Warmes Essen in der Kita - Thermos, Edelstahl, Plastik?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
manja
ist gern hier dabei

Warmes Essen in der Kita - Thermos, Edelstahl, Plastik?

Beitrag von manja »

Mein Kita-Kind war bis zum Mit-Essen in der Kita völlig gesund und allergiefrei.
Erst mit dem Mittagessen dort fingen die ständigen Durchfälle an. Ich habe dann selbst die Milch als Auslöser gefunden, wobei sie die zuvor noch vertragen hatte.
Na gut, seit ich an den Tagen, an denen sie Milch im Essen angeben, eigenes mitgebe, ist das Problem weg. Zuhause meide ich seitdem auch Milch und Milchprodukte aus Kuhmilch. Schaf und Ziege gebe ich.
Komisch ist es schon, dass sie vom Kita-essen eine Allergie bekommen hat?

Nun meine Frage, es gibt verschiedene Varianten, an diesen Milch-Tagen zu essen. Was ist die gesündeste?

1. Kita-Wunsch: Caterer liefert Alu-Assiette um 9 Uhr, diese steht bis zum Abkühlen um 10 auf dem Tisch, dann Kühlschrank. Um 11.30 wird Essen auf Plastikteller getan und damit in der Mikrowelle erwärmt.
2. selbst vorgekochtes Bio-Essen in Glasschüssel mitgeben und darin in Mikrowelle erwärmen lassen
3. Essen vorkochen und im Wasserbad erwärmen oder wenn möglich früh kochen und in
3.a Thermosbehälter (mit Silber verspiegeltes Glas, ich glaube auf der essenzugewandten Seite)
3.b Warmhaltebehälter Lunchbots mit Edelstahl-Innenleben (auf meiner Edelstahl-Kochtopf-Anleitung stand: nicht zur Aufbewahrung von Lebensmitteln, nur zu Zubereitung)
3.c Warmhaltebehälter innen Plastik http://www.amazon.de/gp/product/B003HGG ... KAKR8XB7XF

Wenn ihr euch nicht für Variante 1 entscheidet, wäre ich auch für einen Tipp dankbar, wie ich das der Kita beibringe.
Ich soll dringend eine Bescheinigung vom Doc beibringen, damit sie Variante 1 bekommt, so will es die Kita.
Manja
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
Madita
gehört zum Inventar

Re: Warmes Essen in der Kita - Thermos, Edelstahl, Plastik?

Beitrag von Madita »

Für Nr 1 würde ich mich nicht entscheiden. Die Kombination aus Alu, ungekühlt herumstehen, und dann noch Plastikteller in Mikrowelle hört sich für mich so gar nicht lecker und v.a. gesund an.
Welche der anderen Varianten ich wählen würde hinge wohl auch davon ab, wie oft diese Milch-Tage vorkommen.
Wenn das sehr häufig der Fall wäre, wäre es mir wohl zu stressig morgens früh zu kochen und es im Thermosbehälter mitzugeben.
Demnach würde ich ganz klar Nr. 2 wählen, aber darauf hinweisen, dass das Essen vor Ort zunächst im Kühlschrank steht und dann in der Glasschüssel in die Mikrowelle kommt und nicht auf einen Plastikteller umgefüllt und dann auf diesem erhitzt wird.

Wie du es der Kita beibringst? Sie dürfen doch mitbekommen haben, dass es Allergie-Probleme gab. Ist es da nicht verständlich, dass du lieber eigenes (ganz sicher milchfreies) Essen mitgeben willst?
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

selber kochen und mitgeben. ist doch klar.
warm halten finde ich aber auch irgendwie doof. kannst du nicht was unkomliziertes mitgeben, dass auch kalt gegessen werden kann? ich meine kinder essen ja eh nicht heiß, sondern nur lauwarm. das essen sollte dann natürlich nicht in den kühlschrank, sondern zimmerwarm sein. das wäre dann auch für die erzieher unkompliziert.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

Hi Madita, es kommt 1 - 3 mal in der Woche vor.
Sie verstehen es nicht: ich soll Vertrauen haben...
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
zaleo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von zaleo »

Ich hätte selbst ohne Allergien meines Kindes etwas gegen die Variante 1 und würde mich definitiv für die 2 Variante entscheiden. Ich hab ja nix gegen Mikrowelle aber ich finde auf plastikteller und vorher noch ewig in der Alu schale rumgedtanden das muss echt nicht sein.

Sent from my GT-I8190 using Tapatalk 4
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“