Abstillen und Einschlafen???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Abstillen und Einschlafen???

Beitrag von BlueSwan »

Ich werd bald Wahnsinnig :( Das große Problem mir bleibt schwangerschaftsbedingt die Milch aus. Eigentlich kein Drama, Große hat ja eh nur noch zum Einschlafen und gelegentlich Nacht gestillt. Aber genau da liegt jetzt unser Problem! Wie krieg ich das Kind jetzt zum Schlafen?
Ich dachte das ergibt sich dann schon. Und nu macht er seit 3 Wochen keinen Mittagsschlaf (Selbst wenn er an der Brust nuckeln darf was mir sehr unangenehm/schmerzhaft ist). Klar ist es auch mal schön das er um 19 Uhr im Bett ist. Aber auf Dauer sehr belastent weil er ab 15 quackig wird :(
Und Abends finden wir keinen andern Weg als ihn kurz nuckeln zu lassen.
Wenn ich singe hält er mir den Mund zu, wenn ich vorlese will er im Buch rumblättern und erfach kuscheln reicht nur wenn er eigentlich sowieso schon umfallen würde.

Habt ihr Ideen, Anregungen was wir noch probieren können??? Er kommt einfach von allein nicht zur Ruhe. Ach ja auch Papa bekommt ihn nur tragend im Bondo in den Schlaf ....

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk-4
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Abstillen und Einschlafen???

Beitrag von Sabina »

Wie alt isser denn?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
BlueSwan

Beitrag von BlueSwan »

Ach mensch 2Jahre und 2Monate ist er

Bild

Bild

Mein Link
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Ich hänge mich mal mit dran wenn ich darf. Ich hab genau das gleiche Problem.
Mittags nuckelt sie noch kurz und schläft ein, aber abends...
Vor 21.00 Uhr geht sie nicht ins Bett, sagt zwar "Heia Bett" und legt sich hin aber dann wirft sie sich nur im Bett herum und nach 5 Minuten will sie wieder aufstehen. Sie findet einfach nicht zur Ruhe. Nuckeln will sie dann aber nicht.
Erst wenn sie fix und fertig ist will sie dann an die Brust und schläft innerhalb von Sekunden. Davor gibt es nur Gequengel und ständig tut sie sich weh vor Müdigkeit.

Ich hab keine Ahnung wie ich sie ohne Brust zum Schlafen bekomme :(
LG
Stankade

Bild

Bild
Tomma

Beitrag von Tomma »

Das Problem haben wir hier auch ein bisschen.
Derzeit geht es, dass ich ihn nuckeln lasse, damit kommt er einigermaßen zur Ruhe, dann lege ich ihn allerdings noch wach ins Bett - weil er eben ohne Brust einschlafen soll. Da will er dann auch immer wieder aufstehen, weint auch teils ziemlich. Ich lege ihn dann konsequent immer wieder hin (auf den Bauch) und halt ihn auch ein bisschen fest (also eine Hand auf den Popo und eine streichelt fest über den Rücken). Das findet er meist im ersten Moment doof, kommt dann aber zur Ruhe und schläft ein, und so langsam auch immer schneller. Wie wir noch vom Beruhigungsstillen loskommen sollen, weiß ich aber nicht....
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Blue swan, in dem Alter würde ich es über die vernunftsschiene versuchen. Gut erklären, langsam, mehrmals... DEINEN Standpunkt ganz klar sagen "ich will nicht mehr weil es mir weh tut", ihm klar sagen, was du überhaupt von ihm willst, das als klare Erwartung formulieren "ich möchte, dass du abends / mittags ohne Brust einschläfst". Evtl ein Ersatzritual besprechen und einführen. Und das ganze gut vorbereiten. Tagsüber besprechen, wenn alle ruhig, wach, satt und gut gelaunt sind. Und immer mal wieder daran erinnern. In dem Alter funktioniert die vernunftsschiene schon ganz gut. Vielleicht nicht sofort und reibungslos, aber doch sicher nach kurzer Zeit.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

BlueSwan

Beitrag von BlueSwan »

Danke für die Antworten

@Tomma: Für ein bisschen festhalten ist er zu groß und kräftig. Wenn ich ihn gegensein Willen im Bett halten will bräuchte ich Gewalt.

