ich mache mir gerade so einige Gedanken ums gelegentliche Zufüttern von Muttermilch um ein bisschen "Freiheit" zu erlangen. Dabei bin ich über dieses Forum gestolpert und werde doch auch gleich mal hier meine Gedanken und Fragen los.
Unser Kleiner ist nun 7 Wochen alt. Ich würde gerne bald einmal die Woche wieder zum Trainieren gehen und wäre dann mindestens zwei Stunden weg. Der kleine Mann trinkt zur Zeit immer alle zwei Stunden. Aber da man das zeitlich ja nicht so genau abpassen kann, wollen wir doch das der Papa im Falle des Falles zufüttern kann. Und sollte alles gut klappen, kann ich mir auch mal mehr Zeit lassen
Es wäre sehr schön wenn das klappen würde. Dann aber kommt wieder ein schlechtes Gewissen auf. Ist es nicht egoistisch mir diese freie Zeit nehmen zu wollen? Wäre es nicht besser fürs Babys immer da zu sein fürs Stillen? Doch das Training fehlt mir so sehr. Wäre es nicht auch gut fürs Kind ne vom Training gut gelaunte Mama zu haben? So dramatisch wirds doch nicht sein, das machen doch auch andere Mütter. Hach, es ist gerade ein ständiges hin und her.
Nun habe ich hier schon von stillfreundlichem Zufüttern gelesen. Aber ehrlichgesagt fände ich es am einfachsten wenn es mit dem ganz normalen Sauger klappt. Damit sind wir schon ausgestattet, da wir so viele geschenkt bekommen haben. Ich hatte eher überlegt ob es Sauger gibt die besser oder schlechter sind? Und das man sich warscheinlich einen Sauger aussuchen sollte? Oder ist das wirklich so schlecht und man soll stillfreundlich Zufüttern? Am Schnuller nuckelt der kleine gern mal, allerdings nur wenn man ihn festhält. Denn er schafft es nicht ihn im Mund zu lassen und er fliegt sofort wieder raus. Und nach ner Weile beschwert er sich, weil aus nem Schnuller nichts raus kommt. Deswegen gibts den nur sehr selten um mal kurze Zeiten zu überbrücken.
Und dann sind da noch so viele Fragen. Sollten wir das vorher üben? Wie viel Milch sollte für eine Mahlzeit da sein? Wie pumpe ich das am geschicktesten ab? In kleinen Mengen oder immer gleich ne ganze Flasche voll (hab einmal abgepumpt und da war recht zackig ne kleine Flasche ohne Probleme gefüllt)? Wieviel Vorräte sollte ich anlegen? Soll ich überhaupt Vorräte anlegen und einfrieren oder einfach an dem Tag an dem es benötigt wird sammeln und es nur in den Kühlschrank stellen? Gibt es dann Probleme mit der Brust? Wird die Milchproduktion verändert? Wie geht man da beim ersten Zufüttern am besten an die Sache ran?
Das Stillen klappt so gut. Ich hoffe mir da nichts kaputt zu machen und mache mir deswegen so nen Kopf. Ich hoffe ja darauf hier beruhigt zu werden