zu geringe Gewichtszunahme.... bei 5,5 Wochen alten Säugling
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Milla
- schreibt ganz schön oft
Re: zu geringe Gewichtszunahme.... bei 5,5 Wochen alten Säug
Erst einmal Danke an Euc alle. Danke für die ganzen Gratulationswünsche.
Vorgestern hatte sie ja de Impfung. Gestern über Tag war sie, ich würde mal sagen leicht angeschlagen, und hat noch einigermassen getrunken. Gestern Abend ging es dann schleichend los.... erst weinerlich, wurde immer hektischer, weinte, ließ sich durch nichts mehr beruhigen, auch nicht an meiner Brust, bis sie dann so extrem geschriehen hat, da hat sie alles gegeben. Egal wie und wo man sie angepackt hat (auf dem Wickeltisch) schrie unsd schrie sie.... bestimmt zwei Stunden fast am Stück.
Am Bauch war sie besonders empfindlich hatte ich das Gefühl = Bauchkrämpfe?
Dann wurde sie irgendwann ruhiger, trank aber so gut wie nichts mehr und schlief dann ein .... 7 Stunden am Stück ohne Trinken. Ich hab zwischenzeitig abgepumpt (120 ml) weil ich dachte meine rechte Brust platzt. Heute morgen war sie für ihre Verhältnisse wieder nur kurz wach, war immer noch sehr angeschlagen, weinerlich und nicht gut drauf und trank wieder kaum etwas. Und schon wieder ist sie eingeschlafen und scläft nun schon wieder seit fast 2 Stunden.
Meint Ihr es sind die Nachwirkungen von der Impfung? So extrem hat sie das letzte Mal nicht reagiert.
Nun habe ich natürlich Angst, dass wenn sie kaum trinkt ihr Gewicht extrem fällt. Aber wecken mag ich sie auch nicht, bringt ja eh nichts wenn sie nicht trinken mag... ausserdem denke ich muss sie sich ja erholen, oder?
Und was mache ich mit der abgepumten Milch am besten? Einfrieren und später mit BES an der linken Brust zufüttern?
Liebe Grüße
Mache mr etas Sorgen.
Vorgestern hatte sie ja de Impfung. Gestern über Tag war sie, ich würde mal sagen leicht angeschlagen, und hat noch einigermassen getrunken. Gestern Abend ging es dann schleichend los.... erst weinerlich, wurde immer hektischer, weinte, ließ sich durch nichts mehr beruhigen, auch nicht an meiner Brust, bis sie dann so extrem geschriehen hat, da hat sie alles gegeben. Egal wie und wo man sie angepackt hat (auf dem Wickeltisch) schrie unsd schrie sie.... bestimmt zwei Stunden fast am Stück.
Am Bauch war sie besonders empfindlich hatte ich das Gefühl = Bauchkrämpfe?
Dann wurde sie irgendwann ruhiger, trank aber so gut wie nichts mehr und schlief dann ein .... 7 Stunden am Stück ohne Trinken. Ich hab zwischenzeitig abgepumpt (120 ml) weil ich dachte meine rechte Brust platzt. Heute morgen war sie für ihre Verhältnisse wieder nur kurz wach, war immer noch sehr angeschlagen, weinerlich und nicht gut drauf und trank wieder kaum etwas. Und schon wieder ist sie eingeschlafen und scläft nun schon wieder seit fast 2 Stunden.
Meint Ihr es sind die Nachwirkungen von der Impfung? So extrem hat sie das letzte Mal nicht reagiert.
Nun habe ich natürlich Angst, dass wenn sie kaum trinkt ihr Gewicht extrem fällt. Aber wecken mag ich sie auch nicht, bringt ja eh nichts wenn sie nicht trinken mag... ausserdem denke ich muss sie sich ja erholen, oder?
Und was mache ich mit der abgepumten Milch am besten? Einfrieren und später mit BES an der linken Brust zufüttern?
Liebe Grüße
Mache mr etas Sorgen.
-
Milla
Ok, sie schläft imemr noch. Habe noch merh Milch abpumpen müssen.
Hab nur zwei kleine Flaschen, in denen ich die Milch aufbewahren kann. Nun wirds fast etwas knapp. was mache ich mit der ganzen Milch? Habe sie nun erst mal in den Kühlschrank gestellt. Ist das richtig?
Und in was bewahrt man sie am besten auf? Habe gelesen Plastikfläschchen sind nicht so gut? Und zum Einfrieren in Beutel aus der Apotheke?
Bin etwas hilflos gerade. Ich sehe nur diese "wertvolle" Milch und weiss nicht was ich damit machen soll.
Hab nur zwei kleine Flaschen, in denen ich die Milch aufbewahren kann. Nun wirds fast etwas knapp. was mache ich mit der ganzen Milch? Habe sie nun erst mal in den Kühlschrank gestellt. Ist das richtig?
Und in was bewahrt man sie am besten auf? Habe gelesen Plastikfläschchen sind nicht so gut? Und zum Einfrieren in Beutel aus der Apotheke?
Bin etwas hilflos gerade. Ich sehe nur diese "wertvolle" Milch und weiss nicht was ich damit machen soll.
