Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Saraid
- gut eingelebt
Re: Stillberaterin der IBCLC, LLL oder AFS
Stilldemenz macht sich bemerkbar.. Sorry ich mein natürlich AFS und nicht ASF!!
mit kleinem Helden 03/13 (34+6)
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo saraid,
allerdings bist du dann nur nicht die "eigentliche zielgruppe".
glg vom see
frau schneider
du kannst die ausbildung beim dais auch machen, wenn du keinen med. hintergrund hast.Saraid hat geschrieben:ich interessiere mich auch für die Ausbildung zur Stillberaterin. Ich hab aber keine med. Ausbildung und auch (leider) keinen Beruf der mit Stillen zu tun hat, desweg. kommt ja nur ASF bzw. LLL für mich in Frage.
allerdings bist du dann nur nicht die "eigentliche zielgruppe".
in wieweit sich das auf die ausbildungskurse auswirkt, weiß ich nicht. in münchen werden die kurse (zumind. bisher) immer im frühjahr (februar bis mai) und beim landestreffen (nächstes wochenende) angeboten.Saraid hat geschrieben:Wie schwerwiegend sind diese Probleme denn? Gibts dadurch in Zukunft weniger Ausbildungskurse?
Ich wohne in Bayern und für mich kämen momentan eig. nur die Kurse in Richtung München in Frage.
Jetzt am 15.6 wäre zwar der Kurs 1 aber mit Minibaby von 3 Monaten ist das eher schwierig. Weiss jemand wie oft die angeboten werden?
mit mir hat eine userin aus österreich die ausbildung in münchen gemacht, weil es damals noch leine möglichkeit dort gab. inzwischen ist das aber anders. insofern: in österreich gibt es auch afs-stillberaterinnen. und ich denke mal, dass du als stillberaterin eigentlich überall tätig sein kannst.Saraid hat geschrieben:kann man mit der Ausbildung vom ASF auch im Ausland tätig sein? Gibts da jemanden hier im Forum der das macht?
glg vom see
frau schneider
-
Saraid
- gut eingelebt
Danke für die schnelle Antwort!
Lässt sich das jetzt schon irgendwie rausfinden, ob die Kurse im Frühjahr 14 wieder stattfinden?
Lässt sich das jetzt schon irgendwie rausfinden, ob die Kurse im Frühjahr 14 wieder stattfinden?
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
vielleicht weiß ulrike bruhnke schon genaueres:
http://www.afs-akinternet.de/joomla/ind ... ndbetreuer
http://www.afs-akinternet.de/joomla/ind ... ndbetreuer
-
Saraid
- gut eingelebt
Dankeschön! Da werd ich dann gleich mal eine Email schreiben.
LG
LG
-
Jure
- gehört zum Inventar
habe mich jetzt bei der AFS angemeldet für die Stillberaterausbildung. Freue mich schon drauf
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Na dann herzlich Willkommen im Verein! Du kommst doch auch aus Baden-Württemberg, oder? Wir haben kommenden Samstag den 12. Oktober unser Landestreffen, mit Mitgliederversammlung in Stuttgart. Falls du noch nichts anderes vor hast, könntest du da gleich ganz viele Kontakte knüpfen.Jure hat geschrieben:habe mich jetzt bei der AFS angemeldet für die Stillberaterausbildung. Freue mich schon drauf
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
Jure
- gehört zum Inventar
Zum Landestreffen am Samstag habe ich mich schon angemeldet 
Sehen wir uns da?
Sehen wir uns da?
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Prima! Ja, ich werde in jedem Fall zur Mitgliederversammlung da sein. Kurse mache ich dieses mal nicht. Aber ich plane ein bisschen Zeit drumherum zum Plaudern ein.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- anni1110
- Miss SuTiversum
*denthreadhochhol*
Ich überlege auch eine Ausbildung zur Stillberaterin zu machen. Hier in unserer Stadt gibt es tatsächlich niemanden seit Antje143 weggezogen ist.
Nun bin ich stark im KH involviert (aufgrund unseres Frühchens) und immer wieder treffe ich dort auf Frauen, die Fragen zum Thema "Stillen" haben.
So, ich bin gelernte Ergotherapeutin. Reicht das bei der IBCLC aus, um dort die Ausbildung zu machen?
Ansonsten schwanke ich zwischen AFS und DAIS.
Gibt es die Kurse auch irgendwo im "Osten" des Landes? München, Essen, Freiburg bei DAIS ist nicht grad ums Eck und auch bei der AFS war es echt weit zu fahren. Nur die IBCLC hat Kurse in meiner Nähe. Mmmh,...
Ich glaube ich muss mich mal durch den gesamten Thread hier lesen.
Ich überlege auch eine Ausbildung zur Stillberaterin zu machen. Hier in unserer Stadt gibt es tatsächlich niemanden seit Antje143 weggezogen ist.
Nun bin ich stark im KH involviert (aufgrund unseres Frühchens) und immer wieder treffe ich dort auf Frauen, die Fragen zum Thema "Stillen" haben.
So, ich bin gelernte Ergotherapeutin. Reicht das bei der IBCLC aus, um dort die Ausbildung zu machen?
Ansonsten schwanke ich zwischen AFS und DAIS.
Gibt es die Kurse auch irgendwo im "Osten" des Landes? München, Essen, Freiburg bei DAIS ist nicht grad ums Eck und auch bei der AFS war es echt weit zu fahren. Nur die IBCLC hat Kurse in meiner Nähe. Mmmh,...
Ich glaube ich muss mich mal durch den gesamten Thread hier lesen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)