Gordon-Methode: Wie streng an die Zeiten halten?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Gordon-Methode: Wie streng an die Zeiten halten?

Beitrag von nido56 »

Hallo,
also, ich habe ja vor etwa einem Monat in Anlehnung nach Gordon nachts abgestillt, was auch eigentlich prima funktioniert hat. Stillfreie Zeit ist bei uns eigentlich bis 6:00 h frueh. Dann stillt der Pirat ausfuehrlich und schlaeft danach nochmal bis ich ihn um 8:30 wecken muss, am Wochenende auch schonmal gerne bis 9:30-10:00 h. Ins Bett geht er recht spaet, normalerweise zwischen 22 und 23 h. Wenn er nachts aufwacht, trinkt er meistens einen Schluck Wasser, dreht sich dann um und schlaeft problemlos weiter.

Soweit so gut, in den letzten Tagen wacht er nun oft schon etwas vor 6:00 h auf, heute z.B. um 5:45 h. Und da stellt sich mir nun die Frage, was tun? Bei Gordon heisst es ja, dass man da wirklich ganz, ganz streng sein muss, um den Erfolg nicht zu gefaehrden. Ich habe das heute mal versucht, aber das war ziemlich anstrengend. Er will dann naemlich wirklich die Brust und laesst sich sonst nur ganz, ganz schwer beruhigen, hoechstens durch Rumtragen auf dem Arm. Andersweitig beruhigen macht natuerlich auch nur Sinn, wenn er dann auch wirklich nochmal einschlaeft, damit eben die Botschaft nicht ist "wenn ich nur lange genug aushalte, gibt es irgendwann doch Brust". Das hat heute nicht geklappt. Irgendwann habe ich dann nachgegeben, weil ich wollte, dass wir alle noch ein bisschen Schlaf bekommen. Danach war dann auch wieder alles paletti.

Nun bin ich im Zweifel. Einerseits ist es natuerlich egal, ob ich um 5:45 h oder um 6:00 h stille, aber ich befuerchte schon, dass, wenn ich da jetzt nachgebe, er demnaechst um 5:30 h kommt, dann irgendwann um 5:00 h, und eher wir es uns versehen, stillen wir wieder die ganze Nacht. Andererseits ist es ja auch total krampfig, wenn ich jetzt unseren Nachtschlaf opfere und ein quengelndes Kind spazierentrage, weil dessen innere Uhr nicht auf 5 min genau geht. Noch dazu kann ich mir auch vorstellen, dass er morgens einfach Hunger hat. Er hat leider meinen bescheidenen Stoffwechsel geerbt, isst wie ein Grosser und ist trotzdem ein duenner Spargel. Ich wache auch morgens trotz spaeten und reichhaltigen Abendessens immer hungrig auf. Am Wochenende stehe ich manchmal um 7:00 h auf und mache mir Fruehstueck, bevor ich nochmal eine Runde schlafe!
nido mit dem Piraten (01/2012)
Phönix
hat viel zu erzählen

Re: Gordon-Methode: Wie streng an die Zeiten halten?

Beitrag von Phönix »

Ich hab das nicht so verbissen gesehen. Wegen ner halben Stunde würd ich mir da nicht sonen Stress machen. Wenn du merkst, das es sich wirklich immer weiter nach vorn schiebt, kannst du ja dann deutlich sagen, nein, erst in einer Stunde. Außer er ist halt wirklich an sonen Rythmus gewöhnt, das er immer um 5 wach wird und trinken will. Das ist bei meiner Tochter so. Die wird immer zwischen 4.30 und 5.30 wach und muss was trinken. Da wäre es doch totaler Quatsch, da drauf zu bestehen, das sie noch ne halbe Stunde ningelig und hungrig bleibt. Um 5 wäre sie dann hellwach und letztendlich die Nacht vorbei.
Tochter (03/2012), Sohn (03/2014)

Trageberaterin (Clauwi GK 10/2013)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ja, ich werde wohl mal eine Weile austesten, ob es bei der halben Stunde Verschiebung bleibt. Wenn nicht, dann müssen wir eben nochmal ein paar Nächte investieren, um wieder auf Kurs zu kommen. Anfangs hat es ja mit 6 h gut funktioniert. Ich hatte die Zeit ja extra gewählt, weil das eh seine Aufwachzeit ist, aber jetzt klappt das auf einmal nicht mehr.
palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Gordon-Methode: Wie streng an die Zeiten halten?

