Milchstau nach Schub - wird nicht besser!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sarafina
alter SuT-Hase

Milchstau nach Schub - wird nicht besser!

Beitrag von Sarafina »

Hilfe!

Bereits beim Milcheinschuss bekam ich harte Stellen, die ich ständig versuche, auszumassieren. Ich habe unter der linken Brustwarze ein regelrechtes Depot, das immer wieder vollläuft, sobald es leer ist. Mit dem Kiefer kommt der Kleine nicht ganz da dran, sodass das Depot immer von mir geleert wird (und umgehend wieder vollläuft :roll: ). Phytolacca ist inzwischen ausgereizt, das habe ich mit der Hebamme durch.
Als Zwergi den ersten Schub hatte (Dienstag/Mittwoch), hat er dauergestillt, nur um mich am nächsten Tag mit Stillabständen jenseits der Brustverträglichkeitsgrenze sitzenzulassen. Seit vorgestern habe ich Fieber, die betroffenen Stellen sind jetzt rot und inzwischen an beiden Brüsten zu finden. In Absprache habe ich eine Tasse Salbeitee getrunken, nachdem der Pfefferminztee nichts gebracht hatte, ohne sichtbare Wirkung. Gekühlt habe ich auch dauernd mit Kühlkompressen.
Gestern war die Vertretungshebamme da und hat mir andere Kügelchen gegeben. Das Dumme ist, ich glaube nicht an Homöopathie... Zudem hat sie mir Kohlblätter verordnet, die anscheinend ganz gut helfen, es ist auf jeden Fall eine Riesenerleichterung, wenn sie draufliegen. Gestern hat der Kleine wieder dauernd gestillt, sodass ich die kritischste Brust recht leer bekommen habe. Das Depot habe ich zusätzlich abgepumpt. Mehrfach :roll: Diese Nacht habe ich nur die andere Seite gestillt, in der Hoffnung, daß sie auch mal leer wird. Stattdessen tut sie jetzt mehr weh als die linke Brust. :cry: So langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich bin kurz davor, die ganzen Hebammen mit ihren Kügelchen aus dem Fenster zu schmeissen und mich ins KH zu legen!

Was kann ich noch tun? Ab wann spricht man von einer behandlungsbedürftigen Mastitis? Wann brauche ich Stärkeres? Zudem habe ich seit Tagen rasende Kopfschmerzen, die ich auch nicht in den Griff bekomme. Mit IBu lassen sie nur kurzzeitig nach, daher nehme ich das nur, wenn ich es gar nicht mehr aushalte und eine Ruhepause brauche.
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Milchstau nach Schub - wird nicht besser!

Beitrag von Nelly2012 »

Ich hatte auch immer wieder mit Milchstau zu kämpfen, da viel Milch und häufiges, nächtliches Nuckeln. Bei mir kündigte sich der durch Gliederschmerzen an. Da half bei mir nur Paracetamol und Quark. Hast du das mal versucht, einfach Quark aus dem Kühlschrank drauf und ein, zwei Stunden einwirken lassen, das zieht die Entzündung raus. Wird ne ziemlich eklige Pampe, hilft bei mir aber ungemein.
Habe gehört, dass ausstreichen auch nicht so gut sein soll, da es die Milchproduktion zusätzlich anregt...
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Milchstau nach Schub - wird nicht besser!

Beitrag von Ajailana »

Ich würde jetzt schon mal deinen fa drauf gucken lassen,das hört sich für mich schon recht übel an:cry: Und bei mir hat immer nur richtig doll kühlen mit coolpacks geholfen, vieeeeeel ruhe und direkt vor dem trinken Wärme, ich glaube bei einer richtigen Entzündung sollte man nicht mehr wärmen. Gute Besserung

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Danke für eure Antworten!
Quark hatte ich schon versucht, das war schon nach 2 Minuten eine feste Pampe (hat saugut getan, aber natürlich wollte Zwergi 2 Minuten nach Auftragen stillen :roll: ).
Mit dem Ausstreichen bzw. Abpumpen hab ich auch gelesen und bin daher dabei etwas verunsichert. Einerseits wünsche ich mir eine leere Brust, andererseits mag ich auch nicht noch mehr ankurbeln... ach Menno!

