Mit 1 1/2 noch mit Schnuller beginnen? (Einschlafschwierigke

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Mit 1 1/2 noch mit Schnuller beginnen? (Einschlafschwierigke

Beitrag von AnWun »

Ich brauch mal bitte Euren Rat/Erfahrungsberichte..
Die Bohne ist nun seit ca 2 Monaten in der Kita und fühlt sich sehr wohl. Es ist eine ganz kleine (17 Kinder/3 Erzieherinnen/2Bundesfreiw.).
Die Eingewöhnung ging rasend schnell- innerhalb von 3 Wochen war die angekommen und blieb 5h.
Das einzige Problem ist das dort schlafen. Es hat nun hfg geklappt mit rumtragen, im KiWa draußen geschoben werden (kannte sie garnicht ;-) zum schlafen), Buch anschauen ect.
Unsere Kitaleitung sagte nun, dass die Bohne, Vorfällen wenn sie müde ist, den anderen Kindern den Schnuller "Nuna" entwendet.

Wir haben nun zugestimmt, dass sie (die Schnuller liegen in pers. Schubladen und dürfen sich von den Kindern geholt werden) während der Kitazeit einen bekommt. Heute erster Tag mit Schnuller und es so schwierig für die Bohne den Schnuller dort zu lassen...

Zuhaus wird nach Bedarf gestillt. Vorher hat sie nie einen Schnuller bekommen, da das Saugbedürfnis mit Stillen erledigt war / ich (selbst Stillberaterin um die Nachteile) weiß.

Ahhh. Was nun? Wie handhabt ihr das?

Danke fürs Lesen :-)

Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Mit 1 1/2 noch mit Schnuller beginnen? (Einschlafsch

Beitrag von Ajailana »

Hallo, hat die kleine ein anderes Übergangsobjekt, zb ein kuscheltier oder so? Das Schlafen in der kita ist meiner Erfahrung nach oft das schwerste, den Kindern fällt es besonders zu Anfang schwer sich zu entspannen. In der Regel hilft da ein Schnuller oder kuscheltier am besten, du kannst ihr such ein getragenes T shirt von dir anbieten. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie den schnuller will, weil so viele andere kinder einen Schnuller haben und es ihr gar nucht ums reine saugbedurfniss geht. Sprich mal mit deinem kind, vll kann sie benennen, was das problem ist.

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
AnWun

Re: Mit 1 1/2 noch mit Schnuller beginnen? (Einschlafschwier

Beitrag von AnWun »

Danke, für deine Antwort. Gestern war Elterncafe und ich hab sie nochmal dort gewickelt, bevor es Heim ging. Die Schnuller liegen dort in den pers Schubladen der Kinder. Sie sagte gleich "Nuna". Ok..

Hmm.. Nein IHR Kuscheltier hat die Bohne noch nicht gefunden bzw auserkoren ;-)
Das mit dem Tuch werde ich auch noch mal probieren. Meine "Sorge" ist, dass es jetzt jeden Tag nach Kitaschluss Tränen gibt, weil der Schnuller dort bleiben muss. Mein Gedanke ist, braucht sie den tatsächlich, oder ist es eben, wie du auch sagst, weil eben alle einen haben. Ich will ihr nix verwehren. Mag aber den Schnuller für zuhaus nicht einführen (lassen)..

Meine Brust hieß dann gestern zuhaus auch (vorher gabs keinen konkreten Namen) "Nuna".

Ich hoffe, u/ihr versteh(s)t mein wirres Geschreibe ;-)..

Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

Hey!
Wir haben gerade auch eine Eingewoehnung hinter uns. Das schlafen klappt irgendwie gut, obwohl daheim schlaeft sie nach wie vor im Familienbett oder TT.
Einschlafen immer mit Koerperkontakt.
Momentan wird sie in der Krippe auf dem Schoss genommen bis sie im einschlafstimmung ist, dann ins bettchen und mit kopf streicheln schlaeft sie ein.
SIe hat aber dafuer gut ein monat gebraucht. Teilweise haben sie die kleine 1h abwechselnd auf dem arm getragen (haette ich nie gedacht dass sie es machen).

