Grüner Stuhl = Beikostreife?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
bellydance
ist gern hier dabei

Grüner Stuhl = Beikostreife?

Beitrag von bellydance »

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt hier durch ein paar Thread geklickt, weil ich wusste, dass das Thema "grüner Stuhl" schon öfter dran war. Dabei ist oben genannte Frage aufgetaucht, die ich nicht klären konnte.

Also, auch bei uns seit ein paar Tagen grüner Stuhl. Hab mir nicht viel dabei gedacht, ist eh grad etwas durcheinander alles. Seit zwei Wochen spitzen die Zähnchen, was von leichten Durchfall und auch etwas Schnupfen begleitet wurde. Schnupfen ist immer noch ganz leicht. Generell weiß ich ja, dass bei Stillkindern alle möglich ist ;)
So, jetzt hab ich eben doch mal in den Threads gelesen, um mich etwas zu beruhigen bzw. zu schauen, ob und wann doch mal nachgeschaut werden muss.

Da vom Stillen her alles wie sonst ist, kann ich eigentlich da keine Ursache sehen. Oder kann da doch was anderes sein, was man so nicht sieht? Gestern hat er zum ersten Mal am Apfel "schaben" dürfen ;) und hat das auch geschluckt und gar nichts ausgespuckt. Aber das kann auch nicht der Grund sein (außerdem war der Apfel rot :P ), weil die Windel ja schon länger grün leuchtet. Er wirkt auch gesund und munter wie immer, bis auf den leichten Schnupfen, der aber nur im Liegen auffällt.

Kann das wirklich darauf hindeuten, dass er nun Beikost braucht? Er ist jetzt ziemlich genau fünf Monate alt, und zeigt auch alle Beikostanzeichen. Hätte es jetzt trotzdem nicht eilig gehabt.

Hoffe, der Thread passt hier. Ist ja doch mehr Beikost als Stillen.

Danke schonmal!
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Grüner Stuhl = Beikostreife?

Beitrag von EUaVBl »

meine kinder hatten alle während der zahnung und während kleinerer und größerer infekte grünen stuhlgang. ich denke eher, dass eine aus dem gleichgewicht geratene darmflora für die grünfärbung verantwortlich ist, als dass es ein zeichen für beikostreife wäre.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Grünfärbung bedeutet nichts weiter als "schnellere Darmpassage als gewöhnlich". Schnupfen und Infekte sind eine häufige Ursache dafür.
Mit Beikostreife hat das nichts zu tun.

LG
Julia
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Ich danke euch beiden. Dann beschuldigen wir einfach den Schnupfen ;-)
und ich übereile die Beikost nicht.

Vielen Dank!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

bellydance hat geschrieben: Er ist jetzt ziemlich genau fünf Monate alt, und zeigt auch alle Beikostanzeichen. Hätte es jetzt trotzdem nicht eilig gehabt.
Warum wartest du dann? Wenn er beikostreif ist und essen möchte, gibt es keinen Grund, den Start hinauszuzögern.
Hier ging es einmal mit 5,5 und einmal mit genau 5 Monaten los.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Noch ist es nicht so, dass er uns das Essen vom Teller wegschnappt oder so. Den Apfel hab ich einfach mal hingehalten. So hätte ich jetzt weitergemacht, wenn es sich ergibt. Heute waren wir unterwegs und Abendessen gabs erst, als er schon im Bett war. Da hat es sich eben nicht ergeben.
Hätte ich jetzt müssen, würde ich verstärkt darauf achten, dass es eben jeden Tag Gelegenheiten gibt. Solange ihm das so passt, seh ich das ganz entspannt. Heißt ja jetzt nicht, dass er erst wieder in zwei Wochen was probieren darf :-)

Danke für deine Erfahrung, klimaforscherin. Hattest du ja auch eher zwei Schnellstarter.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Dann mal viel Spass!
Hier gab es Beikost immer nach Gelegenheit. War selbst auch mal froh, ungestört Mittag zu essen, waehrend sie schlief :oops
Früh starten heisst übrigens nicht, dass das Stillen rasch weniger wird. Das kann ich jetzt aus Erfahrung sagen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
bellydance
ist gern hier dabei

Beitrag von bellydance »

Das glaub ich gern dass die Mahlzeiten dann nicht mehr ganz soooo entspannt ablaufen ;-)
Nochmal gut zu hören, dass es nicht früher weniger stillen heißen muss. Das geistert ja doch hier und da noch. Bin dann immer froh, sowas zu lesen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“