Wenn bis morgen nichts besser ist, werde ich wohl mal ins KH fahren. :cry:
LG,

Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

Finde ich gut, dass du das mal abklären lässt. Aber Vorsicht: Mir haben sie damals zweimal eine halbe Abstilltablette gegeben. Danach hatte ich zwar keinen Milchstau mehr, aber es hat auch echt zwei Tage gedauert, bis ich wieder genügend Milch hatte.
Außerdem bringt das ja für die Zukunft auch nichts, hatte trotzdem noch drei- oder viermal noch Milchstau, den ich so in den Griff kriegen musste. Kann ja schlecht jedes Mal eine Abstilltablette nehmen...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

So, hab gestern noch mit dem KH telefoniert und hatte meine Entbindungshebi dran :)
Sie meinte, wenn ich HOHES Fieber habe, eine richtig harte Stelle an der Brust, die rot und schmerzend ist, die Milch so gut wie nicht mehr fliesst, dann soll ich kommen - Tag und Nacht.

Gestern Abend hat Zwerg die rechte Brust gründlich geleert, ich habe dazu noch einiges ausgestrichen und gekühlt, im Moment geht es. Mein Fieber gehört wohl zu einer dicken Erkältung, die über Nacht angeflogen kam (na vielen Dank auch noch DAfür :roll: ). Mein Mann kränkelt ebenfalls. Ich hoffe, die Kinder bleiben fit, daß die wieder in den KiGa können, sonst komme ich hier nie zur Ruhe :oops:
LG,

Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Also meine Mastitiden waren nicht immer mit hohem Fieber begleitet...

Ich denke,es kommt auch auf die anderen Symptome an. Fieber (welches m.M.schon vom Milchstau und nicht von der Erkältung kommt),Kopf und Gliederschmerzen,schmerzende Brust...ich würde trotzdem einen FA draufschauen lassen und ggf. ein Antibiotikum nehmen.

Manchmal ist ein Stau und eine Mastitis ein fliessender Übergang und du machst ja nun schon ein paar Tage rum....

Gute Besserung!
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Milchstau nach Schub - wird nicht besser!

Beitrag von Rotschopf »

Bei Milchstau hat mir feuchte Wärme vor dem Stillen (Schüssel mit Handtuch drüber wie beim Inhalieren oder heiß duschen) geholfen und hinterher Quark. Das ist weniger Sauerei, wenn Du ihn auf eine Mulli gibst. Wenn eine dünne Schicht zwischen Quark und Brust ist, wirkt er trotzdem, Du kannst ihn aber schnell zum Stillen abnehmen.

Außerdem: Milchbildungsöl von Weleda aus der Apotheke! Das klingt zwar widersinnig, aber es löst super die Verhärtungen.

Da Du aber ja schon über einen einfachen Milchstau hinaus bist, lass bitte auf jeden Fall nochmal jemanden mit Ahnung drauf schauen!

Massierst Du die Brust vor dem Stillen? Meine Hebamme hat mir das generell empfohlen und seitdem "ihre" Frauen das machen, konnte sie deutlich weniger Brustentzündungen beobachten.

Alles, alles Gute!
Simsam

Beitrag von Simsam »

Ich hatte bei meinem zweiten und jetzt beim dritten kind auch einen Milchstau. Immer mit Kopfschmerzen und Fieber. Meine Hebi meinte vor dem Stillen wärmen, danach Quark (ich hab den in Zewa-Tücher eingeschlagen). Außerdem austreichen der harten Stellen (geht unter der warmen Dusche sehr gut) und Erysidoron 1 und zwei von Weleda (Tropfen) im Wechsel nehmen. Zusätzlich noch Mercurialis perennis-Salbe (auchc Weleda) auf die harten Stellen (als Salbenverband). Abpumpen würde ich eher nicht, da das die Prdktion vermutlich mehr anregt als ausstreichen. Außerdem darauf achten dass Dudie Stillposition oft wechselst, so dass der Unterkiefer vom kind die Brust ringsum bearbeiten kann und nicht immer an derselben Seite anliegt.
Und, ganz wichtig: Du gehörst ins Bett und solltest Stress von Dir fernhalten!!!

Gute Besserung !
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

So, jetzt haben wir die Erklärung... :roll:
Zwerg ist ein Clustertrinker. Letzte Nacht hat er wieder 1,5 Stunden an meiner Brust verbracht, davon hat er auch eine Stunde getrunken, immer wieder mal, den Rest nur noch genuckelt. Alle Versuche, ihm einen Nucki zu geben, sind gescheitert (nein, ich mag meine BW NICHT dauerhaft als Nucki hergeben!). Ergebnis heute Morgen: die betroffene Brust ist dick, prall, knallrot und ich hab gerade mal locker 100ml ausgestrichen - ohne viel Mühe. :? In Absprache mit der Hebamme spiele ich jetzt mit Salbeitee herum. Gestern hatte ich eine Tasse, gerade steht die nächste vor mir.
Der Zwerg macht mich irre! Stillt 1,5 Stunden an einer Brust, nur um dann wieder Stillabstände von 4 h einzuhalten. Wie soll sich eine normale Brust darauf einstellen? :shock:
LG,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“