Familienbett einführen nach Geburt von zweitem Kind?
Moderator: Giraeffchen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Familienbett einführen nach Geburt von zweitem Kind?
Zur ausgangsfrage: ich würde es machen. Hier hat das Familienbett sehr gut gegen Ängste, Eifersucht, Zweifel etc. der großen geholfen. 140 klingt aber klein, ich habe mit zwei Kindern 160cm. Kann sich dein Mann eine extra Matratze neben das Bett legen? Ich liege zwischen den Kindern, ehe ich im Bett bin liegen dicke Kissen dazwischen, ansonsten rollt sich die große wirklich auf die kleine.
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
DFU
- gut eingelebt
Hallo Sakia,
Familienbetterfahrung haben wir eigentlich nicht. Offiziell schläft jeder in seinem Bett.
Allerdings kommt das große Kind inzwischen (seit es nicht mehr an den Fingern nuckelt) regelmäßig in mein Bett. Manchmal auch schon abends. Und auch das mittlere holen wir manchmal, wenn es sich in seinem Gitterbett nicht beruhigen läßt. Manchmal sind sie also beide nachts beide bei uns. Bei 2 m Breite geht das eigentlich. Entweder liegen dann beide in der Mitte oder das große Kind außen neben mit.
Wenn eines oder sogar beide der größeren Kinder bei uns schläft, wollte ich aber unser Baby dann nicht auch noch im Bett haben. Ich hätte Angst, dass das Kind oder sogar ich darauf rollt. Mit Beistellbett könnte ich es mir aber auch zu fünft vorstellen.
Ich schreibe aber vor allem, weil es bei unseren großen (ähnlicher Abstand wie bei euch) so lief, dass ich damals das Baby gestillt habe und dann ich das große Mamakind und der Papa das Baby ins Bett gebracht hat. Vor der Geburt von Nr. 2 konnte ich durchsetzen, dass wir abwechselnd das große Kind ins Bett bringen, danach war es vorbei. Unser großes Kind hat das nicht mitgemacht und beim Papa, wenn Mama da war, nur geweint.
Vielleicht würde das bei euch ja auch klappen. Hängt natürlich auch vom Baby ab. Unser mittleres Kind konnte super nach dem Stillen beim Kuscheln einschlafen.
Viele Grüße
DFU
Familienbetterfahrung haben wir eigentlich nicht. Offiziell schläft jeder in seinem Bett.
Allerdings kommt das große Kind inzwischen (seit es nicht mehr an den Fingern nuckelt) regelmäßig in mein Bett. Manchmal auch schon abends. Und auch das mittlere holen wir manchmal, wenn es sich in seinem Gitterbett nicht beruhigen läßt. Manchmal sind sie also beide nachts beide bei uns. Bei 2 m Breite geht das eigentlich. Entweder liegen dann beide in der Mitte oder das große Kind außen neben mit.
Wenn eines oder sogar beide der größeren Kinder bei uns schläft, wollte ich aber unser Baby dann nicht auch noch im Bett haben. Ich hätte Angst, dass das Kind oder sogar ich darauf rollt. Mit Beistellbett könnte ich es mir aber auch zu fünft vorstellen.
Ich schreibe aber vor allem, weil es bei unseren großen (ähnlicher Abstand wie bei euch) so lief, dass ich damals das Baby gestillt habe und dann ich das große Mamakind und der Papa das Baby ins Bett gebracht hat. Vor der Geburt von Nr. 2 konnte ich durchsetzen, dass wir abwechselnd das große Kind ins Bett bringen, danach war es vorbei. Unser großes Kind hat das nicht mitgemacht und beim Papa, wenn Mama da war, nur geweint.
Vielleicht würde das bei euch ja auch klappen. Hängt natürlich auch vom Baby ab. Unser mittleres Kind konnte super nach dem Stillen beim Kuscheln einschlafen.
