Ständig unzufrieden?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Ständig unzufrieden?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mein Grosser wird Ende des Jahres 3 und ist irgendwie nie zufrieden :cry: . So langsam reicht es mir leider, was das angeht, bleibe ich nicht mehr lange ruhig :-(.

Ich hatte heute extra für ihn Rührei zum Abendessen gemacht, weil er das total gerne isst. Er hat auch Theater gemacht, bis er die Eier endlich vor sich stehen hatte. Essen wollte er sie dann nicht, da er leider mein Leberwurstbrot gesehen hat - er hat dem hinterher gebrüllt :-(. Aus Erfahrung weiss ich, dass er da genau einmal reingebissen hätte, um dann den nächsten Anfall zu bekommen, weil er mein Honigbrot will - dass er keinen Honig mag, spielt dann meist eine untergeordnete Rolle.
Nachmittags gab es Schokoriegel, er hat sich gefreut - bis zu dem Moment, in dem der letzte Krümel im Mund verschwunden ist, danach gab es wieder Theater, weil er keinen weiteren bekommen hat :-(.
Manchmal rede ich minutenlang auf die kleine Schwester ein, damit er das Spielzeug bekommt, was sie gerade in der Hand hat und nach dem er brüllt. Damit ist er dann exakt solange zufrieden, bis er sieht, dass sie irgendwas anderes hat, selbst wenn es das ist, was er vorher hatte...

Ich habe inzwischen gar keine Lust mehr, irgendwas leckeres zu kaufen, um mal bei den Schokoriegeln zu bleiben, er freut sich ja eh nur die paar Minuten, bis er es aufgegessen hat, danach haben wir alle schlechtere Laune als vorher :( . Da es heute wirklich im 10 Minuten Takt so ging, dass er mit dem, worum ich mich bemüht habe, nicht mehr zufrieden war und meine Kleine irgendwie krank war und an mir klebte, hat es dann damit geendet, dass ich völlig genervt und erschöpft heulend auf dem Boden gesessen habe :oops: :oops: :oops: , da hat er dann versucht mich zu trösten :oops: :oops: :oops: - er kann auch lieb sein...

Kann ich da irgendwas machen? Ihm irgendwie zeigen, dass er doch bitte, mit dem zufrieden sein soll, was er hat, gerade wenn er es vorher wollte? Mir fehlen da total die Ideen :-(. Eine Phase ist das eher nicht, das geht schon ewig so...
annibi
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Ständig unzufrieden?

Beitrag von annibi »

Keine antwort abee ein druecker ((()))
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ständig unzufrieden?

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
Kennst du den Artikel "Wenn sich alles ums Kind dreht " von Jean Liedloff ?
Ich würde auf seine Schimpftiraden einfach nicht eingehen.
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
sjahnlea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sjahnlea »

Bin gerade auf Kur und habe unter anderem gelernt, das ich zu nachgiebig mit meinem 4 jährigen bin.w wenn ich “nein “sage, dann ist das so...das wird nicht diskutiert.Gebrüll und Geschrei muss ausgesessen und ignoriert werden.ist sehr nervenaufreibend am Anfang....
Siena mit Schnucki (7/2005), Hase (1/2009) und Motte (9/2014)
Solan

Beitrag von Solan »

mirabelle hat geschrieben:Hallo!
Kennst du den Artikel "Wenn sich alles ums Kind dreht " von Jean Liedloff ?
Ich würde auf seine Schimpftiraden einfach nicht eingehen.
lg
Das würde ich genau SO auch machen! Du musst auch auf dich achten. Wäre es eventuell eine Möglichkeit, dass alle das Gleiche essen? Wenn er das Essen nicht mag wäre ich so stur und würde es sein lassen. Es gibt halt nichts anderes.

Das kenne ich von meiner kleinen Tochter auch schon. 3 verschiedene Mahlzeiten vorgesetzt, letztendlich hat sie nichts davon gegessen. :roll:
Sie hat manchmal auch Phasen in denen sie beim kleinsten Murks rumkreischt. Ich lasse sie machen, denn wenn ich sauer werde oder drauf eingehe, wird das nicht besser. Eine typische Situation ist z.B. in der Früh wenn ich mich tageslichttauglich schminke. :D Wenn Madame da mal keine Aufmerksamkeit bekommen hat wie sie wollte, war die Hölle los. Aber die 15 Min im Bad lasse ich mir nicht nehmen.

