Mit Beikost noch warten? Baby erbricht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
nordicmum
Herzlich Willkommen

Mit Beikost noch warten? Baby erbricht

Beitrag von nordicmum »

Hallo zusammen,
ich habe mir hier schon einiges zum Thema Beikost angelesen und wollte nach der BLW-Methode vorgehen. Jetzt ist es so, dass ich mich irgendwie von außen etwas unter Druck gesetzt fühle: In ihrer Pekip-Gruppe füttern fast alle schon Brei, obwohl deren Kinder teils jünger sind (meine Tochter ist 6 Monate und 1 Woche, bisher voll gestillt, nie Flasche, kein Schnuller). Und alle erzählen, dass es schon total gut klappen würde. Und bei der U5 meinte die Kinderärztin, wir sollten jetzt unbedingt mit Brei anfangen und sie auch zum essen nötigen, ihr die Brust vorenthalten und so (sie liegt aber genau auf ihrer Gewichtsperzentil-Linie, also Gewicht ist kein Problem, gute 8 kg bei 66 cm). Ich war recht geschockt, ich werde auf keinen Fall mein Kind zum essen nötigen oder ihr die Brust vorenthalten! Trotzdem bin ich etwas nervös geworden und wollte es mit Brei und Fingerfood probieren. Bei Brei macht sie auch prompt den Mund auf und nimmt den Brei an (darf den Löffel auch selbst mit festhalten), aber dann schüttelt sie sich angewidert und fängt an zu würgen. Bei Fingerfood lutscht und kaut sie am Essen herum und wenn sie was abgebissen hat, dann lässt sie es auf der Zunge, hält den Mund auf und fängt an zu würgen. Zweimal hat sie sich dabei soger erbrochen. Ich habe danach erstmal aufgehört und ihr ein paar Tage nichts gegeben. Ist sie vielleicht einfach noch nicht so weit? Sie greift jetzt auch nicht gierig nach dem Essen, eher neugierig wie nach Spielzeug. Sitzen kann sie einigermaßen und zahnt gerade.
Ist das mit dem würgen und erbrechen am Anfang normal und sie muss sich einfach nur an das Gefühl im Mund gewöhnen? Schmeckt ihr Möhre und Zucchini einfach nicht? Brokkoli und Brot schienen ihr leicht besser zu gefallen. Oder sollte ich besser abwarten, bis sie wirklich gierig danach greift und auch noch besser sitzt?

Danke für's lesen,
nordicmum
jusl
Jusl Almighty

Re: Mit Beikost noch warten? Baby erbricht

Beitrag von jusl »

Ist sie vielleicht einfach noch nicht so weit?
Richtig. Ein beikostreifes Kind nimmt sich Essen, beißt ab, kaut, schluckt runter und nimmt sich noch mehr. ;-)

Lass Dich nicht unter Druck setzen!
Deutlich jüngere Babys lassen sich in aller Regel WUNDERBAR mit Brei füttern - das liegt daran, dass sie ihn (mangels Beikostreife!..) körperlich noch kaum verwerten können. Fast alles davon landet praktisch unverdaut in der Windel. Deshalb essen sie so viel davon: damit wenigstens ein bisschen was im Körper ankommt; Beikost ist viel schlechter verdaulich als Milch.
Insb. wenn Babys früh die Milch vorenthalten wird, müssen sie also "sehr viel" essen, um das zu kompensieren.
(Private Anmerkung: gaaaanz schlimm, wenn man das Baby dann "braver Esser" oder "guter Esser" oder so betitelt... *find*)

Dein Baby wird Dir ganz sicher zeigen, wenn es etwas von Deinem Essen abhaben möchte. Bis dahin kannst Du ganz entspannt abwarten.

LG
Julia
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Hallo und willkommen!
Das Problem hatte ich so auch. Schau mal nach "baby würgt und erbricht beim essen" durch die forensuche findest du es schnell. Da ist mein Thread, da steht vieles drin. Kann gerade nicht kopieren, da ich nur am Handy bin.

PS: bei uns ist es inzwischen weg mit dem Brechen - er isst einfach wenig.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
nordicmum
Herzlich Willkommen

Beitrag von nordicmum »

Danke für den Zuspruch, irgendwie hab ich die Bestätigung einfach gebraucht. Beim Abendessen greift sie jetzt immer nach meinem Brot, aber genauso interessiert sie die Zeitung, die Taschentuchpackung usw. Ich hab ihr mal einen Brotkanten gegeben, darauf hat sie herumgekaut, aber nichts geschluckt, sondern die Krümel rausgeschoben. Aber damit hat sie sich auch erstmal zufrieden gegeben, geschmacklich war es wohl ok. Wenn sie es will, dann lass ich sie unser Essen probieren, und wenn nicht ist auch gut.
Was sie übrigens total liebt ist: aus einem Glas trinken. Sie greift immer mit beiden Händen nach dem Glas und führt sich den Rand direkt an den Mund und trinkt dann (natürlich nur Wasser). Es geht auch einiges daneben, aber es klappt schon erstaunlich gut, ich glaube nicht, dass wir ihr einen Trinklernbecher kaufen müssen. Aber ich gebe ihr nur alle paar Tage mal ein paar Schlucke, sie hat ja eigentlich keinen Bedarf nach Wasser.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schön, dass Du die Sache wieder entspannter sehen kannst. :D

Ja, das mit dem Glas ist toll - schon recht junge Babys können super selbst aus einem ganz normalen Becher trinken, vorausgesetzt dass man sie LÄSST :wink:

LG
Julia
nordicmum
Herzlich Willkommen

Beitrag von nordicmum »

Es war ganz gut, einfach noch abzuwarten. Mittlerweile klappt es mit dem Essen schon besser. Sie mag es am liebsten in Stückform, wobei ich manchmal nah am Herzinfarkt bin. Püriertes ist nicht so interessant (pürierter Brokkoli schmeckt auch irgendwie anders als unpürierter, finde ich - ich mag den auch nicht püriert). Kürbissuppe (ungewürzt) fand sie aber super. Jedenfalls isst sie jetzt schon kleine Mengen (höchstens ein Esslöffel voll) und mir reicht das völlig. Ich will sie ja noch lange nicht abstillen. :5:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“