Viele Grüße
DFU
-
Saskia4
- Herzlich Willkommen
Da der Papa an drei Tagen die Woche bis 19/20.00 Uhr arbeitet, hatte es sich hier vor der Geburt des zweiten Kindes so eingespielt, dass er J. ins Bett bringt sobald er zu Hause ist. Und eigentlich war ich als Mama dann auch immer abgemeldet - außer J. war krank. Wir haben es auch jetzt mit einem Wechsel versucht, aber das ändert leider auch nichts. Der Kleine lässt sich im Moment auch nur von Mama abends beruhigen, so dass wir bei dem Szenario jeder mit schreiendem Kind in einem anderen Zimmer gesessen haben. Hat also leider auch nicht geklappt
.
J. fängt jetzt beim Ins-Bett-bringen an ein Hin-und-Her einzufordern: Papa nicht, Mama. oder eben: Mama nicht, Papa. Dann möchte er zu Mama und dem Baby ins Bett, macht da aber dann so einen Aufstand, dass L. am Ende wieder wach ist und J. zurück zu Papa auf den Arm will. Ich denke mittlerweile, dass es eine Art des Grenzen ausprobieren von ihm ist und er sich darüber Aufmerksamkeit holt, die ihm seit der Geburt von L fehlt. Leider merke ich aber, dass mich das zunehmend verärgert, weil ich ja im Rahmen meiner Möglichkeiten alles mache und mich auch darauf freue, wenn L. mal von jemand anderem bespaßt wird und ich mit meinem Älteren alleine was machen kann.
Sakura: Wie habt ihr das denn mit dem Einschlafen gemacht? Erst der eine und dann der andere, oder einer zuerst und dann der zweite dazu? Im Moment ist das nämlich wirklich bei den Versuchen immer das Problem ...
J. fängt jetzt beim Ins-Bett-bringen an ein Hin-und-Her einzufordern: Papa nicht, Mama. oder eben: Mama nicht, Papa. Dann möchte er zu Mama und dem Baby ins Bett, macht da aber dann so einen Aufstand, dass L. am Ende wieder wach ist und J. zurück zu Papa auf den Arm will. Ich denke mittlerweile, dass es eine Art des Grenzen ausprobieren von ihm ist und er sich darüber Aufmerksamkeit holt, die ihm seit der Geburt von L fehlt. Leider merke ich aber, dass mich das zunehmend verärgert, weil ich ja im Rahmen meiner Möglichkeiten alles mache und mich auch darauf freue, wenn L. mal von jemand anderem bespaßt wird und ich mit meinem Älteren alleine was machen kann.
Sakura: Wie habt ihr das denn mit dem Einschlafen gemacht? Erst der eine und dann der andere, oder einer zuerst und dann der zweite dazu? Im Moment ist das nämlich wirklich bei den Versuchen immer das Problem ...
Saskia mit
J. (9.2011)
L. (6.2013)
Weil es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
J. (9.2011)
L. (6.2013)
Weil es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben von Anfang an mit zwei Kindern im Familienbett geschlafen. Anfangs hatten wir schon Schwierigkeiten mit dem Einschlafen, das hat sich dann aber recht schnell eingespielt. Bzw. der Kleine hat zunächst sowieso nicht ohne mich geschlafen, da bin ich dann meistens entweder mit im Zimmer geblieben und habe auch geschlafen, oder ich bin mit dem Kleinen wieder raus. Als der Kleine dann abends auch richtig ins Bett ist, habe ich dann aber keine zwei Einschlafzeiten mehr gemacht, weil ich befürchtet habe, dass dann der eine den anderen wieder weckt. Ich hatte auch Angst, dass der Große sich auf den Kleinen rollen könnte und habe daher immer das Stillkissen zwischen die beiden gelegt. Das hat auch gut funktioniert. Zudem haben wir ein 1,60-Bett + Matratze + Babybett ohne Gitter an der einen Seite, insgesamt also eine recht große Liegefläche, vielleicht könnt Ihr die bei Euch auch noch vergrößern?
