Dauerstillen in der Nacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Dauerstillen in der Nacht

Beitrag von mimi27 »

Mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt. Und ich stille ihn voll, was ich auch sehr geniesse. Am Tag macht er es wirklich super. Nur die Nächte sind im Moment etwas anstrengend. Also sozusagen eigendlich schon seit der Geburt.

Ich stille den Kleinen So um ca. 20.00 Uhr in den schlaf, was relativ schnell geht. Dann bleibe ich bei ihm liegen und nach Ca. 30 Minuten möchte er erneut stillen. Nur ein paar schlucke, mehr ein wieder in den schlaf nuckeln. Und so läuft es dann die ganze Nacht. Die längste schlafdauer die er in der Nacht hat sind 2 Stunden. Ich stille manchmal im halbschlaf. Bei ihm ist es vielfach einfach ein nuckeln.

Einen schnuller hat er keinen und ich möchte eigendlich auch nicht unbedingt einen geben.

Ist das normal? Nur eine Phase? habt ihr mir noch Tipps?

Bin froh um ein bisschen Zuspruch.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Romy84
ist gern hier dabei

Re: Dauerstillen in der Nacht

Beitrag von Romy84 »

Mir gings mit meiner Kleinen manchmal genauso. Ist ganz schön anstrengend,wenn auch natürlich.Was mir zum Teil geholfen hat,sind 1-2 Nächte,wo ich eben nicht im Halbschlaf jede Stunde zum Nuckeln rüber rückte,sondern mich konsequent aufsetzte oder sogar ins Wohnzimmer ging,um sie am Trinken zu halten. Das ging meist ganz gut!So trank sie vielleicht 2x.
Vielleicht ist das ja auch was für dich?!
Romy mit Babybär 12/12
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Ich lasse dir mal solidarische Grüsse da. Mein Kleiner hat das auch gemacht und macht es immer noch phasenweise und er ist nun schon 10 Monate alt :müde:
Ich hab hier schon viel gelesen und es geht echt vielen so. Es ist ganz normal, dein Baby ist ja noch klein. Mir hat geholfen, die Situation so anzunehmen, es mir nachts so bequem wie möglich mit meinem Kleinen zu machen und mich tagsüber auszuruhen, wenn es geht. Ich hatte mir dann auch das Buch von Renz-Polster "Born go ne wild" geholt, welches mir geholfen hat, zu verstehen, das es ganz normal ist, dass Babies nachts gerne viel stillen. Und irgendwann wurde es etwas besser. Das längste waren bisher 5h die er nachts nicht stillen wollte. Davon sind wir derzeit wieder meilenweit entfernt,weil er krank ist. Wir machen nun mittags immer fein Mittagsschlaf zusammen, was mir echt hilft. Euch alles Gute!
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
litas
hat viel zu erzählen

Beitrag von litas »

Bei uns ist es auch so, allerdings eben phasenweise. (Und meiner ist jetzt auch schon 9 Monate alt.) Es gibt aber auch gute Nächte, in denen er nur zwei bis dreimal trinken will. Im Urlaub war es ganz schlimm, zu Hause ist es meistens ganz ok, außer wenn er am zahnen ist, wie jetzt gerade. Hier ist es auch meist ein in den Schlaf nuckeln, da er keinen Schnuller nimmt, und ich ihm eigentlich auch keinen geben möchte. Mittlerweile sind wir aber schon so eingespielt, dass wir beide einfach sofort während des Stillens weiterschlafen, deswegen stört es mich gar nicht so. Ansonsten würde ich Dir auch raten, Dir tagsüber an Schlaf zu holen, was nur geht.
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mimi27 »

Das es normal ist weiss ich schon. Und ja er ist erst 15 Wochen. Ich nehme es eigendlich immer so wie es kommt. Am Tag kann ich mich leider nicht hinlegen. Habe noch zwei weitere Kinder, die mich brauchen und der kleine lässt sich am Tag nicht einschlafstillen. Er ist dann im Tragetuch.

Aber vielen dank. Es tut nur schön gut zu hören, dass man nicht alleine ist
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“