Schnuller - hatten wir nie. In der Krippe haben viele Kinder Schnulli, aber keinem freiem Zugang dazu. Die Schnullis sind in der Sichtweite (auf der Wand), aber nicht direkt erreichbar. Sie kriegt weiterhin keins und kann damit leben.
Wenn es geht, wuerde ich dem Schnulli in der Krippe lassen. Die Kinder verstehen dass schnell, dass es in der Krippe anders als daheim ist.
Geben die Erzieherin dem Schnulli nur zum einschlafen oder hat sie dem inzwschen dem ganzen krippen tag?

Kuscheltier - haben wir keinem, daheim. In der krippe hat sie es sich von anderen kindern abgekuckt und laeuft gerne mit ihrem kuscheltier durch die gegend.
Es ist auch ihres und kein anderes kind darf dran ;). daheim wird das kuscheltier sofort in die ecke geworfen und total vergessen ;).

LG!
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
AnWun

Beitrag von AnWun »

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Der Schnuller bleibt in einer Schublade. Hängt idR( so hab ich's bei den anderen Kindern gesehen) nicht mit einer Kette an der Kleidung. Wenn die Kinder müde werden oder Mama/Papa vermissen, wird gekuschelt und bB noch auf Kuscheltuch/Schnuller in der Schublade verwiesen.
Generell ist untereinander ein sehr respektvoller und liebevoller Umgang.

Die Bohne hat auch schon einige Male dort geschlafen.. Aber diese gesamte Woche garnicht. Wenn ich sie abhole stillen wir direkt. Entweder schläft sie dann oder daheim.
Am Freitag hat sie explizit nach dem Schnuller verlangt. Meine Hauptfrage war/ist : wie handhaben beim Nachhausegehen!?
Ich hab erklärt, dass der Schnuller nun in der Schublade schläft bis Mo. Sie hat so bitterlich geweint.

Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

Vllt ist es so eine Phase und es geht gar nicht um schnulli. Meine kleine ist/war quengelig auf dem nach Hause weg, wir müssen kurz Auto fahren und da gibt es oft Protest Geschrei. Ich habe keine Lösung dafür gefunden. Wir machen die reise möglich kurz und daheim gebe ich uns beiden Zeit anzukommen. Sie weint aber beim nach Hause gehen und daheim ist es idR wieder gut. Vllt schaust du noch paar Tage wie es euch geht?
Diese umschalten von krippenmodus auf zuhausemodus kommt mir anstrengend vor.z
Lulilaj
gehört zum Inventar

Beitrag von Lulilaj »

hey, wie geht es euch?
AnWun

Beitrag von AnWun »

Danke, fürs Nachfragen- wie lieb von dir.
Also das Schlafen war/ist weiterhin schwierig fühlt, sie sich ansonsten aber sehr wohl. Nachdem wir -wie bisher- gleich nach dem Abholen bzw noch in der Kita Stillen, war der Schnuller beim Heimgehen -zum Glück - kein Thema mehr. Wenn wir draußen unterwegs sind und die Bohne sie ein Kind mit Schnuller, sagt sie das, fragt aber nicht für sich danach.

Wahrscheinlich reicht tatsächlich das Haben eines Schnullers:-)
Ich hoffe bloß, dass sie mit den ErzieherInnen einen Weg findet, regelmäßig dort zu schlafen..

Sent from my iPad using Tapatalk
AnWun

Beitrag von AnWun »

Lulilaj hat geschrieben:Vllt ist es so eine Phase und es geht gar nicht um schnulli. Meine kleine ist/war quengelig auf dem nach Hause weg, wir müssen kurz Auto fahren und da gibt es oft Protest Geschrei. Ich habe keine Lösung dafür gefunden. Wir machen die reise möglich kurz und daheim gebe ich uns beiden Zeit anzukommen. Sie weint aber beim nach Hause gehen und daheim ist es idR wieder gut. Vllt schaust du noch paar Tage wie es euch geht?
Diese umschalten von krippenmodus auf zuhausemodus kommt mir anstrengend vor.z

Ja, vielleicht ist es genau das!

Sent from my iPad using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“