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
-
Saskia4
- Herzlich Willkommen
Ich bin ja beruhigt einmal zu lesen, dass es auch andere Mütter gibt, die sich mit ihrem Baby hinlegen 'müssen'. Das ist bei uns nämlich bislang auch so, dass ich dann brav mit ins Bett gehe und mit einschlafe oder noch etwas lese. Wir probieren einfach weiter und irgendwann gibt es auch wieder mehr und ruhigeren Schlaf für alle
.
Saskia mit
J. (9.2011)
L. (6.2013)
J. (9.2011)
L. (6.2013)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wir schlafen zu viert von anfang an. grosser, mama, kleiner, papa. der papa schlaeft hin und wieder auf der seite des grosse, weil der ihm jetzt fehlt, aber wir koennen ja nu nich beide eltern neben beiden kindern schlafen 
der grosse schlaeft inzwischen durch, nach der geburt hab ich aber beide eine weile nachts gestillt.
ich wuerde es auf jeden fall machen! und auf jeden fall ein breiteres bett!!! wenn ihr gerade kein geld habt, koennt ihr ja einfach ein matratzenlager auf dem boden machen, wir haben unseres auf lattenrost auf dem boden. (sind 3,20
) wir zind am umziehen und verkleinern uns dann auf 2,80 
der grosse schlaeft inzwischen durch, nach der geburt hab ich aber beide eine weile nachts gestillt.
ich wuerde es auf jeden fall machen! und auf jeden fall ein breiteres bett!!! wenn ihr gerade kein geld habt, koennt ihr ja einfach ein matratzenlager auf dem boden machen, wir haben unseres auf lattenrost auf dem boden. (sind 3,20
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Sakura
- Miss SuTiversum
Saskia, ab Sonnenuntergang ist der Papa hier auch der Schwarze Mann
. Wir machen zu zweit beide Kinde bettfertig, dann lege ich mich mit den Mädels hin: die kleine stillend vor mir, die große kuschelt sich von hinten an mich ran. Entweder sie schläft dabei ein, sonst darf sie nochmal stillen, wenn die kleine schläft. Oder ich sitze tandemstillend im Bett, wenn die Große sofort stillen will , und dann legen wir uns wie beschrieben hin.
Doof ist, wenn die kleine nicht einschläft. Dann nimmt der Papa sie nochmal kurz mit, damit die große Einschlafen kann. Das gibt zur zeit übles Gebrüll, siehe Schwarzer Mann ...
Und hier auch eine stimme für matratzenlager. Ist ja nicht für immer, sondern nur das anderthalbe Jahr, wo es gefährlich ist. Wir haben 160 + 90, und ich finde unsere schlafsituation sehr gut. Unter anderem, dass ich beide gleichzeitig betreuen kann. Wenn ich nachts die Kleine Stille und die Große aufwacht, kann ich ihr schnell was flüstern. Wenn ich die Große Stille, kann ich der kleinen die Hand halten. Usw... Zur Perfektion fehlt nur ein klein wenig mehr Platz, wenn die Kleine größer wird, lege ich wohl noch eine Matratze dazu.
Doof ist, wenn die kleine nicht einschläft. Dann nimmt der Papa sie nochmal kurz mit, damit die große Einschlafen kann. Das gibt zur zeit übles Gebrüll, siehe Schwarzer Mann ...
Und hier auch eine stimme für matratzenlager. Ist ja nicht für immer, sondern nur das anderthalbe Jahr, wo es gefährlich ist. Wir haben 160 + 90, und ich finde unsere schlafsituation sehr gut. Unter anderem, dass ich beide gleichzeitig betreuen kann. Wenn ich nachts die Kleine Stille und die Große aufwacht, kann ich ihr schnell was flüstern. Wenn ich die Große Stille, kann ich der kleinen die Hand halten. Usw... Zur Perfektion fehlt nur ein klein wenig mehr Platz, wenn die Kleine größer wird, lege ich wohl noch eine Matratze dazu.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13