Autositze bei den Großeltern

Moderatoren: Toony, Momolina

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Autositze bei den Großeltern

Beitrag von Donnerkind »

08u11 hat geschrieben:Schlafen Eure Kinder bei längeren Autofahrten ein?
Komischerweise war das das Argument, dass meinen SchwieVa davon überzeugt hat, dass es doch gut war, A. in einen richtigen Autositz (und nicht nur auf die Sitzerhöhung) zu setzen. Seitenaufprallschutz - ein Fremdwort. Aber dass es nicht bequem sein kann, ganz ohne Halt von der Seite her zu schlafen, hat ihn sofort überzeugt. :D
Weißt Du, wie Dein Schwager/Deine Schwägerin tatsächlich dazu stehen? Ich dachte auch immer: Meine Schwägerin sieht das halt nicht so eng - für deren Töchter wurden die Sitzerhöhungen schließlich angeschafft. Aber auch wenn meine Schwägerin die Sitzerhöhungen für kurze Stadtfahrten mit schon relativ großen Kindern wirklich okay findet, war sie ganz unserer Meinung, dass eine 200km Fahrt mit einem schlafenden recht kleinen 4,5jährigen in einem richtigen Sitz besser ist - und ihre Arguemente kamen beim Opa besser an als meine.
Unsere Großen schlafen im Auto praktisch nie ein. Es sind ja schon zwei richtige Sitze, aber der eine wurde halt nur mit durchschnittlich getestet (der andere ist dafür unter den Spitzenplätzen zu finden... hm).
Mit den Eltern der anderen Enkel (nicht direkte Familie, eher patchworkmäßig) haben wir keinen Kontakt. Man sieht sich max. ein Mal im Jahr zum Familientreffen.
Dummerweise hat mein Mann überhaupt kein Problem damit. Wir hätten hier auch nicht gute Sitze, wenn ich nicht immer hinter dem Thema herwäre. Seine Mutter ist schnell gekränkt, und deswegen überlege ich mir alles 10 mal, bevor ich es anspreche.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Okay, das ist blöd.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Sicherheit vor Familienfrieden geht (zumindest wenn irgendwie praktisch machbar). Aber ich verstehe auch Dein ungutes Gefühl. Meine Schwiegereltern sind/waren wirklich tolle Leute. Trotzdem sind wir bei dem Thema regelmäßig aneinander gerasselt und ich weiß daher, wie blöd sich das anfühlt.
Kannst Du vielleicht doch Deinen Mann nochmal bearbeiten?
Oder vielleicht gibt es ja ein anderes Hintertürchen? Bei uns war das eben das schlafen, aber da gibt's sicher noch mehr. Vielleicht mal den guten Sitz überschwänglich loben. Wie toll Ihr alle den findet - nur dass es halt ein bisschen ungerecht ist, weil da ja nur die eine reinpasst (wo der gute Sitz doch bestimmt auch viel bequemer oder sonstwas ist)
Hm - viel Glück Euch auf jeden Fall und Dir gute Nerven. :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

meine Mutter fährt mit meinem Auto wenn sie mit meinem kind unterwegs ist, die Schwiegermutter bekommt den Sitz in ihr Auto eingebaut.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“