Pilzsammler hier? Habt ihr Lust auf Austausch?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Pilzsammler hier? Habt ihr Lust auf Austausch?

Beitrag von mayra »

Ich will schon lange lernen, Pilze zu erkennen und zu sammeln... letztes Jahr war ich viel zu spät dran, kurz nachdem ich dran gedacht hatte, war schon Frost nachts. Dieses Jahr bin ich zwar eher dran, aber Glück hatte ich bisher noch nicht. Vorletztes WE war ich auf einem zweitägigen Pilzseminar, das war total super. Aber gefunden haben wir auch wenig essbares. Das, was wir gefunden haben, sollte für uns zubereitet werden, aber das hätte nicht gereicht, sodass der Koch mit Pilzen aufstocken musste.

Heute und gestern war ich auch wieder, und eben dann auch bei der Pilzberatung: bis auf einen alles richtig erkannt, aber die meisten waren zu alt zum Verzehr... :( Naja, immerhin hätte ich uns nicht vergiftet, das ist ja auch wichtig. ;-)

Gefunden habe ich gestern und heute: Parasole, Rotfußröhrlinge, Birkenpilze, Maronenröhrlinge, Blaue Lacktrichterlinge.

Sagt mal: sammelt ihr eher nah am Spazierweg, oder kriecht ihr durchs Unterholz? Vor dem Lehrgang war meine Vorstellung vom Pilze sammeln immer, dass man sich abseits der Wege "Stellen" suchen muss, wo man dann was findet. Der Pilzsachverständige hat aber mehrmals betont, dass man das meiste am Wegesrand bzw. nur wenige Meter abseits findet. Stimmt das, wie sind da eure Erfahrungen?

Wie habt ihr Pilze kennengelernt, wie lange geht ihr schon sammeln usw... :D Ich freu mich auf regen Austausch. In meinem direkten Umfeld gibt es -wie bei so vielen Themen- niemanden, mit dem ich mich austauschen könnte...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Elena
Miss SuTiversum

Re: Pilzsammler hier? Habt ihr Lust auf Austausch?

Beitrag von Elena »

Ich habe früher jedes Jahr viel gesammelt, meist mit meinen Eltern. Von denen habe ich das auch gelernt. Allerdings mag ich nur Steinpilze wirklich gern und die sind nicht allzuschwer zu erkennen. Ganz junge Maronen nehme ich auch mit, den Rest lasse ich lieber stehen.

Wir hatten früher unsere Pilzstellen im Wald "nebenan", da gab es eine Fichtenschonung voller Steinpilze. Nun sind die Bäume 20 Jahre älter und viel größer, die Schonung viel lichter, es wachsen kaum noch Steinpilze da. Wir haben durchaus auch schon Pilze am Wegesrand gefunden, aber für kiloweise Steinpilze sind wir auch mal stundenlang gebückt durch dichte Schonungen gekrochen...An stark begangenen Wegen ist doch die Chance recht gering, dass man einen tollen Fund macht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Wir sammeln jedes Jahr. Hauptsächlich Rotkappen, Steinpilze Maronen und Birkenpilze. Nachdem wir aber dieses Jahr eine Pilzvergiftung hatten, setzen wir wohl eine Saison aus :?
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Weißt du denn, wovon ihr die Vergiftung hattet? Musstet ihr ins KH? Bei dem was du aufgezählt hast, gibts doch eigentlich keine giftigen zum Verwechseln, oder irre ich mich jetzt total? (fang ja erst an)

@Elena: mir kam diese Aussage auch eher seltsam vor... dann werd ich mich mal weiter rein trauen

Was macht ihr denn, geht ihr allein oder immer nur zu zweit, mehreren? Ich denk manchmal, was soll passieren, wenn ich mich verletze oder da irgendein Spinner rumläuft?? Und wenn ihr abseits geht, wie findet ihr zurück? Mit GPS? Danke euch :D
BildBild
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Vielleicht hat der Pilzmann das gesagt aus Naturschutzgründen, weil er die Leute nicht explizit dazu anhalten wollte, durch Unterholz zu streifen. Aber das sehe ich im Frühherbst eigentlich auch nicht so kritisch.

Hm, ich war früher wie gesagt meist mit meinen Eltern, ganz selten auch mal allein und später mit meinem Mann. Ich würde aber auch allein gehen, ich jogge auch alleine. Die Gefahr einer ernsthaften Verletzung sehe ich nicht als so groß an und Spinner kanns überall geben, ich bin da nicht besonders ängstlich. Ich kann mich ganz gut orientieren und habe bisher immer wieder zurückgefunden, auch wenn ich mich mal verirrt habe (ist mir beim Joggen mal passiert). Aber wenn man eh eins hat, schadet ein GPS-Gerät ja nicht! Ich würde heutzutage mein Handy (mit GPS) mitnehmen, dann ist für Notfälle vorgesorgt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Pilze gesammelt und gegessen: Wir haben super viele Steinpilze im Garten. Aus dem ersten Schwung haben wir gerade Pizza funghi gemacht :lol: Den Rest habe ich geputzt, da muss ich mal noch ein nettes Rezept raussuchen.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hmm, ich geh momentan immer morgens, und muss dann pünktlich am Kiga erscheinen, verlaufen wäre also echt Mist. Handy müsste ich mal probieren, ob ich da mitten im Wald Empfang hab... und welche App nimmt man zum zurückfinden? Muss man den Startpunkt "markieren"? Danke dir.

Wegen dem Pilz-Mensch: der wollte vielleicht seine geheimen Stellen schützen? :lol: Aber ich bin eh weit weg von ihm... von mir muss er nichts befürchten.
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Im Garten? Und dann auch noch viele? Ich beneide dich!! :D Was für Bäume habt ihr dort stehen, das da Steinpilze wachsen wollen?
BildBild
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Wir sind erst vor kurzem hierher gezogen. Wir haben etliche Obstbäume aber auch viele Nadelbäume... so ein Mini-Wäldchen. :wink: Da wuchsen z.T. riesen Pilze, da habe ich mal die Nachbarn gefragt, was das für Pilze sind und als die sagten, dass es Steinpilze sind, habe ich heute mal die ersten abgeschnitten.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Echt genial! Dann mal reiche Ernte. Die kannst du auch gut trocknen, soweit ich weiß.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“