Abgestillt, schwanger und jetzt heftigen Milchstau
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- lilie86
- gehört zum Inventar
Abgestillt, schwanger und jetzt heftigen Milchstau
Hallo!
Mein Kleiner hat sich abgestillt und jetzt hab ich seit gestern einen heftigen Milchstau rechts, der heute noch nicht besser ist.
Habe gestern schon das komplette Programm gemacht: Topfenwickel, kühlen, kühlen, kühlen, 3Tassen Salbeitee und und untEr der Dusche probiert sanft auszustreichen, aber es kommt kein Tropfen Milch.
Sollte ich abpumpen probieren (ich mag es eigentlich garnicht, fühlt sich so konisch an :-/), aber sollt ich das probieren?
Hab echt a bissel Panik das a Brustentzündung wird und ich dann in der Ss AB nehmen muss.
Vielleicht hat ja von euch noch wer den ultimativen Tipp *hoffnungsvollschau*
Lg Lilie
Mein Kleiner hat sich abgestillt und jetzt hab ich seit gestern einen heftigen Milchstau rechts, der heute noch nicht besser ist.
Habe gestern schon das komplette Programm gemacht: Topfenwickel, kühlen, kühlen, kühlen, 3Tassen Salbeitee und und untEr der Dusche probiert sanft auszustreichen, aber es kommt kein Tropfen Milch.
Sollte ich abpumpen probieren (ich mag es eigentlich garnicht, fühlt sich so konisch an :-/), aber sollt ich das probieren?
Hab echt a bissel Panik das a Brustentzündung wird und ich dann in der Ss AB nehmen muss.
Vielleicht hat ja von euch noch wer den ultimativen Tipp *hoffnungsvollschau*
Lg Lilie
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Abgestillt, schwanger und jetzt heftigen Milchstau
Kannst Du das etwas näher beschreiben?!? Wann hat sich dein Kind abgestillt? Hattest Du denn auch nach dem Abstillen noch Milch? "Milchstau" heißt eigentlich, dass Milch zwar produziert wird, aber nicht abfließen kann - dafür muss aber Milch DA sein und rauswollen...Mein Kleiner hat sich abgestillt und jetzt hab ich seit gestern einen heftigen Milchstau rechts, der heute noch nicht besser ist.
An welcher Stelle genau befindet sich der Stau? Was ist von außen zu sehen und zu tasten?
LG
Julia
- lilie86
- gehört zum Inventar
Hallo und danke für die rasche Antwort.
Mein Kleiner stillt seit Mittwoch nachts nicht mehr. Tagsüber stillt er schon über ein Monat nicht mehr (er isst viel und gern). Das heißt wir haben dann noch einschlafgestillt, was aber seit Freitag auch wegfällt, weil er ohne stillen sofort einschläft.
Am Sonntag in der Früh ist mir Milch aus der Brust geronnen und ich merkte dass spannen in der Brust. Und ganz leichte kleine Knoten. Also hab ich das Programm gestartet. Von aussen sieht man nur, dass die Brust wieder prall ist (war sie schon lange nicht mehr
), keine Rötung oder hitzen.
Zu tasten sind große und kleinere Knoten, manche schmerzhaft, manche nicht.
Es ist wie gesagt zur Zeit nur die Rechte Brust (war immer schon die fleissiger). Die meistens Knoten sind wie ein C um die Brust, am schlimmsten und größten sind die Knoten in der Nähe der Achsel und unter u d Ober der Brust werden es weniger und kleinere Knoten. Hoffe das ist verständlich geschrieben :-/
Lg Lilie
Mein Kleiner stillt seit Mittwoch nachts nicht mehr. Tagsüber stillt er schon über ein Monat nicht mehr (er isst viel und gern). Das heißt wir haben dann noch einschlafgestillt, was aber seit Freitag auch wegfällt, weil er ohne stillen sofort einschläft.
Am Sonntag in der Früh ist mir Milch aus der Brust geronnen und ich merkte dass spannen in der Brust. Und ganz leichte kleine Knoten. Also hab ich das Programm gestartet. Von aussen sieht man nur, dass die Brust wieder prall ist (war sie schon lange nicht mehr
Zu tasten sind große und kleinere Knoten, manche schmerzhaft, manche nicht.
Es ist wie gesagt zur Zeit nur die Rechte Brust (war immer schon die fleissiger). Die meistens Knoten sind wie ein C um die Brust, am schlimmsten und größten sind die Knoten in der Nähe der Achsel und unter u d Ober der Brust werden es weniger und kleinere Knoten. Hoffe das ist verständlich geschrieben :-/
Lg Lilie
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Hast Du schon versucht, ihn doch noch mal zu stillen? Das wäre mein erster Gedanke, bevor es noch richtig unangenehm wird.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- lilie86
- gehört zum Inventar
Eigentlich bin ich richtig froh drüber, deswegen möcht ich es auch so belassen. o.O
-
jusl
- Jusl Almighty
Hm, OK, dann war das Abstilltempo vermutlich einfach nur etwas zu hoch.Von aussen sieht man nur, dass die Brust wieder prall ist (war sie schon lange nicht mehr), keine Rötung oder hitzen.
Falls es so bleibt und Deine Beschwerden nicht schlimmer werden, kannst Du es so lassen - beständiges, intensives Kühlen bitte beibehalten.
Dein Körper wird die restliche Milch dann höchstwahrscheinlich von allein resorbieren.
LG
Julia
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich musste meine Tochter kurz vor ihrem zweiten Geburtstag abstillen, wegen Kinderwunsch, bzw. weil ich da wegen einer ELS ins KH musste. Sie hat auch am Tag gar nicht mehr gestillt, in der Nacht reichlich. Ich konnte auch nichts ausstreichen, da war ich noch nie gut darin. Also hab ich gepumpt. Am ersten Tag noch zweimal, einmal beim ins Bett gehen, einmal morgens, am nächsten Tag nur noch abends, dann einen Tag Pause und dann musste ich glaub einmal noch ganz wenig Pumpen. Ich hab versucht, nur soviel zu Pumpen, bis die aller schlimmste Spannung weg war und die Knoten sich lösten. Dazwischen hab ich konsequent mit so einem Kühlpad das ich in ein Tuch gewickelt hab, zu kühlen. Sonst hab ich nichts gemacht. Ging ohne Probleme so! Wünsch dir alles Gute!
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
- lilie86
- gehört zum Inventar
Danke euch!
Also es wird schon bissl besser, hab das Gefühl Pferfferminztee hilft a bissel mehr.
Vielleicht funkts auch ohne abpumpen, mal schauen.
Auf jeden Fall ist es nicht schlimmer geworden, was mich hoffen lässt
Lg
Also es wird schon bissl besser, hab das Gefühl Pferfferminztee hilft a bissel mehr.
Vielleicht funkts auch ohne abpumpen, mal schauen.
Auf jeden Fall ist es nicht schlimmer geworden, was mich hoffen lässt
Lg