Hybridwindeln für Neugeborene

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
talu
hat viel zu erzählen

Hybridwindeln für Neugeborene

Beitrag von talu »

Hallo,

ich melde mich nochmal. Für das Bauchbaby suche ich gerade die richtige Windelauswahl. Zuhause wird mit Faltwindeln gewickelt werden oder wieder windelfrei praktiziert werden. Mal sehen.

Aber für unterwegs, wenn ich noch nicht so sicher bin hätte ich gerne auch eine gute Hybridwindel. Ich hatte hier GroVias und Bitti d'lishs damals (aber erst ab dem 5-6. LM meiner Tochter). Beide toll. Aber für Neugeborene find ich die beide zu groß. Bzw die GroVia ist ja eine Einheitsgröße, die Bitti D Lish habe ich nur in Größe L. Ich suche etwas, das ein nicht zu großes Windelpaket macht. Hatte es immer schwer mit der Kleidung über Stoffwindeln - außerdem finde ich es nicht so schön, wenn der Pops 3x so groß ist auf einmal.

Hab jetzt ein wenig rumgesucht und bin auf die gDiapper gestoßen. ist die für Neugeborene empfehlenswert? Welche andere könnt ihr empfehlen?

Ich mag keine AIOs und finde auch Mehrgrößenwindeln meist symphatischer, weil sie doch einfach auch kleiner wirken, oder? Ich möchte auf jeden Fall etwas, wo ich die Einlagen austauschen und die Überhose nochmal verwenden und/oder auch mal mit einer anderen Einlage oder Prefold etc bestücken kann. Wer hat Erfahrungen mit Neugeborenen und ganz Kleinen und solchen Windeln und kann mir welche empfehlen?

Ach ja, schön wär, wenn es welche wären, die nicht so sehr einschneiden. Weiß nicht, wie das beim Bauchkind sein wird, aber meine Tochter zumindest hatte ordentliche Oberschenkel, die nicht viel Spielraum gelassen haben. Nur, falls das "in der Familie liegt" ;)
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Re: Hybridwindeln für Neugeborene

Beitrag von mileandra »

Ich hab ja leider nicht so sehr viel Erfahrung mit den gekauften Windelmarken, da ich meist selbst nähe, kann aber von Einlage + Überhose (All in 2, etc) für NGs abraten. Einfach, weil die Kleinen bei so ziemlich jedem Piesler auch etwas Mumi-Stuhl mit in der Windel haben und der dann einfach in die Überhose läuft, sofern da kein Beingummi ist, welches das verhindern könnte. Also die ersten Wochen lieber mit kleinen Höschenwindeln und Mullis + Snappi überbrücken. Ab 8 Wochen konnten wir hier dann auch besser variieren.
Wir haben hier auch so ein massives Oberschenkelthema, so sehr, dass sie nun mit 8 Monaten nicht mehr in die "normalen" Onesize passt. Von daher würde ich also vielleicht auch eher auf ein Mehrgrößensystem satteln, da sind die großen Größen ja meist noch etwas größer.
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
talu
hat viel zu erzählen

Re: Hybridwindeln/Überhosen für Neugeborene

Beitrag von talu »

Danke für Deine Antwort. Ich möchte die Hybridwindeln auch nicht gleich verwenden - frühestens nach der Wochenbettzeit, wenn es doch mal rausgehen sollte. Ich glaub kaum, dass vor der 8. Woche eine nötig sein wird. Aber dann wär es schön eine oder zwei kleine zu haben, die den Winzlingen passen. Ich hab ja noch Zeit - aber vielleicht wär es schön, gleich was daheim zu haben und dann nicht nach der Geburt erst auf die Suche zu gehen...

Hat denn jemand davon abgesehen einen Tipp, welche Überhosen für Neugeborene (diesmal wirklich) gut sind? Hatte bei meiner Tochter eine Lenya Microfaser - die fand ich riesig damals. Sie hatte aber auch nur 2,5kg. Weiß jemand was wirklich kleines für über Mull- oder Faltwindel?
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo Talu,
ich habe eine Woll ÜH von sugar peas, die ist echt klein, aber auch dünn, weshalb ich sie nur tags nutze, ich traue mich nicht an nachts ran bzw. über die Bamboozle würde sie gar nicht passen. Aber bei babysnatur gibt es einige Woll ÜH (Druckknöpfen bzw. Klett) in Neugeborenengröße, würde da mal schauen, ich fand die von Loveybums toll, habe jetzt eine in größer, die passt super und hält gut dicht für nachts, ich denke in S ist die auch für kleine Babys gut nutzbar. Wenn du keine Woll ÜH willst, schau doch mal bei den Capri Covers von Blueberry / Swaddlebees, die gibt es in Gr. 1 da steht ab 2,7kg. Wir haben Gr. 2 und ich finde die wirklich gut, jetzt nutzen wir sie nur noch als back-up, wenn die Woll ÜH noch trocknet.
LG saguaro
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Gdiapers sind denk ich gut für neugeborene geeignet. Sie fallen eher kleiner aus und machen ein sehr kleines windelpaket. Außerdem sitzt die innenwindel ja wirklich eng, sodass man einen guten auslaufschutz hat. Und wenn doch was daneben geht, hält das immer noch die außenwindel auf. Wirklich kleine überhosen für neugeborene sind schwer zu finden. Größe s ist fast immer zu groß. Ich mochte thirsties in xs und imse vimse in premature oder newborn. Haben beide auch doppelte beinbündchen.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“