DRINGEND..!!!Ehekrise durch Langzeitstillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hexle
Herzlich Willkommen

DRINGEND..!!!Ehekrise durch Langzeitstillen???

Beitrag von Hexle »

Hallo...ich weiß nicht,ob es schon einen Beitrag dazu gibt und dennoch bitte um Antwort...ist wichtig...dringend sogar...mein Mann ist vehement gegen das Weiterstillen unserer 20 Monate alten Tochter, droht sogar mit Trennung,wenn ich in diesem Punkt nicht nachgeben sollte...ein "erzwungener Verzicht"aufs Familienbett könnte ich irgendwie noch verschmerzen, aber ich möchte,dass die Kleine sich selbst abstillen darf...er meint,sie trage Folgeschäden davon,weil ich durch Stillen und FAlilienbett den längst nötigen Abnabelungsprozess verhindern würde...Familienbett isses ja nicht mehr wirklich,er ist ins Nebenzimmer ausgezogen,weil er sich nachts gestört fühlt...)Zudem würde sie das Stillen "als Ersatzbefriedigung nehmen,wenn sie gefrustet,traurig oder was auch immer ist,das könne nicht gesund sein und ich würde sie abhängig halten und den Abnabelungsprozess verhindern"(seine Argumentation).
Ich weiß nciht mehr was ich tun soll...möchte ihr das Stillen nciht wegnehmen, da ich merke,wie sehr sie es braucht..und abhängig finde ich sie auch nciht,wenn ich sie in Interaktion mit anderen erlebe...???
Der Hammer war, dass die "tolle"Eheberaterin in genau das gleiche Horn gestossen hat wie mein Mann...der fühlt sich natürlich bestätigt und ich bin die Böse,weil ich in Punkto Stillen nicht nachgeben möchte.ja,wir haben Probleme,sonst wären wir ja auch nicht bei der guten Frau gelandet, aber ich kann nicht glauben,dass Abstillen DIE Bedingung sein soll,um unsere Probleme in den Griff zu kriegen???Ich weiß auch,dass das Thema sehr komplex ist..möchte nur wissen,ob ich das so "fanatisch und verquer" sehe,wie mein MAnn das behauptet.Mir sind nämlich fast nur Vorteile des langen Stillens bekannt....weiß mir jemand einen rRat????Ist wirklich dringend für mich..
Wie war/ist das bei euch?mag mir vielleicht die ein oder andere etwas dazu schreiben?
"When I was five years old, my mother always told me, that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me, what I wanted to be when I grew up. I wrote down "happy". They told me I didn`t understand the assignment, and I told them they didn´t understand life." (John Lennon)
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: DRINGEND..!!!Ehekrise durch Langzeitstillen???

Beitrag von EUaVBl »

oh mensch, das klingt ja verfahren.
und ausserdem nicht danach, als wäre euer problem das lange stillen deiner tochter. sondern als wäre das ein willkommener aufhänger für schwelende konflikte.
eure beziehung hängt ganz gewiss nicht davon ab, ob du deine tochter weiterstillst oder nicht, sondern wohl eher davon, ob du dich den vorstellungen deines mannes unterzuordnen bereit bist. :? gesetzt den fall, du würdest ihm zuliebe abstillen, würdest du deinem mann das verzeihen können? was wäre wohl der nächste konflikt, der nur per ultimatum zu seinen gunsten gelöst werden könnte? :?

jetzt die schuld in eurer stillbeziehung zu suchen, halte ich für feige. ich kann mir nicht vorstellen, dass euer problem dadurch gelöst wird, dass du deine tochter abnabelst. anscheinend gelingt es euch nicht, euch in euren standpunkten einander zu nähern oder sie zumindest zu respektieren.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Mein Sohn ist genauso alt.

Ich bin total baff, das soll jetzt langzeitstillen sein?

Ich habe keinen Rat für dich, es tut mir sehr leid. Was für eine undankbare und bedrückende Situation für dich, schlimm. Bezüglich der eheberaterin mach dich unangreifbar - sie ist keine stillberaterin und überschreitet da ihre Kompetenzen.

Hast du ihn denn mal mit Fakten konfrontiert? Dass die WHO stillen über den zweiten Geburtstag hinaus empfiehlt?

Ich bin wirklich sprachlos wie menschenverachtend dir und deiner Tochter begegnet wird.

Pass gut auf dich auf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Ohe, Respekt, dass du dir das antust.
Du machst das vollkommen richtig. Eine Mutter handelt immer dann richtig, wenn sie nach ihren Gefühlen handelt.

Und schlimm, wenn der eigene Mann da nicht unterstützend, sondern verunsichernd wirkt.
Willst du denn wirklich bei ihm bleiben, wenn er deine Meinung so wenig respektiert? Deiner Tochter etwas Naturgewalten vorenthalten will?

20 Monate ist nun sicherlich nicht zu alt, um gestillt zu werden, ich kann dich vollkommen verstehen, weil ich meinem kleinen auch ermöglichen möchte, selbst zu entscheiden, wann es genug mamamilch ist.

