Schnuller geben-wirklich so schlimm?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Orchidee99
hat viel zu erzählen

Schnuller geben-wirklich so schlimm?

Beitrag von Orchidee99 »

Hallo ihr Lieben,

als ich noch schwanger war sagte ich immer "niemals einen Schnuller, ich werde voll stillen und auf Plastik verzichten" und habe keine Fläschen, kein Schnuller nichts gekauft.
Als mein Baby dann da war sah ich, dass man wohl wirklich erst abwarten muss was für ein Baby vor einem ist:)

Ich hatte In den ersten 5 Wochen große Stillprobleme und musste sogar mit Stillhütchen stillen (inzwischen wieder abgelegt)., Wenn es nach meinem Sohn geht, will er wirklich 20 Stunden pro Tag an die Brust. Er will nuckelnd einschlafen und IM Schlaf auch nuckeln, tagsüber sowieso und wenn er hunger hat natürlich.
Nun gebe ich ihm wenn er schreit und müde ist einen schnuller und im Schlaf und Tagsüber darf er natürlch an mir nuckeln :) findet ihr das schlimm mit dem schnuller? Gibt es sonst noch welche die auch das "problem" haben, dass das Baby non stop nuckeln will?

Ich habe ja immer gelesen dass die Natur es vorsieht dass das Baby beim Nuckelbedürfnis an die Brust gelegt wird, aber wie gesagt bei mir ist das eigl. unmöglich. Oder sehe ich das falsch?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schnuller geben-wirklich so schlimm?

Beitrag von Leyket »

Ob das in eurem speziellen Fall nun schlimm ist, das wird man nicht vorhersagen können, denke ich. Ob du eure Situation falsch siehst, das weiss ich auch nicht.
Schnuller können Stillprobleme begünstigen, das ist nunmal so. Es muss nicht so kommen, aber sie stellen eben ein Risiko dar. Ob es einen selbst trifft, das merkt man leider erst, wenn das Problem da ist.

Ich hatte einen Vollzeitnuckler und wir sind ohne Schnuller, also theoretisch geht's schon, auch mit Dauernuckler. Aber ich war da auch schmerzfrei und hab mich dann einfach 20 Stunden am Tag auf den Sessel gesetzt, ins Bett gelegt und nuckeln lassen. Tragetuch hatten wir in der Zeit noch gar nicht, ob das alternativ gegangen wäre, keine Ahnung. Ich fand's nicht sehr entspannend, das muss ich zugeben. Mich hat's auch oft genervt. Rückblickend war's aber irgendwie 'ne schöne Zeit und ach wär das toll, ich könnte nochmal 'nen Tag mit Dauernuckler an der Brust einfach nur so dasitzend auf der Couch verbringen *hihi*.

Ich find Schnuller nicht grundsätzlich "schlimm", ich find nur, man sollte sich wenigstens der Risiken bewusst sein um ggfs früh genug gegensteuern zu können, falls es zu Problemen kommt. Und dauerschnullern find ich auch nicht so geschickt.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich hatte/habe einen Dauernuckler und der Schnulli war ein Segen! Nach zwei oder drei Wochen habe ich mich getraut ihm einen zu geben und wir hatten nie Stillprobleme. Die Nächte jedoch blieben anstrengend...Trinken, weinen, pupsen tun die kleinen Mäuse trotz Schnulli! Und so ungefähr mit acht Monaten hatte mein Sohn eine fiese Phase, konnte den Schnulli nachts noch nicht selber nehmen und verlor in alle 30 Minuten...Nun ist der kleine Mann dreieinhalb Jahre. Den Schnulli gibt's nur noch zum Schlafen, da bin ich sehr konsequent. Sein (Saug-)Bedürfnis ist aber nach wie vor noch soo stark, dass wir wohl trotz Zähnen weit davon entfernt sind den Schnulli ganz loszuwerden. Das ist die Kehrseite vom Segen...;-)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Lucanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lucanna »

Hallo.

Wir hatten nach dem ersten Tag Schnullergebrauch (ca. 1 Stunde Schnuller) eine leichte Form der Saugverwirrung mit leicht kaputten Brustwarzen in der Nacht.
Ein paar Wochen später ging dann der Schnuller und mit 5 Monaten hat er ihn mir an den Kopf geschmissen. :D

Seit dem sind wir schnullerfrei, aber mit nur semioptimaler Trinktechnik.

Und "Dauernuckeln" ist hier im Schlaf immer noch angesagt. Ich darf mich vor allem mittags nicht weg bewegen.
Es ist manchmal anstrengend, weil man nicht unbedingt das tuen kann, was man möchte. Aber dafür habe ich jeden Mittag eine Zwangs-Pause. :)

Ach so, mein Kind ist 2 Jahre.