Ich glaube ich habe das sowieso schon zum Selbstschutz gemacht. Mich bekommt man sehr schnell auf die Palme, besonders wenn es wegen - in unseren Augen unsinnige - Sachen ist. Ich bin da sehr schnell sauer, deshalb reagiere ich auf solche "Kleinigkeiten" einfach nicht. Da kann sie ihr Theater gerne abspielen, ich geh dann meistens ausm Zimmer.
claudia820

Beitrag von claudia820 »

Aushalten lernen

Beim Essen gibts für alle das gleiche, alternative bei uns Butterbrot, kein marmeladebrot oder wurstbrot sondern nur Butterbrot
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Hatten wir auch jahrelang mit dem großen Kind. Irgendwann gabs dafür keine Beachtung mehr...
Klar werden hier achibmal essenswünsche erfüllt etc. Aber das wird dann auch gegessen...
Wir haben halt auch gemerkt, dass es das Kind nicht zufriedener macht wenn man genau dies mit allen Mitteln versucht. Im Gegenteil... Seit wir gleichermaßen die Bedürfnisse aller Familienmitglieder beachten auch wenn dann mal eines hintenanstehen muss, ist das Großkind deutlich zufriedener

Unterwegs
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

claudia820 hat geschrieben:Aushalten lernen

Beim Essen gibt's für alle das gleiche, alternative bei uns Butterbrot, kein marmeladebrot oder wurstbrot sondern nur Butterbrot
Das gibt's bei uns auch, manchmal auch noch trockene Haferflocken.

Ansonsten haben wir hier gerade auch so einen leicht spinnigen Schnatz. Da gibt es wegen jeder Kleinigkeit einen Wutanfall. Das ganze ist kombiniert mit schrecklicher Trödelei, vor allem, wenn wir etwas von ihm wollen, z.B. Anziehen, vor dem Gehen nochmal aufs Klo usw. Im Moment explodiert er jeden Morgen nach dem Aufstehen wegen dem Anziehen, weil wir es blöd finden, wenn er nackt auf der Küchenbank rumliegt, während wir frühstücken. Er sollte dann ins Wohnzimmer, Abstand zu uns ist dann 3m, und da müssen wir uns diese Hängerei nicht anschauen. Aber nein, da brüllt man erstmal 15 Minuten lang die Bude zusammen.

Außerdem ist er in keinster Weise bereit, auf uns zu hören. Da muss man immer nur hoffen, dass möglichst wenig Situationen am Tag vorkommen, wo man hören muss. Alternativ brüllt er im Laden, wirft sich draußen auf die Straße beim über die Ampel laufen und der Willi ist natürlich auch da.

Und nach so einem Wutanfall sagt er oft zu mir: "Mama, ich hab' dich ganz arg lieb." Manchmal fällt es mir einfach schwer, dann zu sagen, dass ich ihn auch ganz arg lieb habe.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

((wildmotzi))
Ich kann dich soooo gut verstehen! Zum Glück ist das hier nicht Dauerzustand. Ich habe das Gefühl je mehr ich mich kümmer, umso schlimmer wird es. Ich bin immer wieder fasziniert wie gut der Große mitläuft wenn sein Papa was mit ihm macht. Der bemüht sich dann gar nicht groß um Beachtung, sondern macht einfach und unser Sohn macht mit. Ohne Schreien, Fordern oder was sonst so kommt wenn er bei mir ist. Ich verstehe es auch nicht ganz aber ich glaube manchmal, dass wenn ich immer nach seinen Wünschen tanz e, diese immer weniger befriedige und nur mehr Grund zu weiteren Frustrationen gebe. Das klingt paradox. Aber es ist tatsächlich so, dass wenn ich mit irgendetwas intensiv beschäftigt bin ( und das dann wahrscheinlich ausstrahle), er sich etwas eigenes sucht und damit zufrieden ist. Ich wünsche dir viel Kraft!!
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“