Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Laquiqui
alter SuT-Hase

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Laquiqui »

HAbt Ihr schon "Der Gute-Nacht-Kuss, der daneben ging"?

Eine Literturwissenschaftsprofessorin meiner Uni ist gerade dabei, die INternetseite Boys and Books aufzubauen, auf der Bücher speziell für Jungen empfohlen werden solle. Wie weit die sind, weiss ich grad nicht, habe aber letztes Semester ein Seminar bei ihr besucht über komische Literatur. Wir haben jeder ein Buch vorgestellt und da waren ganz tolle dabei, die sicher nach und nach den Weg auf die Seite finden werden.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

KänguruEmelie hat geschrieben:Welches Buch könnt ihr euch als Geschenk für einen 3-jährigen zur Geburt der kleinen Schwester gut vorstellen? Ich bin hier im Thread auf "wen hast du am allerliebsten" gestoßen. Passt das?

Lg
Ja, ich finde das paßt. Das Buch mag meine Kleine immer noch gern hören (sie hat ja auch zwei große Geschwister).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Jo Raketen-Po als Hoerbuch von Christoph Maria Herbst gelesen - wer es witzig-unanstaendig mag, ist hier genau richtig! Wir lachen hier alle gerade :mrgreen:
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Meine Kleine hat zwei neue Favoriten:

Wie versteckt man einen Löwen?: Kurze Geschichte aber sehr nett gezeichnet. Toll finde ich die kleine Paula. Als SuT-Bonus gibts einen Babybruder, der abends im Wohnzimmer im Weidenköbchen bei den Eltern ist und am nächsten Tag mal von der Mama und mal vom Papa im Tuch/Trage getragen wird. Aber ganz dezent und unauffällig. Die Stars sind Paula und ihr Löwe.

Zum Mitnehmen: Sehr schön runde Geschichte, auch meine größeren Kinder fanden sie toll.

Ach ja, und noch mehr Herr Eichhorn Bücher, über die amüsieren sich alle hier.

:)
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Sehr gemocht so ab 4 hat Marla die Lotta-Geschichten von Astrid Lindgren.

Im Moment ist sie 6,5 Jahre alt und hat sich völligst in das Sams von Paul Maar verliebt - heute war der erste Band zu Ende und sie hat geweint, weil jetzt das Sams weg ist und sie die Geschichte weiter hören will.... zum Glück gibt es ja mehr als einen Band...

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Da geht es mir ganz anders...also, meine Kinder finden das Sams auch ganz toll, aber ich finde es...naja...örks... :cry:
Die Sprache mag ich nicht, es macht überhaupt keinen Spaß, das vorzulesen (finde ich) und ich bin wenig begeistert, dass es so viele Bände gibt... :?

Meine Hoffnung ist, dass meine noch kleinen Kinder das in ein paar Jahren nicht auch noch hören wollen. Das stehe ich nicht durch... :cry: :wink:

Aber wie gesagt, für meine Kinder ist es auch irgendwie ein Kleinod unter den Kinderbüchern. :)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Adira, deine Sig ist ja weg! :shock:

Meine Kleine mag Lotta auch sehr, aber Astrid Lindgren braucht glaube ich keine Werbung extra, oder? Sie identifizert sich sehr mit ihr. Auch wenn es jetzt kein Buch ist: Vielleicht gefällt deiner Tochter ja auch Mein Nachbar Totoro gut, da spielen zwei tolle Mädchen mit, die hier auch immer gut ankommen - bei all meinen Kindern. Ich hab grad am Wochenende für alle drei Motive aus dem Film ausgedruck und auf Shirts gebügelt.
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Klingt interessant - da schau ich gern mal rein!

Allerdings suche ich immer Vorlesebücher, da Marla da sehr selektiert... diese ganzen Erstleser Geschichten interessieren sie nicht so, Roland Dahl war wohl noch zu sperrig, als ich ihr die Schokoladenfabrik anfing vorzulesen... Michael Endes Momo mochte sie, aber da hab ich ihr nur den Anfang vorgelesen (da war sie so 5), weil ich das zu heftig fand... Das magische Baumhaus interessierte sie gar nicht...

Komischerweise mag ich das Sams. Eine meiner 6.-Klässlerinnen hat daraus mal eine Stelle vorgelesen (eher etwas zu leicht) und ich fand das damals schon so, dass es sehr unterhaltsam daher kommt - was immer schwer zu finden ist, eine kurze Stelle, in die der Zuhörer einfach so einsteigen kann, die in sich abgeschlossen und lustig daher kommt.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Na Pu der Bär im Original von A. Milne und auch original Zeichnungen. Sehr schön vorzulesen und später dann selber zu erlesen. Als Hörbuch übrigens von Harry Rowohlt gelesen ganz ganz klasse. Der kleinen Prinz war hier auch lange beliebt . Habt ihr ansonsten schon die Klassiker durch? Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf, die kleine Hexe und sowas? Meine Großer mag noch die Urmel Bücher (ja immer noch, er selektiert da nicht so sehr nach dem Alter - zwischen Urmel und Lotta wird dann eben mal Herr der Ringe und Pratchet eingeschoben :lol: ). Lustig sind auch die Drachenzähmen leicht gemacht Bücher.
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

:freu: Danke für deine Liste!
Ronja liegt hier, Momo will ich vorholen, Die unendliche Geschichte testen.
Beim letzten Versuch (vor 1,5 Jahren) wurden Pipi, Michel, Der kleine Wassermann verweigert, Die kleine Hexe als Hörbuch fand kein Interesse. Die Drachenzähmer auch nicht, das habe ich dann ihrer Freundin geschenkt.
Pu und einige andere engl. Klassiker hat Armin ihr vorgelesen...

Der kleine Prinz ist eine Idee, allerdings hat sie da diese Kindercomicserie gesehen - bin mal gespannt, ob das dann hilft oder deshalb nicht so klasse ist....
Und die Lola Geschichten, die hier auftauchten, klingen nett - die mag ich auch mal testen :D

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“