@Sakura: Die Vernuftschiene gefällt mir ... zumal er das schon ganz schnell mitbekommen hat das Mama Aua hat und auch gewisse Rücksicht nimmt. Es gibt nur 2 Probleme.
Zum einen hab ich ihn schon 100x in allen Varianten erklärt das er Mittagsschlaf machen soll (ich leg mich ja sogar selbst hin und döse ne halbe Stunde während er rumspringt)
Das zweite ich würde ihm gerne etwas als Ersatzritual anbieten aber alles was ich mir ausdenke scheint ihn nur wach zu halten.

Werde aber auf jedenfall morgen nochmal versuchen mit ihm darüber zu sprechen. Mal sehen

Bild

Bild

Mein Link
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Ich reihe mich ein.... Bei uns will die Maus auch Mittags gar nicht mehr schlafen und abends nur stillend.

Damit hab ich eigentlich auch kein Problem - aber zur Zeit wird es Nachts wieder soviel, dass ich einfach keinen Schlaf mehr bekomme (weil ja Mittags auch nicht geschlafen wird) Mein Nervenkostüm wird gefährlich wackelig und ich überlege abzustillen. (Aber wieder blöder Zeitpunkt weil alle restlichen Backenzähne auf einmal durchkommen und da tut mir die Maus ja auch irgendwie leid.)

Ich weiß mir keinen Rat mehr :(
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

So einen wirklichen Rat habe ich nicht, aber ich kann mal erzählen, wie es bei uns momentan abläuft.

Ich habe den Kleinen vor ca. 3 Monaten abgestillt. Davor hat er auch immer mittags und abends zum einschlafen gestillt und nachts. Ich habe einen ganz klaren Schnitt gemacht und von heute auf morgen abgestillt, weil ich gemerkt habe, dass das langsam reduzieren für uns nicht funktioniert hat. Ich habe ihm dann gesagt, dass die "Mimi" jetzt leer ist und er hat das nach 3 ziemlich harten Tagen und Nächten dann so akzeptiert. Seither schläft er zuverlässig durch (hätte ich ja nicht gedacht, bei meinem Großen hatte das Abstillen keinen Einfluss auf den nächtlichen Schlaf.)
Mittags bekomme ich ihn zuhause oft nicht zum schlafen. Meistens machen wir es so, dass wir uns nach dem Mittagessen zusammen ins dunkle Schlafzimmer legen. Oft schläft er dann nach 10 Minuten ein. Ohne rumgehample und manchmal auch Genöle funktioniert das aber auch nicht und oft genug stehe ich mit ihm wieder auf, wenn es gar nicht klappt. Oder ich lege mir den Einkauf so, dass ich nach dem Mittagessen einkaufe und dann schläft er auf dem Heimweg ein. Funktioniert bei uns halt, weil ich eh mit dem Auto zum Einkaufen muss.
Abends haben wir ein Ritual und ich lege mich danach mit ihm zusammen hin, auch ins dunkle Schlafzimmer. Wenn nur etwas Licht an ist, funktionert das einschlafen nämlich gar nicht gut. Meistens hampelt er erst mal rum, singt, erzählt und will teilweise auch wieder aufstehen. Ich sage ihm dann immer, dass jetzt Schlafenszeit ist und meist akzeptiert er das gut. Ich richte mich mit dem Zubettbringen aber immer danach, wann er wirklich müde ist. Das ist ohne Mittagsschlaf meistens so gegen 18.30 Uhr und mit Mittagsschlaf gegen 20.30 Uhr.
Ich liege dann meistens auch nur neben ihm, weil etwas anderes ihn auch eher zum Wachbleiben animiert. Singen und ein Buch lesen machen wir vorher zusammen mit meinem Großen im Kinderzimmer.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Abstillen und Einschlafen???

Beitrag von MaareMum »

Bei uns wurde das Ersatz-Ritual zumindest am Abend einfach eine Flasche Kuhmilch.
Mittags haben wir nix aber durch den Mittagsschlaf im Kindergarten ohne Ritual klappt das meistens relativ gut mit "Vernunft".
Wär Milch was für euch?

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“