LG
Lucanna
Matschkönig (09/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Orchidee,

wie schlimm ist es denn derzeit noch mit den Stillproblemen? Wie alt ist Dein Baby inzwischen? (bitte aktualisiere mal Deine Signatur :wink: ). Und seit wann seit Ihr die Hütchen los?
Ich frage deshalb, weil es ja durchaus möglich ist, dass Dein Baby DESHALB "20 Stunden pro Tag nuckeln will", weil seine Saugtechnik Hütchen- und Schnuller-technisch schlichtweg nicht optimal ist, er also nicht effizient trinkt und deshalb ewig braucht.
Wenn Du das für möglich hältst, wäre es sicherlich sinnvoll, da auch mal nach Milchbildung und Gewichtsentwicklung zu schauen.
Ich hatte In den ersten 5 Wochen große Stillprobleme und musste sogar mit Stillhütchen stillen (inzwischen wieder abgelegt)., Wenn es nach meinem Sohn geht, will er wirklich 20 Stunden pro Tag an die Brust. Er will nuckelnd einschlafen und IM Schlaf auch nuckeln, tagsüber sowieso und wenn er hunger hat natürlich.
Wie ist es denn, wenn Du ihn tagsüber im Tragetuch schlafen lässt und zum Einschlafen lässt Du ihn an Deinem Finger nuckeln? So wärst Du mobil und hättest immerhin immer mindestens eine Hand frei.

LG
Julia
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Lucanna hat geschrieben:Hallo.

Wir hatten nach dem ersten Tag Schnullergebrauch (ca. 1 Stunde Schnuller) eine leichte Form der Saugverwirrung mit leicht kaputten Brustwarzen in der Nacht.
Wollte gerade schreiben, dass wir durch den Schnuller nie Probleme mit dem Saugen hatten (ich weiß, es kann auch anders sein!), habe dann deinen Beitrag Lucanna gelesen. Ich hatte die erste Woche auch extrem wunde Brustwarzen. Kann das am Schnuller gelegen haben????

Heute bin ich wirklich froh um den Schnuller in gewissen Situationen, mir ist das Nuckeln an der leeren Brust einfach unangenehm. Allerdings würde ich das nächste Mal wahrscheinlich länger mit dem Einsatz des Schnullers warten. Und ich achte darauf, dass die Maus nicht dauernuckelt.
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Merke gerade, dass ich mit meinem Avartar ja auch quasi Werbung für den Schnuller mache :o Das ist so gar nicht beabsichtigt und hier glaube ich nicht ganz ungefährlich....

Nun ja, das Bild ist schon ca. ein halbes Jahr alt und ja, sie braucht ihren Schnuller zum Einschlafen (Schweiß von der Stirn wisch :oops: )
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kann das am Schnuller gelegen haben????
Das ist auf jeden Fall möglich. Der Schnuller drückt die Zunge nach hinten-oben - WENN ein Baby seine Zunge beim Stillen ebenso platziert, sind wunde BW vorprogrammiert, da die Zunge dann fies an der BW reibt.
Heute bin ich wirklich froh um den Schnuller in gewissen Situationen, mir ist das Nuckeln an der leeren Brust einfach unangenehm.
Viele Babys nuckeln ebenso gerne an Mamas (oder Papas) kleinem Finger - dafür ist kein Schnuller nötig. ;-)

LG
Julia
Kuklinka
gut eingelebt

Beitrag von Kuklinka »

In den letzten zwei Nächten habe ich mir fast einen Schnuller gewünscht...das kleine E ist am Ende einer Erkältung und hustet nun...mit BW im Mund nicht, was dazu führt dass sie dauernuckeln möchte... Den Finger nimmt sie seit einem Jahr nicht mehr und auch nichts anderes (worauf ich stolz bin, aber nun nach zwei Wochen ohne nennenswerten Schlaf - Mittagsschlaf fällt auch fast komplett aus - stoße ich am meine Grenzen)

Nicht dass ich mich für den Kauf eines Schnullers entschieden hätte, aber:

Kann ein Schnuller in jedem Alter zu einer Saugverwirrung führen?
Kann man dieses Hilfsmittel so gezielt einsetzen dass keine Gewöhnung eintritt?
Welche Form -Kirsche, Steg - (unabhängig vom Material) macht tatsächlich Sinn?

Danke ;-)
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kann ein Schnuller in jedem Alter zu einer Saugverwirrung führen?
Ja, wobei Probleme aus der "Saugverwirrung-Ecke" keineswegs die einzigen möglichen Folgen sind (sondern auch Sachen wie Beißen, Soor, unerwünschtes vorzeitiges Abstillen usw.).
Kann man dieses Hilfsmittel so gezielt einsetzen dass keine Gewöhnung eintritt?
Wie meinst Du das mit der "Gewöhnung"? Häufig wird ein Schnuller verwendet, um das Baby zu beruhigen - Beruhigung geht nur, wenn sich das Baby wohlfühlt, und Wohlgefühl hat IMMER mit Gewöhnung (bekannt, vertraut,...) zu tun.
Welche Form -Kirsche, Steg - (unabhängig vom Material) macht tatsächlich Sinn?
"Sinn" in Hinblick worauf? Dass das Kind den Schnuller gerne nimmt? Dass das Kind den Schnuller nicht so gerne nimmt? Dass das Kind später keine Zahnspange braucht? Dass sich der Schnuller nicht aufs Stillen auswirkt?..
Erklär mal genauer. ;-)

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“