Durchschlafen, eigenes Zimmer und Pullern???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

anni1110
Miss SuTiversum

Re: Durchschlafen, eigenes Zimmer und Pullern???

Beitrag von anni1110 »

Unsere Kinder waren7sind nachts lange nicht trocken gewesen. Der Großer erst mit 5 1/4 und dann aber fast zuverlässig und ging dann allein auf Toilette. Mittlerweile hält er durch bis morgens.
Die Mittlere, fast 5, ist nachts nich nicht trocken. Haben wir probiert, bis ich die Nase voll hatte vom täglichen Wäsche waschen. :oops:

Also hier eher so, Kind schon älter, daher ohne Gitterbett und auch schon im eigenen Zimmer schlafend.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

ich glaub, da gibt jedes kind sein eigenes tempo vor...

habe auch schon gehört, dass eltern ihr kind nachts im halbschlaf, wenn sie selbst ins bett gehen, noch mal auf den topf setzen. kann ich mir für meine große aber grad nicht so recht vorstellen...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Hmm, sie ging tagsüber alleine und nachts dann genau so. War hier auch kein zeitlicher Abstand zwischen tags und nachts trocken, beides gleichzeitig.
Das mittlere Kind auch, er war allerdings schon 3,5.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ach - meiner Meinung und Erfahrung nach, bringt es absolut nichts, sich über solche theoretischen Dinge im voraus GEdanken zu machen. Das wird dann schon irgendwie klappen. Planen würde ich da gar nichts.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich will es ja nicht planen. Thema ist das hier keines, Mäusel schläft bis auf weiteres bei mir im Bett und trägt nachts eine Windel. Es hat mich nur gewundert, wie das die berühmten, durchschlafenden, windelfreien Kinder im eigenen Zimmer hier in der Gegend wohl handhaben.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Der Große brauchte mit ca. 3 keine Windel mehr, und muss seitdem auch nachts so gut wie nie aufs Klo.
Dafür geht er dann gleich nach den Aufwachen.
Der Kleine hat noch ne Windel nachts 8)
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind pinkelte nachts nicht mehr schon bevor er ein jahr alt war. davor musste ich aber morgens rennen und da kam viiiiiiel. da waere im eigenen bett schlafen echt unpraktisch gewesen ;-)

dafuer: mein sohn schlaeft jetzt auf eigenen wunsch im eigenen bett (im gleichen zimmer), kommt aber nachts zum stillen UND GEHT DANACH WIEDER ZURUECK IN SEIN BETT. da bin ich auch regelmaessig voellig von den socken :lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Sakura hat geschrieben:Ich will es ja nicht planen. Thema ist das hier keines, Mäusel schläft bis auf weiteres bei mir im Bett und trägt nachts eine Windel. Es hat mich nur gewundert, wie das die berühmten, durchschlafenden, windelfreien Kinder im eigenen Zimmer hier in der Gegend wohl handhaben.
Frag die doch mal :wink:

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Masu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Masu »

Sakura hat geschrieben:Es hat mich nur gewundert, wie das die berühmten, durchschlafenden, windelfreien Kinder im eigenen Zimmer hier in der Gegend wohl handhaben.
Mir hat eine Bekannte auch gerade erzählt, dass in ihrer Heimatgegend alle Kinder mit 2 trocken sind und sie ganz schräg angesehen wurde, dass ihre Tochter 2 Jahre und 3 Monate alt es noch nicht ist. Wir haben uns beide gefragt wie das überhaupt funktioniert? Ist das Training auf eine freiwillige Basis? Meine Kleine zeigt bisher noch kein Interesse an Tröpfchen oder Toilette. Das habe ich schon 1-2 getestet aus Neugierde.
Liebe Grüße,
Masu

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

das ist schlicht konditionierung. hund - glocke - speichelfluss. kind - töpfchen - pullern. hat in der DDR funktioniert, sobald die kinder sitzen konnten, ab laufalter hatte da kein kind mehr eine windel. gab natürlich massig unfälle, da die kinder eben NICHT trocken waren sondern nur konditioniert. ich finde das weder gut noch schlecht, solange es zwanglos geschieht, windelfrei ist ja teilweise auch nichts anderes. ich habe auch überlegt ob ich das so mache, aber ich persönlich hatte keine lust auf den trainingsaufwand und töpfchenstress.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“