Beitrag von palme56 »

Ich sehe das auch locker bis zu einer Stunde früher, bisher gab es da keine Probleme.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Heute morgen war es 5:55 h, also alles bestens. Allerdings ist er gegen 1:00 mal wach gewesen und hat ziemlich geweint. Da bin ich dann schon in Versuchung, mal fix die Brust auszupacken. Aber wenn ich mich bewusst erinnere, wie hart das stuendliche Aufwachen und das Dauernuckeln fuer mich waren und wieviel besser es mir jetzt insgesamt geht, dann weiss ich, dass ich nicht mehr zurueck will. Ein bisschen leid tut es mir schon fuer den Piraten, weil er gerade nachts so unruhig ist (wahrscheinlich wegen der Rueckkehr in die Krippe, weshalb er nun viele Eindruecke verarbeiten muss), aber er hat ja auch nichts davon, wenn ich bald wieder total fertig bin und nachmittags kaum Energie habe, mich richtig mit ihm zu beschaeftigen.
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich denke, manchmal schlafen die Kinder auch einfach schlechter, wie wir Erwachsenen auch, wenn uns etwas beschäftigt.
Bei uns ist es inzwischen so, dass der Kleine kurz wach wird, schaut ob jemand da ist und dann selber wieder einschläft, teils hält er sich auch an uns fest.
Uns, besonders mir, geht es seitdem auch viel besser.

... mobil mit tapatalk
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Zu frueh gefreut... Heute nacht war es 4:00 h. Da habe ich klar "Nein!" gesagt und ihm erklaert, dass er noch bis zum Morgen warten muss. Das hat er dann auch getan, aber ohne zu schlafen (und ich war dann natuerlich auch die ganze Zeit wach). Zwischendurch hat er immer wieder gejammert und geweint, ansonsten im Bett rumgewuehlt, sich mal auf mich drauf gelegt, dann wieder in sein Bett gerollt etc. etc. bis 6:00 h, dann durfte er stillen und ist nach 10 Minuten wieder selig eingeschlummert, bis ich ihn um 8:30 h fuer die Krippe wecken musste. Zwischendurch dachte ich schonmal, er haette vielleicht wirklich einen Mordshunger, und habe ihm nachts um 4:30 h ein Joghurt gegeben (ja ja, ich weiss, die Zaehne... Aber die waren mir um die Uhrzeit sowas von egal). Das hat er auch gegessen, aber geschlafen hat er dann trotzdem nicht.

Argh! Prinzipiell faende ich es ja auch nicht sooo schlimm, nachts kurz zu stillen, wenn dann alle schnell weiterschlafen koennten, aber ich kenne den Piraten. Wenn der nachts stillen darf, dann will er stuendlich ran, und das schaffe ich, so leid es mir tut, koerperlich nicht mehr. Wenn sich das nicht bald wieder einspielt, dann muss ich leider vollstaendig abstillen. Ich faende das sehr schade, weil ich die kuscheligen Stillmomente mit meinem sonst sehr umtriebigen Soehnchen sehr geniesse. Ausserdem wuerde ich ihm auch gerne wenigstens noch den Winter hindurch ein paar zusaetzliche Antikoerper gegen die Krippen-Viren zukommen lassen. Aber er ist ja insgesamt eher so ein Alles-oder-Nichts-Typ, und vielleicht ueberfordert ihn die Regel mit den stillfreien Naechten einfach und er wuerde sich leichter tun, wenn die Brust ganz gestrichen wuerde.

