julimoon hat geschrieben:Tolle Idee, dieser Fred
Das finde ich auch.
Ich hoffe, ich darf mitmachen, auch wenn ich keine Brother habe
So detailierte Anleitung wie Alice kann ich dann natürlich nicht geben, aber ich habe ein Anleitungsheft in dem erklärt ist, für welchen Stich ich welche Einstellungen brauchen und das passte bisher immer wunderbar.
Nane hat geschrieben:Und mich würde auch interessieren wie ihr so Eure Fäden vernäht.
Dreht ihr um und näht über den Faden??
Manchmal, also z.B. bei Kinderklamotten, die ich zuerst gesäumt habe und daher bis vornehin mit der Overlock nähe.
Ansonsten ziehe ich diese Raupe nur lang, gehe mit einer kleinen Häkelnadel durch die Overlocknaht und ziehe die Fäden so 5 - 10 cm in die Naht hinein. Bei Kreuzungen spare ich mir das und lege die überhängenden Faden so, dass sie mit in die neue Overlock-Naht eingenäht werden.
Je nachdem, was es betrifft, vernähe ich auch gar nicht, sondern lasse die Fäden einfach hängen, bei allem was gefüttert wird, grundsätzlich. Das findet man in gekauften Klamotten ja auch häufig, z.B. in Bettwäsche, Kissenbezügen, etc.
julimoon hat geschrieben:Ich verknote immer die Nadelfäden mit den Greiferfäden, fädele die vier Fäden in eine dicke Stopfnadel und ziehe diese so etwa 5 cm in die Naht rein und schneide dann ab.
Das Verknoten wäre mir zu mühselig.
julimoon hat geschrieben:
Den Blindstichfuß haben ich noch gar nicht ausprobiert
Ich auch noch nicht und ich habe meine Coverlock schon sehr viel länger.
Aber auch bei meiner normalen NähMa habe ich noch nie mit dem Blindstichfuß gearbeitet.
julimoon hat geschrieben: 
linke Nadel abschrauben, Faden zurück auf die Spule wickeln, die Nadel in die Kone stecken (so geht sie nicht verloren)
Das ist ja mal eine gute Idee
Ansonsten habe ich mir beide Bücher 'Nähen mit der Overlock' geleistet.
Das alte Buch von 2001 behandelt vor allem die Overlock-Maschine, äwhrend
das neue Buch von 2002 auch auf die Coverlock eingeht und mache Dinge für die Overlcok daher weggelassen wurden.
Leider sind beide Bücher vergriffen und erreichen teilweise Seltenkeitswert. Ich habe sie damals beide bei Ebay für akzeptable Preise bekommen.