Der Onbu nach Angoras Schnittmuster gibt keinen Druck auf den Nacken. Das da ein Polster drin ist, hat nur mit der Bequemlichkeit zu tun. Ich hab auch schon welche ohne diese Polsterung genäht.Morphetetis hat geschrieben:Cool, ein Onbu kommt jetzt auch von dir!
Bei meinem Frl. Hübsch Onbu ist gar nix gepolstert, aber der gibt auch kaum Druck an den Nacken ab. Ich denke, dass der Angoraonbu deshalb hier gepolstert ist, weil eben Onbus tendenziell größeren Druck als ein Mei Tai auf den Nacken ausüben.
Und man muss ja auch das Rückenpanel nicht dort polstern, wo die Kniekehlen sind, manche tun das aber. Oder bist du jetzt eh schon fertig?
Onbu nach Angoras E- Book
-
BS-32
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Onbu nach Angoras E- Book
Mein Mäuserich vom 21.3.2012 und Minimann vom 25.3.2014. Beide unendlich geliebt,gestillt, getragen, Familiengebettet und Stoffgewickelt. Ich bin sooo glücklich das sie da sind.
ClauWi Trageberaterin GK 2/13
- mellmull
- Power-SuTler
Enz schuldigt aber das stimmt nicht. Allein durch die Mechanik eines onbus gibt es immer einen Druck im Nacken.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
sTanja
- Mod a.D.
Ja, aber bei Angoras Schnitt ist es durch Tragerwinkel und diese Rundung schon recht wenig. Mein Sohn ist da sehr empfindlich und er mag ihn sehr.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
-
BS-32
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, genau darüber hab ich mit Angorawolle auch schon gesprochen und es ist nicht so wie bei anderen Onbus.sTanja hat geschrieben:Ja, aber bei Angoras Schnitt ist es durch Tragerwinkel und diese Rundung schon recht wenig. Mein Sohn ist da sehr empfindlich und er mag ihn sehr.
Mein Mäuserich vom 21.3.2012 und Minimann vom 25.3.2014. Beide unendlich geliebt,gestillt, getragen, Familiengebettet und Stoffgewickelt. Ich bin sooo glücklich das sie da sind.
- mamizzy
- gehört zum Inventar
Vielleicht etwas OT, aber ich bin derzeit auf der Suche nach einem Onbu, habe dazu auch einen Thread in der Kruschelkiste. Könnt ihr mir als erfahrene Onbu-Näherinnen Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten sollte? Sollte es ein besonderer Schnitt sein oder das Panel unbedingt aus Tragetuchstoff? Meine Kleine geht nun auf ein Jahr zu und hat Kleidergröße 80, denke da kann man es mit einem Onbu probieren, oder?
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
- mellmull
- Power-SuTler
Sorry aber ich wiederspreche nochmal.BS-32 hat geschrieben:Ja, genau darüber hab ich mit Angorawolle auch schon gesprochen und es ist nicht so wie bei anderen Onbus.sTanja hat geschrieben:Ja, aber bei Angoras Schnitt ist es durch Tragerwinkel und diese Rundung schon recht wenig. Mein Sohn ist da sehr empfindlich und er mag ihn sehr.
Es hat rein gar nichts mit dem Trägerwinkel zu tun., Bitte tut das nicht so ab.
Ich kenne und mag Angoras Onbu, trotzdem wirkt auch bei ihm keine Zauberei (geauso wie auch ein LueMai immer leicht überspreizen wird wenn man es von der extrem genauen Seite anschaut)
Das ist Mechanik!
Und es wirken enorme Kräfte auf Halswirbel und obere Brustwirbel.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- mellmull
- Power-SuTler
-
sTanja
- Mod a.D.
Mellmull, nicht weil ich mit Dir streiten mag oder Dir nicht glaube, sondern nur aus Interesse und wegen Deiner Sachkenntnis als professionelle Näherin. Das sollte kein abtun sein.
Aber ich habe wirklich den Eindruck, das wenig Druck dort ankommt, und gerade in diesem Bereich sozusagen automatisch ein bisschen mehr Platz ist.
Und ich wollte auch nur ausdrücken, das meiner Meinung nach für einen Onbu hier der Zug relativ gering ist. Ganz wegreden kann man ihn nicht, klar.
Aber das heisst nicht das ich mich nicht gerne korrigieren lasse. Ich würde nämlich ehrlich gerne verstehen warum das nichts mit dem Trägerwinkel zu tun hat.
Aber ich habe wirklich den Eindruck, das wenig Druck dort ankommt, und gerade in diesem Bereich sozusagen automatisch ein bisschen mehr Platz ist.
Und ich wollte auch nur ausdrücken, das meiner Meinung nach für einen Onbu hier der Zug relativ gering ist. Ganz wegreden kann man ihn nicht, klar.
Aber das heisst nicht das ich mich nicht gerne korrigieren lasse. Ich würde nämlich ehrlich gerne verstehen warum das nichts mit dem Trägerwinkel zu tun hat.
Liebe Grüße
- mellmull
- Power-SuTler
Klar da gebe ich dir sogar recht.
Gerade Träger sind anders wie gebogene.
Ich schrieb ja dass ich den Angora mag, aber dass man bestimmte Sachen nicht wegreden kann.
Der Zug auf den nackenpunkt ist bedingt durch die Konstruktion dieser trage. Weil sie eben wie ein Rucksack aufgebaut ist.
Da die Träger auf der Schulter aufliegen und daran zusätzlich das ganze Gewicht liegt ist es nur automatisch und selbst verständlich, dass der anpressdruck an dieser Stelle am höchsten ist. Da ist egal wie der Träger auf den Schultern aufliegt, der Zug nach unten ist trotzdem da.
Wichtig finde auch ich, dass man mit onbus nicht zu tief trägt ( erklären Angora und Bea auch immer) weil das noch verstärkt wird.
... mobil
Gerade Träger sind anders wie gebogene.
Ich schrieb ja dass ich den Angora mag, aber dass man bestimmte Sachen nicht wegreden kann.
Der Zug auf den nackenpunkt ist bedingt durch die Konstruktion dieser trage. Weil sie eben wie ein Rucksack aufgebaut ist.
Da die Träger auf der Schulter aufliegen und daran zusätzlich das ganze Gewicht liegt ist es nur automatisch und selbst verständlich, dass der anpressdruck an dieser Stelle am höchsten ist. Da ist egal wie der Träger auf den Schultern aufliegt, der Zug nach unten ist trotzdem da.
Wichtig finde auch ich, dass man mit onbus nicht zu tief trägt ( erklären Angora und Bea auch immer) weil das noch verstärkt wird.
... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- Kaengu
- ist nicht mehr wegzudenken
Wieviel Stoff braucht man den für den Onbu für ein 2jähriges, hab grad ein schönes TT-Stück an der Angel...
Knapp da mobil:-)
Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015