Martha von milchmonster sammelfred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Neujahrsgirl
gut eingelebt
Re: Martha von milchmonster sammelfred

Beitrag von Neujahrsgirl »

kasimira hat geschrieben:
Neujahrsgirl hat geschrieben:Sagt mal, ich hab vor die zu nähen, wenn cih die brust anpasse muss nicht auch hinten mehr stoff zukommen? oder hab ich da nen denk fehler?
JA. Steht aber auch so im ebook. (S. 7)
Ah ich hab das gestern abend sooo oft gelesen und überlesen xD war wohl zu spät *g*
Bild
2bengels
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 2bengels »

So, Ihr habt mich :mrgreen: !
Hier sind auch die ersten beiden Marthas entstanden:
P1100689.JPG
P1100688.JPG
Die grüne ist die zweite, bei der habe ich die Tascheneingriffe mit einem Bündchen versehen, weil ich die Riesentasche ansonsten auch zu "bollerig" finde. Oben fällt sie knapp aus finde ich, unten reichlich.
Ich finde es super, dass man bei diesem Schnitt gut auch mal so 0,5m- Reste unterbringen kann :D .
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großer Bengel vom Oktober 05, kleiner Bengel vom Oktober 07
und ein Maikäfer 12.5.10.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Sehr schick, vor allem die grüne. Die Bündchen an der Tasche finde ich ne super Idee.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

daisy hat geschrieben:Sehr schick, vor allem die grüne. Die Bündchen an der Tasche finde ich ne super Idee.
DAS habe ich auch gerade gedacht. Mist, ich mag meine Martha sososo gerne, aber das wäre das i-Tüpfelchen gewesen :? :lol:
mafrinian
hat viel zu erzählen

Beitrag von mafrinian »

Könnt ihr einer doofen Nähanfängerin bitte helfen?
Ich wollte lange Ärmel an meine Martha machen.
Wird der lange untere Teil dann mit Bündchenstoff gemacht oder kann ich dafür auch einfach andersfarbigen Jersey nehmen?
Oder wird das zu schlabberig? Irgendwie ist bei mir der obere Ärmel recht eng, die untere Hälfte trotz Bündchenstoff viel zu weit *grübel*

Wenn ich Bündchenstoff nehme, wie geht denn der Abschluss?
Habe bisher nur Bündchen angenäht, die dann doppelt lagen, also die offene Kante an den Ärmel.
Das hab ich probiert, sah aber klobig aus und war zu schwer.

Wie macht man denn bei einlagigem Bündchenstoff die Kante am Handgelenk?
Einfach umschlagen und nähen?
Einfach als Schnittkante lassen?
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch und wäre echt froh über Nachhilfe.
Danke!
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
jeyelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeyelle »

du kannst auch Jersey nehmen. ich finde Bündchen da auch meistens nicht so schön...
und ich nehm es eigentlich immer doppelt, sonst ist es ja einfach nur angestückelt.... kann man natürlich auch machen und dann einfach säumen, evtl auch mit Rollsaum, wobei das zur Martha finde ich nicht so gut passt.
Ich würde den unteren Ärmel auch nicht gerade zuschneiden sondern eben zur Hand hin verjüngen.
Ich hoffe ich bin verständlich... hab nur gard nicht so viel Zeit
Jey mit Tochter (09/11), Söhnchen (7/14) und Töchterchen (7/17) an der Hand und * (6/13) im Herzen
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Klingt, als hättest du den Ärmel schon so weit fertig? Ich hab ihn einfach gleich länger zugeschnitten und nur unten ein kleines Jerseybündchen aus dem Kombistoff dran gemacht. Aber vielleicht für die nächste dann ein Tipp.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
mafrinian
hat viel zu erzählen

Beitrag von mafrinian »

xiongmao hat geschrieben:Klingt, als hättest du den Ärmel schon so weit fertig? Ich hab ihn einfach gleich länger zugeschnitten und nur unten ein kleines Jerseybündchen aus dem Kombistoff dran gemacht. Aber vielleicht für die nächste dann ein Tipp.
Ja, leider. Und eben schon 2x abgetrennt, und leider nicht genug Stoff für 2 neue Ärmel. schnief.
Und das Doppelbündchen sah doof aus. :?
Und ich dachte eben, ich kann die Bündchenstücke (hab ich jetzt schräger abgesteppt damit sie enger laufen) doch nicht einfach nur anstückeln, dachte ich...
Hm... oder doch? So versteh ich jedenfalls die Anleitung???
Aber danke für die Tipps!
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Ja, in der Anleitung steht das tatsächlich so, dass es offen angestückelt ist. Ich würd das aber auch immer doppelt. Du kannst es dann sozusagen gespiegelt genauso zulaufen lassen die ind er Anleitung beschrieben, also, dass die Seiten des Bündchens sozusagen ein langes, breites x bilden. Dann wird das bündchen zum Handgelenk hin enger und ist trotzdem doppelt.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

2bengels hat geschrieben:So, Ihr habt mich :mrgreen: !
Hier sind auch die ersten beiden Marthas entstanden:
P1100689.JPG
P1100688.JPG
Die grüne ist die zweite, bei der habe ich die Tascheneingriffe mit einem Bündchen versehen, weil ich die Riesentasche ansonsten auch zu "bollerig" finde. Oben fällt sie knapp aus finde ich, unten reichlich.
Ich finde es super, dass man bei diesem Schnitt gut auch mal so 0,5m- Reste unterbringen kann :D .
LG
Schick! Nehme ich beide :D
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“