Normal bin ich ja eher der klassische HML, aber jetzt habe ich doch auch mal eine Frage.
Zur Vorgeschichte: unser kleiner Mann kam am 29.01.2013 mit 3860g per KS zur Welt. Er wurde vom ersten Tag an problemlos (abgesehen von etwas wunden Brustwarzen, aber alles im Rahmen) mit viel und lt. meiner Hebamme fetter Milch vollgestillt, hat gut zugenommen und war immer auf seiner Perzentile. Seitdem er 5,5 Monate alt ist und alle Anzeichen der Beikostreife gezeigt hat, bekam er Fingerfood-mäßig Beikost dazu. Je nachdem was so zuhause war gedünstetes Gemüse, reifes Obst, Nudeln, Brot, Dinkelstangen, Griesschnitten, alles was halt ohne Zähne so klein zu bekommen ist. Zuerst gab's hauptsächlich morgens was, da hat er dann irgendwann auch schon immer gut gegessen. Es gab halt immer so lange was, bis er kein Interesse mehr hatte und das Runterwerfen oder zu arg das Rummatschen angefangen hat (das habe ich auch mal als "satt" interpretiert). Jetzt waren wir die letzten beiden Wochen im Urlaub, da hat sich das dann auch ausgeweitet auf Mittag- und Abendessen. Inzwischen fordert er bei Hunger die feste Nahrung auch wirklich ein und verlangt vehement danach. Er isst auch eigentlich wirklich alles, Kartoffel steht nicht so hoch im Kurs, Fisch und Fleisch gab's jeweils erst 2x bzw. 1x. Zu Trinken gibt es Wasser aus einem Schnapsglas (das halte aber ich, ich hab keinen Nerv auf komplette Überflutung
So, soweit so gut...
Nun haben wir glaub ich ein Luxusproblem. Im Internet und in Büchern liest man immer nur, dass man die Kinder ja nicht zum essen zwingen soll und in Ruhe lassen wenn sie nix mehr wollen, etc. Nur: das Kind isst und isst und isst und isst. Und wenn man ihm noch ein Stück hinlegt, dann isst er noch weiter.
Vorgestern Abend hat er eine halbe Semmel mit Frischkäse, 2 Tomaten (zugegeben ehe kleine, ohne Kerne und liebevoll enthäutet), zwei Drittel einer Banane und eine komplette Birne verdrückt. Kann sowas in einen kleinen 8 Monate alten Buben überhaupt rein passen? Und es war nicht so, dass er das letzte Stück Birne dann irgendwie mühsam reingewurschtelt hätte. Er hat begeistert danach gegriffen und es in den Mund gesteckt und schwupps war's weg und wenn ich noch ein Stück hingelegt hätte, dann hätte er noch weiter gegessen.
Das gibt's doch garnicht?!?! Wissen die wirklich wann sie genug haben???