Familienbett mit Säugling und Kleinkind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

siogaithe
gut eingelebt

Familienbett mit Säugling und Kleinkind

Beitrag von siogaithe »

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch auf dieses Forum gestoßen und bin so froh, hier unter Gleichgesinnten zu sein.
Ich bin wie ihr in meinem Ticker sehen könnt, ganz frisch wieder schwanger. Da unser Kleiner-Großer immer schon ein schlechter Einschläfer war, kam nie etwas anderes als das Familienbett infrage und es funktioniert bestens. Ich möchte es nicht mehr missen.
Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit zwei Kindern? Die kurzen Schlafintervalle eines Säuglings, die Unruhe und das Stillen, wie haben das die Geschwisterkinder weggesteckt, oder musstet ihr andere Lösungen finden?
ich bin gespannt auf eure Antworten.
Lieben Gruß
Siogaithe
"Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen." Terry Pratchett
Bild
Bild
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Re: Familienbett mit Säugling und Kleinkind

Beitrag von Jenny7 »

Hallo,
meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und schläft auch bei uns mit im Bett, seit 12 Tagen ist unsere Zwerg mit von der Partie und schläft neben mir im Anstellbett, wenn nicht direkt neben mir.
Meine "Grosse" hat sich schnell an die Babygeräusche gewöhnt und wacht nur sehr selten von seinem Weinen, Geknurre, etc auf, und wenn sie wach wird ist sie eher ums kleine Brüderchen besorgt und will mithelfen.
Hätte ich vorher nicht geglaubt, dass es so gut klappen wird.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hier auch alle in einem Bett. Ich war am Anfang viel allein mit beiden Mäusen, und das Stillen war schwierig und die Kleine hat manchmal gebrüllt... Da habe ich der Großen ganz klar gesagt: wenn das Baby weint, musst Du das einfach ignorieren und weiter schlafen. Das habe ich ihr eine zeitlang immer wieder gesagt, und siehe da, sie tut es. Ganz am Anfang haben sie sich mal ein oder zwei Nächte lang gegenseitig geweckt. Aber der Anfang ist eh schwierig und holprig, jetzt hat sich alles eingespielt und funktioniert super. Das schönste ist echt, wenn sie morgens zusammen aufwachen und im Bett miteinander kuscheln und sich gegenseitig anlachen *schmelz* .

Mein einziger Rat ist, dafür zu sorgen, dass das Bett wirklich groß genug ist. Ich habe für mich und die zwei Mädels eine 160cm Matratze gekauft, damit genügend Platz da ist. Hm.... Demnächst werde ich noch eine Matratze kaufen, damit nicht nur die Kinder sondern auch ich Platz habe :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Das klappt hier ganz gut, bei uns schlafen mein Mann und ich, die Babytochter (2 Monate) und Kleinkindsohn (wird Ende des Jahres 3), er kommt meist mitten in der Nacht zu uns rüber gewandert. Ich schau schon dass ich zwischen den Kindern liege. Keine Ahnung, ob die Sorge berechtigt ist, aber ich habe schon Angst, dass er sich sonst auf die drauf rollt im Schlaf. So liegt er in der Mitte und die Maus zwischen mir und Beistellbett. Manchmal liegt sie auch in diesem, meist in meinem Arm.
Eigentlich wecken sich die beiden nciht gegenseitig auf. Eher wachen sie auf, wenn ich aufstehe ;-)

Sent from my iPad using Tapatalk
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Elistra
gehört zum Inventar
Re: AW: Familienbett mit Säugling und Kleinkind

Beitrag von Elistra »

Hier wird der Säugling nun auch bald zwei. Und es hat gut funktioniert. Wir haben ein 1.40m Bett und links und rechts ein Kinderbett welches zum Balkon umgebaut ist. Der kleine liegt auf meiner Seite seine größere Schwester auf der Seite meines Mannes. Anfangs hatten wir noch eine Bett gegenüber dem Fußende stehen, da hat Kind 2 geschlafen. Der schläft aber mittlerweile meist in seinem Zimmer oder bei Kind 1. Kommt nachts aber oft noch rüber.

Wach werden tut hier eigentlich keiner wenn eines der Kinder wach wird. Ganz selten kommt es mal vor. Z.b. Wenn wir noch nicht im Bett sind und nicht sofort hören das jemand wach ist. Oder wenn einer von den Kindern versucht mit dem anderen zu kuscheln.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Tochter *04, Sohn *07, Tochter *10

Clauwi-GK 03/07
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Ich reih mich mal ein. Minimaus ist 12 Tage alt und der Große wird im Dezember 3. nach ein paar Tagen hat er sich an die Babygeräusche gewöhnt und schläft eigentlich wie vorher auch.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Hier schlafen teilweise 6 Monate neben 4 und/oder 6 Jahren...es gab noch nie Probleme. Wenn Moppimaus mal doch zu laut wird wandern wir auf die Couch.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
mokuschka
hat viel zu erzählen

Beitrag von mokuschka »

Hier auch alle, 2 Große, 3 Kinder (2,5,7 Jahre alt), in einem Bett. So kommen wir hier alle am besten zu erholsamen Nächten.
Das ging von Anfang an prima. Auch mit Neugeborenen. Die Größeren gewöhnten sich immer recht schnell an die Kleinsten. Wenn es mal besonders hoch her geht (Krankheit o.ä.) zieht aber auch schon mal einer von uns mit einem Kind ins Gästezimmer.Wenn wir Großen kränkeln, dann kann es auch sein, dass einer das Gästebett nutzt.

Unser Bett ist allerding wirklich breit (2 aneinandergebaute Futonbetten a` 1,60 plus "Babybalkon a`60cm).
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
siogaithe
gut eingelebt

Beitrag von siogaithe »

Super, eure Beiträge ermutigen mich sehr :)
Andereseits würde es für mich sowieso keine andere Alternative geben, aber man sich doch immer wieder Gedanken...
Vielen Dank Euch!
"Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen." Terry Pratchett
Bild
Bild
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Familienbett mit Säugling und Kleinkind

Beitrag von Rotschopf »

Also in den ersten Tagen ist das Zwergenkind (2Jahre) immer mal kurz aufgewacht und hat dann gesagt, dass das Murmelchen Hunger hat. Das war sooo süß! Jetzt nach drei Monaten wacht es gar nicht mehr auf, auch nicht, wenn's richtig laut wird.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“