Ich wünsche dir ganz viel kraft für eure Situation!

Es gibt so viel Literatur, die belegt, dass stillen wirklich gesund ist. Das haben schon so viele thematisiert.
http://kinderverstehen.de/images/Langze ... 140210.pdf
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Buckelchen »

Hallo Hexle,
was für ein Dilemma?!

Mein Mann und ich hatten bezüglich der Stilldauer auch so unsere Meinungsverschiedenheiten. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst (((Hexle)))!

Ich habe versucht ganz sachlich mit meinem Mann zu diskutieren. Und mir klar gemacht, dass er sich genauso um seine Kinder sorgt wie ich. Er liebt seine Kinder über alles und möchte nur das Beste für sie. Für ihre Erziehung sind wir GEMEINSAM verantwortlich! Ich muss ihm die Möglichkeit geben, seine Vater-Rolle zu übernehmen und seine Meinung respektieren (nicht unbedingt akzeptieren :wink: ).

Wie Du selbst schreibst, gibt es keine (?!) Gründe die gegen eine länger dauernde Stillbeziehung sprechen NUR Vorurteile! Frag Deinen Mann nach seinen Ängsten, Sorgen. Was verspricht er sich vom Abstillen? Hat er ARGUMENTE oder NUR Vorurteile?!
Es ist sehr schwer Vorurteile zu überwinden, aber Dein Mann sollte sich eurer Tochter zuliebe informieren. Außerdem sollte ihm klar sein, dass eure Beziehung nur (noch mehr / weiter) leidet, wenn er Dich zum Abstillen zwingt. Muttergefühle lassen sich nicht einfach abstellen und Erpressung ist keine Lösung!

Ich wünsche euch alles Gute und eine gemeinsame Lösung! Oder wenigstens einen guten Kompromiss?!
lg
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JanoschMama »

Meine Vermutung war auch direkt, dass die Probleme nicht durch das Langzeitstillen ausgelöst werden. Da muss etwas tiefgründigeres dahinterstecken, aber das wisst ihr ja selbst am besten.

Daher denke ich nicht, dass es euch langfristig helfen wird, wenn du abstillst. Ein Ultimatum ist keine Möglichkeit um ein Problem zu lösen. Es macht das ganze nur schlimmer. Wie grauenhaft für dich, nun in dieser ausweglosen Situation zu stecken.

(Ich finde Kommentare wie: "wieso tust du dir das an" a la "selbst Schuld, wenn du bei ihm bleibst" nicht angebracht. Es geht hier darum eine Beziehung und eine Familie zu retten. Ich finde, man darf ruhig dafür kämpfen.)

Alles Gute euch und viel Kraft!
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
Kuklinka
gut eingelebt

Beitrag von Kuklinka »

.. Es macht den Eindruck, als würde er dich über das "Leid" eurer Tochter treffen wollen, weil er dich nicht mehr erreicht...er scheint sich so aus eurer Beziehung verstoßen zu fühlen, dass er mit Gewalt um "seinen" Platz kämpft...nicht erwachsen, aber vielleicht ein Hinweis auf seine eifersüchtig Hilflosigkeit...Auch in so schweren Situationen, ist Verständnis für den anderen der Schlüssel für eine lösungsorientierte Kommunikation...

Vielleicht solltet ihr, wenn die Beraterin zum Dauerstreitpunkt wird, diese wechseln. Sonst wird dies zum Nebenschauplatz und beide Parteien müssen sich angenommen fühlen - es geht nicht darum einen Fürsprecher/Schuldigen zu finden! Und sie ist keine Stillberaterin ...

(!!das was ich schreibe ist meine subjektive Einschätzung und Interpretation des Geschriebenen!!)
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: DRINGEND..!!!Ehekrise durch Langzeitstillen???

Beitrag von LeelaMinzz »

Mein Mann hatte eine Phase, als unsere Kleine etwas über ein Jahr war, wo er sich sorgte, ob das (viele ) Stillen gut und richtig sei. Zusätzlich zu den Informationen wie WHO-Empfehlung hat ihm bzw uns geholfen, als ich ihm vor Augen hielt, wie prächtig und glücklich sich unsere Tochter bisher entwickelt hat und auch wie sie auf andere Menschen wirkt, nämlich total bezaubernd. Jetzt ist sie 23 Monate und wird immer noch einschlafgestillt, morgens und nachts, und wenn es ihr schlecht geht ( zB Zahnend) dann auch noch öfter. Das ist jetzt für meinen Mann kein Problem.
Avhja, wir haben auch noch drüber gesprochen, dass sie sich wohl nicht mehr daran erinnern wird, gestillt worden zu sein, aber das Gefühl Liebe und Geborgenheit erfahren zu haben in sich tragen wird, wenn sie groß ist.

Alles gute!

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Katherine Dettwyler PhD,Sektion Anthropologie der A und M Universität, Texas, USA : Ein Kleinkind stillen -warum?
Dr. Jack Newman MD FRCPC : Ein Kleinkind stillen - warum um alles in der Welt?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“