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Im Kühlschrank ist die Milch (oben, hinten, nicht in der Tür) erst mal gut aufgehoben. Ich nutze hier auch Plastikflaschen und die Tüten von L. zum Einfrieren. Die bekommst du zB auch bei DM 
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
-
goweende
- gehört zum Inventar
Soll die Milch nicht besser unten hinten stehen, also auf der Glasplatte (nicht in den Schubladen)? Da ist es doch am kühlsten...
Ansonsten sind die Beutel zum (liegend) Einfrieren echt praktisch. Und wenn Du Überschuss hast, kannst Du die Milch auch ins Badewasser geben.
...per Tapatalk
Ansonsten sind die Beutel zum (liegend) Einfrieren echt praktisch. Und wenn Du Überschuss hast, kannst Du die Milch auch ins Badewasser geben.
...per Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das liegt sicher an der Impfung. Keine Sorge, so ein paar Tage Angeschlagenheit und wenig Trinken steckt sie locker weg. Die Milch sollte in sinnvollen Gefäßen (Glasflaschen, Muttermilchbeutel etc, gibts zB von Lansinoh im Drogeriemarkt) im Kühlschrank aufbewahrt werden, nicht in der Tür. Ich halte es nicht für nötig, dass Du per BES an der Brust zufütterst, still sie ganz normal, wenn sie wach wird oder sich wecken lässt. Sie ist halt ein paar Tage krank, das wird noch öfter vorkommen 
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Milla
Vielen Dank.
Aber soll ich ihr die Milch nach und nach wieder zufüttern?
Aber soll ich ihr die Milch nach und nach wieder zufüttern?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Aus welchem Grund möchtest du das tun? Damit sie nicht verloren geht?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Milla
Ja ich glaube schon .....Mondenkind hat geschrieben:Aus welchem Grund möchtest du das tun? Damit sie nicht verloren geht?
Hab sie nun noch nicht zugefüttert.
Wüsste auch gar nicht wann ich das zufüttern sollte.
Sie schläft immernoch sehr viel für ihre Verhältnisse. Und dadurch stille ich dementsprechend weniger... teilweise mit 2 Stunden Pause dazwischen oder heute Nacht sogar wieder vier Stunden. Das bin weder ich noch meine Brüste glaub ich gewohnt.
Die Frage stellt sich mir natürich, ob ich überhaupt zwischendurch abpumpen muss.
Habe Angst, dass wenn ich wieder weniger stille mein Milchproduktion zurück geht.
Was ist da denn am sinnvollsten?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich würde mir da jetzt gar keinen Stress machen. Jedes Kind ist mal krank und trinkt weniger. Die Brust passt sich da an und wird sich auch an den anschließenden Mehrbedarf wieder anpassen. 2 Stunden tags und nachts 4 finde ich auch völlig ok. Mach Dir keine Gedanken, das wird schon wieder.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Milla
Hi.....
ok, hat sich alles wieder gelegt. Danke.
Der Kleinen geht es wieder beser und hat sich von der Impfung erholt Gott sei Dank.
Dass heisst sie ist nun wieder ständig an meiner Brust zum trinken und beruhigen, Tag und Nacht.
Hätte tatsächlich die "Nachimpfzeit" entspannter sein sollen und mich freuen sollen, so viel Schlaf ist nun wieder etwas wovon ich wohl nun träumen kann.
Legt sich das eigentlich mit dem Nuckeln an der Brust von selbst irgendwann selbst? Hin und wieder mache ich mir da schon so meine Gedanken. Sie nimmt den Schulli einfach nicht, ich probiere es immer wieder, aber sie will ihn nicht.
Nun habe ich auch gehört, dass das meine Schuld wäre, dass sie den Schnulli nicht nimmt. Das Kind wäre ja clever und wüsste dass sie etwas besseres als Schnulli bekommen könnte. Ja mag ja sein, aber es steht auch in keinem Verhätnis dazu wie lange es ansonsten dauern würde bis ich mein Kind beruhigt bekomme. Sie fordert das regelrecht ein und ist durch nichts zu beruhigen, ausser der Brust.
Nun zweifel ich gerade trotzdem etwas. Aber weiss auch keine andere Lösung.
ok, hat sich alles wieder gelegt. Danke.
Der Kleinen geht es wieder beser und hat sich von der Impfung erholt Gott sei Dank.
Dass heisst sie ist nun wieder ständig an meiner Brust zum trinken und beruhigen, Tag und Nacht.
Hätte tatsächlich die "Nachimpfzeit" entspannter sein sollen und mich freuen sollen, so viel Schlaf ist nun wieder etwas wovon ich wohl nun träumen kann.
Legt sich das eigentlich mit dem Nuckeln an der Brust von selbst irgendwann selbst? Hin und wieder mache ich mir da schon so meine Gedanken. Sie nimmt den Schulli einfach nicht, ich probiere es immer wieder, aber sie will ihn nicht.
Nun habe ich auch gehört, dass das meine Schuld wäre, dass sie den Schnulli nicht nimmt. Das Kind wäre ja clever und wüsste dass sie etwas besseres als Schnulli bekommen könnte. Ja mag ja sein, aber es steht auch in keinem Verhätnis dazu wie lange es ansonsten dauern würde bis ich mein Kind beruhigt bekomme. Sie fordert das regelrecht ein und ist durch nichts zu beruhigen, ausser der Brust.
Nun zweifel ich gerade trotzdem etwas. Aber weiss auch keine andere Lösung.