Wie ist sie denn allgemein so von der Körperspannung? Ist sie eher schlapp vom allgemeinen Tonus her, so dass sie es kräftemäßig nicht schafft, sich korrekt anzusaugen? Oder ist es nur der Kiefer? Oder die Zunge selbst? Gibt es an Deiner Brust Besonderheiten?
Ist die Mundanatomie (Zungenband, Lippenband, Gaumen!) kontrolliert worden? Nicht dass es ihr anatomisch nicht möglich ist, sich festzusaugen und dies wird übersehen. Kann sie die Zunge über die Unterlippe schieben?
Es gibt viele Möglichkeiten, ein saugschwaches Kind zu unterstützen und zu kräftigen. Wir können gerne hier gemeinsam schauen, voran es am ehesten liegt und was man machen kann. Grundsätzliche Tipps gebe ich da gerne. Was ich nicht machen kann, sind Ratschläge zum Saugtraining
im Mund geben. Das ist zu speziell und individuell, das muss unbedingt vor Ort von jemand FAchkundigem angeleitet werden.
Fingerfeeding ist erstmal gut und trifft in diesem Fall auch die Indikation. Eine Langzeitmaßnahme sollte es auf keinen Fall sein. Wenn Ihr sie anlegt, wie geht Ihr da vor? In welchen Positionen wird sie angelegt? Nutzt Ihr ein Hütchen? Saugschwäche des Kindes ist durchaus eine Indikation für Stillhütchen.
Saugschwache, allgemein schwache und müde Kinder profitieren von aufrechten Stillpositionen. Die klassische Stillposition für hypotone, also vom Muskeltonus her schwache Kinder ist der DanCer Hold. Hierbei sitzt das Kind abgestützt vor Dir, Bauch an Bauch, Du umfasst das Kinn von unten mit der Hand, Daumen auf der einen Seite, Zeigefinger auf der anderen. Hier ist ein Bild, auf Seite 5 Bild 4, kein sonderlich gutes, ich schaue, ob ich noch ein besseres finde:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/stillen_r ... saugen.pdf. Gewollt ist ein gewisser DRuck auf die Wangenmuskulatur. Habt Ihr das schon mal probiert? Dabei kann Dir Deine Hebamme sicher helfen. Die Arme und Beine sollten dabei gebeugt sein (also die des Baby meine ich). Die Hände sollte es vor seinen Bauch nehmen.
Hypotone Kinder profitieren auch davon, wenn es ein Widerlager an den Füßen hat, also wenn Ihr z B im Liegen stillt, dass Dein Kind trotzdem an den Füßen durch leichten Gegendruck stimuliert wird. Das hab ich in einer Castillo-Morales-Fortbildung gelernt und war echt schon mal erstaunt über die Wirkung.
SAugtraining bietet auch noch einige Ansatzpunkte, aber da möchte ich nicht, dass solche Sachen öffentlich lesbar im Netz stehen und dann ohne fachkundige Begleitung womöglich angewandt werden. Dafür ist es zu invasiv und man kann da auch einiges falsch machen. Das ist dann total kontraproduktiv.
Das ist so in aller Kürze ein wenig Grundlegendes zum Stillen beim hypotonen Kind. Ich bin gespannt auf Deine Antworten auf meine Fragen! Wir können da bestimmt einiges bewirken.