Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
- kroschka
- Dipl.-SuT
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Ich habe gestern zum ersten Mal Billes Waschmittel angerührt. Ich war zwischendurch nicht so konsequent mit rühren und schütteln und nun habe ich einen Klumpen in Flüssigkeit. Schütteln hat nichts gebracht. Ist das jetzt noch irgendwie zu retten?
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Mumin
- schreibt ganz schön oft
Ich fürchte, dasselbe ist mir auch passiert.
Zwischendurch habe ich das Rühren vergessen, das Waschmittel ist (dadurch?) recht stückig geworden. Flüssig mir Grisseln und festeren Brocken drin - es sieht aus wie:
Ich wasche allerdings trotzdem damit und bisher scheint es trotzdem zu funktionieren.
Was mir nicht ganz klar ist: Bei weißer Wäsche soll gegen das Vergrauen ja Fleckensalz dazu. Bei weißen Windeln auch? Ich möchte nicht, dass meine schönen Windeln vergrauen, auch wenn es nur ein optisches Problem ist, aber ich will auch nicht riskieren, dass sie kaputt gehen
Zwischendurch habe ich das Rühren vergessen, das Waschmittel ist (dadurch?) recht stückig geworden. Flüssig mir Grisseln und festeren Brocken drin - es sieht aus wie:
Ich wasche allerdings trotzdem damit und bisher scheint es trotzdem zu funktionieren.
Was mir nicht ganz klar ist: Bei weißer Wäsche soll gegen das Vergrauen ja Fleckensalz dazu. Bei weißen Windeln auch? Ich möchte nicht, dass meine schönen Windeln vergrauen, auch wenn es nur ein optisches Problem ist, aber ich will auch nicht riskieren, dass sie kaputt gehen
- francois
- ist gern hier dabei
Die festeren Bröckchen und Grisseln können ausgefällter Kalk aus dem zum Anrühren benutzten Wasser sein. Sieht nicht so schön aus, das Waschen klappt trotzdem
. Ich nehme zum Anrühren halbwegs entkalktes Wasser aus einem B*rittafilter, der hier sowieso wegen der Espressomaschine benutzt wird.
Fleckensalz macht schön weiß, beansprucht dabei aber die Fasern des Gewebes, sprich die Lebensdauer wird bei häufiger Anwendung kürzer. Ob das bei Baumwollwindeln in der Praxis eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Bei uns wird alle 3-4 Monate eine Runde mit Fleckensalz gewaschen, das scheint mir aber eher ein Bedürfnis nach Reinheit zu sein und hat weniger mit Sauberkeit zu tun
.
Fleckensalz macht schön weiß, beansprucht dabei aber die Fasern des Gewebes, sprich die Lebensdauer wird bei häufiger Anwendung kürzer. Ob das bei Baumwollwindeln in der Praxis eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Bei uns wird alle 3-4 Monate eine Runde mit Fleckensalz gewaschen, das scheint mir aber eher ein Bedürfnis nach Reinheit zu sein und hat weniger mit Sauberkeit zu tun
- kroschka
- Dipl.-SuT
Also bei mir sind es nicht nur kleine Bröckchen, sondern wirklich ein ganzer Klumpen und dazu eben noch Flüßigkeit. Wie soll ich denn damit waschen? Das hat sich doch auch wahrscheinlich gar nicht richtig verteilt.
Hat hier sonst niemand einen Tipp? Würde warmmachen eventuell helfen? Ich weiß allerdings auch gar nicht wie ich es aus der Waschmittelpackung rauskriegen soll, vielleicht klappt aufschneiden.
Hat hier sonst niemand einen Tipp? Würde warmmachen eventuell helfen? Ich weiß allerdings auch gar nicht wie ich es aus der Waschmittelpackung rauskriegen soll, vielleicht klappt aufschneiden.
-
Eulalia
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Aufwärmen kannst Du versuchen. Stell doch die ganze Flasche in ein heißes WasserBad. Ansonsten wird wohl nur aufschneiden helfen und dann mit nem Löffel was abstechen und auch ein bisschen von der Flüssigkeit nehmen und ab ins Waschmittelfach 
-
Mumin
- schreibt ganz schön oft
Ich würde versuchen, den Klumpen mit einem langen Messer soweit zu teilen, dass du alles aus der Flasche bekommst.
Und dann würde ich den Mixer oder Pürierstab hernehmen
Und dann würde ich den Mixer oder Pürierstab hernehmen
- kroschka
- Dipl.-SuT
Ok, ich experimentiere mal ein wenig... 
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Ich schaffe es jedes mal das Rühren zu vergessen, ich lasse das Waschmittel aber in der Rührschüssel erkalten. bevor ich es umfülle mache ich es mit dem Schneebesen halbwegs klein.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
- MiraMirala
- möchten wir nicht mehr missen
Hat eine von euch mal probiert, das in der Küchenmaschine kalt werden zu lassen? Und einfach den Knethaken langsam umrühren lassen die ganze Zeit?
- kroschka
- Dipl.-SuT
Also, das Wasserbad hat geholfen. Danke euch!kroschka hat geschrieben:Ok, ich experimentiere mal ein wenig...