unsympatisch erschien, plötzlich besser verstehen. Hier erkennt man schön Zsammenhänge wie die persönliche Geschichte und die Vergangenheit einen Charakter prägt. Oder seht ihr das anders? Ist Parwana eine schlechte Person für das, was sie ihrer Schwester angetan hat?
-
Aliena
- ist gern hier dabei
Ich habe gestern Abend bei Kapitel 9 angefangen, und ich muss zugeben, dass es mir zunehmend schwerer fällt dabei zu bleiben. Die Sprünge zwischen den Kapiteln in Raum, Zeit und Personen, die ich zu Anfang gelobt habe, bereiten mit immer mehr Probleme. Auch nach ein paar Seiten kann ich die neuen Personen nicht wirklich mit der ursprünglichgen Geschichte in Verbindung bringen. Ich frage mich bei jedem Absatz, was das mit "dem großen Ganzen" zu tun hat. Ich habe den Eindruck, dass es selbst dem Autor schwer fällt, den Zusammenhang herzustellen und diesen "nebenbei" einfließen zu lassen. Sätze, die diesen herstellen sollen, wirken gekünstelt und eher störend. In meinen Augen verliert das Buch zunehmend an (sprachlicher und inhaltlicher) Qualität und Leichtigkeit.
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ich bin zwar erst bei Kapitel 8, empfinde es aber wie du, Aliena. Es wirkt ein bisschen zusammengewuerfelt. Als waeren es Geschichten, die eigentlich voellig unabhaengig voneinander sind, aber zwanghaft miteinander verbunden werden (muessen).