Andererseits hat das naechtliche Abstillen ja 6 Wochen lang gut funktioniert. Also habe ich noch die Hoffnung, dass er gerade einfach nur aus irgendwelchen Gruenden schlechter sclaeft und es sich bald wieder einspielt. Vielleicht kommen ja auch schon die letzten Backenzaehne, die fehlen ihm naemlich noch. Leider laesst er er mich da nicht nachschauen.

Auf jeden Fall waere der Pirat wohl ein idealer Kandidat, damit sich die Verfechter von JKKSL mal so richtig die Zaehne ausbeissen. Ich bin absolut ueberzeugt, dass der notfalls auch die ganze Nacht wie am Spiess durchbruellen wuerde, wenn wir immer wieder aus dem Zimmer gehen und ihn allein lassen wuerden (Zumal wir dazu erstmal ein ausbruchssicheres Bett braeuchten ;-)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich wollte mal ein Update geben, wie es bei uns so laeuft. Im Moment hat es sich so eingependelt, dass er zwischen 21 und 22 h ins Bett geht und da recht zuegig an der Brust einschlaeft. Wenn ich ins Bett gehe, schiebe ich ihn in sein angebautes Kinderbett, wo er bis ca. 5 h friedlich schlaeft. Oft wacht er zwischendrin kurz auf, moechte aber nur einen Schluck Wasser trinken und schlaeft dann gleich wieder ein. Soweit ist es schonmal super! Leider wacht er wirklich immer irgendwann gegen 5 h auf und will dann an die Brust. Gebe ich sie ihm, will er in der naechsten Nacht schon frueher und wird deutlich fordernder. Also ist das fuer mich keine Loesung. Ich erklaere ihm dann, dass die Brust noch schlaeft, weil es noch ganz, ganz frueh ist, und er noch warten muss. Inzwischen meckert er auch nur noch und bruellt nicht mehr wuetend, aber zwischen 5 und 6 schlaeft er dann sehr, sehr unruhig und wacht auch gerne im 15-Minuten-Takt auf und fragt wieder nach der Brust und meckert. Um 6 h stillt er und schlaeft dann wieder bis zum Wecken um 8:30h.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Auf jeden Fall ist es fuer mich so deutlich einfacher als vorher. Nur die anstrengende Stunde von 5 bis 6 ist nicht so der Hit, denn da schlafe ich nicht, und wenn ich erstmal eine Stunde wach war, dann kann ich oft danach gar nicht mehr einschlafen. Nun sind 6 Stunden ungestoerter Nachtschlaf fuer mich wirklich schon paradiesisch im Vergleich zu frueher, aber man gewoehnt sich an die guten Dinge und wird anspruchsvoller, und nun faende ich 7 Stunden natuerlich noch besser. Mal sehen, ob das auf Dauer irgendwann klappt...

Eine Weile hat er die naechtliche Stillpause dadurch kompensiert, dass er tagsueber wirklich staendig an die Brust wollte und dann auch sehr, sehr fordernd wurde. Das fand ich ziemlich anstrengend, weil er mit mir weder spielen noch spazierengehen noch auf den Spielplatz wollte sondern immer nur stillen, stillen, stillen. Sogar mitten beim Abendessen wollte er manchmal nicht weiter essen sondern zwischendurch an die Brust. Ich habe seinem Wunsch nachgegeben, soweit es fuer mich ertraeglich war (also kein Ausziehen auf dem Spielplatz, wo der kalte Wind pfiff z.B.), und in den letzten Tagen war es deutlich entspannter. Ich hoffe, das pendelt sich jetzt alles so ein. Mal schauen, wie das Wochenende wird, wenn wir mehr Zeit zusammen verbringen...
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Schön zu hören, dass es besser klappt!

Bei uns ist es morgens immer noch recht flexibel, je nachdem wie ich/wir morgens raus müssen.

Interessant, mein Kleiner schläft ab ca. 5 Uhr auch eine Stunde total unruhig und dann ab 6.30 Uhr wieder gut 2 Stunden feste.

... mobil mit tapatalk
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“