mit Wein kochen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Claudi
Profi-SuTler

Re: mit Wein kochen?

Beitrag von Claudi »

Claudi hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der Homöopathie? Darf man Kindern die flüssigen Arzneimittel geben?
Wir kriegen die hier öfters mal verordet :shock: Unser Homöopath meint das ist okay, weil es sooooo gering wäre und ich habe mehrere Apotheker gefragt die meinten alle das geht....das fällt mir grad erst ein.
Was meint ihr denn dazu? :shock:
Das hol ich auch noch mal aus der Versenkung.

Iphonitis
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Claudi, ich versteh nicht ganz, was du willst...
Die Meinungen dazu gehen einfach auseinander - der Homöopath dürfte nicht total blöd sein und er vertritt die Meinung, es ist ok.
Jemand anderes vertritt das Gegenteil - du wirst schon selbst entscheiden müssen, wie du es für deine Kinder handhabst.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Ich habe den Tipp bekommen (von einem homöopathisch arbeitenden Arzt), die entsprechende Tropfenanzahl für den Tag in ca. 60 grad warmem Wasser (1 Schnapsglas) aufzulösen und über den Tag verteilt zu geben. Er meinte, da verdampft der Alkohol zumindest größtenteils. Für die Kinder ist der Geschmack so auf jeden Fall erträglicher gewesen ;).

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Zur Homöopathie: Wir bekommen ausschließlich Globuli verschrieben.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Boreal
ist gern hier dabei

Beitrag von Boreal »

Bei Alkohol muss ich immer an diesen Artikel aus der ZEIT denken: Klick

"Offenbar verträgt Alkohol doch einiges an Hitze, auch wenn sein Siedepunkt niedriger ist als der von Wasser. Wie viele Prozente bleiben, haben Forscher von der University of Idaho im amerikanischen Städtchen Moscow im Auftrag des US-Landwirtschaftsministeriums erkundet. Der Wert, den sie erhielten, wenn eine kochende Soße oder Suppe mit Wein oder Schnaps veredelt und dann vom Herd genommen wurde, ist sehr hoch: 85 Prozent des Alkohols waren beim Servieren noch vorhanden. Je länger die Flüssigkeit kochte, umso geringer war der Wert. Nach einer halben Stunde waren es noch 35 Prozent, und selbst eine Mahlzeit, die im Ofen oder auf dem Herd zweieinhalb Stunden vor sich hin köchelte, enthielt noch fünf Prozent der ursprünglichen Alkoholmenge."
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Der Ethanol in reifem Obst ist chemisch genau der Gleiche, wie er in Wein vorliegt. Wir haben eine gute enzymatische Ausstattung Alkohol abzubauen und produzieren sogar selbst welchen.
Bei Alkohol ist es ganz klar die Dosis die das Gift macht, aber es gibt keinen " bösen " Weinalkohol und " guten" Apfelsaftalkohol. Ethanol ist Ethanol.Ich hab keine Ahnung wie viel Alkohol die durchschnittliche Köchin in ihre Bolognese kippt. Ich denke bei mir kommt auf einen Riesentopf Bolognese vielleicht ein viertel Rotwein um das Fleisch abzulöschen. Der wird so weit eingekocht, dass keine Flüssigkeit mehr drin ist und nur der Glanz um das Fleisch bleibt, und dann aufgegossen. Darin sehe ich überhaupt kein Problem, wenn das meine Kinder essen.

Richtige Alk-Soßen ,in dem der Alkohol deutlich den Geschmack bestimmt bekommen sie nicht, die mag ich selbst nicht.
Boreal
ist gern hier dabei

Beitrag von Boreal »

Klar ist Ethanol chemisch genau gleich. Jedes Elternpaar muss für sich entscheiden, ob sie zusätzlich zu dem Alkohol, der durch natürliche Prozesse im Essen ist, ihrem Kind bewußt zusätzlichen Alkohol geben möchten. Ich weiß nicht, inwieweit zusätzlicher Alkohol im Essen meinem Kind schadet, also lasse ich da wo ich es kann den Alkohol vorsichtshalber weg.
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Beitrag von EmiliasGini »

Wir kochen weiterhin mit Alkohol allerdings sehr selten. Ich verstehe beide Ansichten, also dass geringe Mengen nicht schaden ebenso wie, dass man ja trotzdem nichts schädliches geben muss. Bei uns gibt es höchstens 1x die Woche Fleisch und bei etwa jedem 10. Fleischgericht lösche ich gern mit Alkohol ab. also gibt es so etwas vielleicht 4x im Jahr. Ich denke das ist ok. Wenn ich überlege wie wenig Alkohol ich zum Fleisch gebe, wie viel davon verdampft, wie viel verfliegt und wie viel noch zur Sauce kommt - da ist wirklich kaum noch Alkohol drin. Dann ist es ja auch nur noch die Sauce also auch noch durch Gemüse und Beilagen abgemildert. finde ich vertretbar.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

kaehde hat geschrieben:Ich habe den Tipp bekommen (von einem homöopathisch arbeitenden Arzt), die entsprechende Tropfenanzahl für den Tag in ca. 60 grad warmem Wasser (1 Schnapsglas) aufzulösen und über den Tag verteilt zu geben. Er meinte, da verdampft der Alkohol zumindest größtenteils. Für die Kinder ist der Geschmack so auf jeden Fall erträglicher gewesen ;).
Dann hat der Arzt in Physik nicht aufgepasst und noch nie was von einem azeotropen Gemisch gehört. Weiter vorn in dem Thread habe ich das schon erklärt, dass eben nicht der Alkohol aus einem Wassergemisch rausdampft und das Wasser bleibt übrig. Auch wenn der Geschmack erträglicher ist (ist ja schließlich verdünnt) bleibt der Alkohol drinnen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“